Saison 2006/2007 – Teil 2: Kreis

Mit Spannung wird die Spielzeit der Teams auf Kreisebene erwartet. Die Mannschaften befinden sich teilweise im Umbruch. Zum ersten Mal seit Jahren konnten wieder Jungenspieler in die Seniorenteams eingebaut werden. Bei kaum einer anderen Sportart dürfte sich der Sprung aus der Jugend in die Herren derart schwierig gestalten, wie beim Tischtennis. In der neuen Saison melden Roland Rauxel und Post Castrop je eine zusätzliche Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Somit sind beide Vereine in allen vier Ligen im Kreis vertreten.

Im Oberhaus des Kreises – der Kreisliga – geht die „Dritte“ aus Rauxel gestärkt ins kommende Tischtennisjahr. Mit Jürgen Wasielak, in der letzten Spielzeit noch in der Bezirksklasse aktiv, und Guido Schwark aus dem ehemaligen vierten Team stoßen zwei neue Stützen dazu. Wasielak wird mit Sandro Crapanzano das obere Paarkreuz bilden, gefolgt von Schwark und dem letztjährigen Einser Reimund Schulze. Unten werden in der Regel Ralf Kemler und Michael Sawadda aufschlagen. Um bei möglichen Ausfällen einer Ersatzstellung aus unteren Mannschaften zuvor zu kommen, ist zusätzlich Dirk Wiegmann an Position 7 aufgestellt.
Mitspieler Sawadda hegt zwar zuversichtlich Aufstiegshoffnungen, allerdings hat neben den Roländern auch die gesamte Liga an Niveau gewonnen. Besonders die Absteiger aus Mengede und Somborn sowie Brünninghausen und Lohauserholz gelten als „dicke Brocken“. Da der Kreis Dortmund/Hamm nach der Saison vermutlich eine Kreisligagruppe wegfallen lässt, was einen vermehrten Abstieg zur Folge hätte, sollte es erst einmal darum gehen, einen sicheren Platz in der oberen Tabellenhälfte anzusteuern.

Besondere Aufmerksamkeit kommt dem vierten Team in der 1. Kreisklasse zu. Neben den beiden Routiniers Hubert Schäfer und Wolfgang Bergins an den Spitzenbrettern ist die Mannschaft gleich mit drei ehemaligen Nachwuchsspielern gespickt. Nummer 3 Fabian Rieke ging bereits im letzten Jahr bei den Herren auf Punktejagd, Herren C-Stadtmeister Oliver Rinke und Christopher Paul sehen sich im unteren Paarkreuz erstmals mit erwachsenen Kontrahenten im Meisterschaftsbetrieb konfrontiert. Michael Hertog und Lars Friedrichs – der aber wohl nur selten am Wochenende zugegen sein wird – komplettieren die Truppe. Man darf gespannt sein, wie sich diese Mischung aus jugendlichem Elan und Erfahrung bewährt.

Der fünften Mannschaft ist in der 2. Kreisklasse einiges zuzutrauen. Mit Christoph Babski, Andreas Harr, Heribert Send, Matthias Stegt, Torsten Bonk, Horst Schieron und Hans Wasielak ist man sehr ausgeglichen besetzt und darf vom Titel träumen. Beinahe alle Akteure spielten schon höherklassig. Formiert sich diese Sieben zu einem echten Team, ist der Aufstieg drin.

Die neu gemeldete „Sechste“ in der 3. Kreisklasse setzt sich aus Thorsten Wiegmann, Lars Schwittek, Matthias Friebe und Daniel Rinke zusammen, die in der letzten Spielzeit eine Stufe höher aufschlugen. Hinzu kommen die Hobbyspieler Hans-Georg Paul, Frank Denk, Andreas Rieke, Christoph Zobiegala und Hubert Chroscinski. Eine Prognose fällt schwer, auf jeden Fall steht der Spaß im Vordergrund.

Übrigens muss nur in der Kreisliga auf das Derby mit Post Castrop verzichtet werden. Ansonsten wurden beide Klubs in gleiche Gruppen eingeteilt.