Nachwuchsvereinsmeisterschaften 2008

In fünf Konkurrenzen (3 Einzel- und 2 Doppel-Disziplinen) suchte die Nachwuchsabteilung der DJK Roland Rauxel am vergangenen Sonntag (24.8.) ihre Vereinsmeister des Jahres 2008.

Dreifacher Vereinsmeister wurde das Spitzenbrett der ersten Jugendmannschaft, Robin Gude. Seine Teamkameraden aus der Bezirksligamannschaft gewannen je einen Titel. Bei den Jüngsten siegte Moritz Bartkowiak.

Insgesamt begannen 20 Teilnehmer um 10.30 Uhr bzw. 13.00 Uhr das Turnier. Gegen 17.15 Uhr standen alle Sieger fest.

Schüler B

Elf Teilnehmer in zwei Gruppen versuchten sich daran, Vereinsmeister zu werden. Startberechtigt waren alle Spieler, die bisher noch in keiner Mannschaft aufgelaufen sind. In Gruppe A gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass Robin Leuchtmann und Julian Kazakis dank weniger verlorener Sätze gegenüber dem einzigen Mädchen Birgitta Friebe gewinnen konnten. Moritz Bartkowiak und etwas überrsachend auch Marvin Schmidt stießen aus der anderen Gruppe ins Semifinale vor.

Im Endspiel standen sich dann Robin Leuchtmann (3:0 gegen Schmidt) und Moritz Bartkowiak (3:0 gegen Kazakis gegenüber). Die Neuauflage des Schüler-B-Finals der Stadtmeisterschaften konnte diesmal Moritz Bartkowiak für sich entscheiden. Nach vier Sätzen siegte er verdient und ist neuer Vereinsmeister.

Schüler A

Jeder gegen Jeden, so lautete das Motto in der Schüler A-Konkurrenz. Drei Spieler aus der ersten Jugendmannschaft, sowie deren zwei aus der ersten Schülerabteilung zeigten in tollen Partien ihr Können. Almir Duratovic gelang trotz phasenweise beachtlicher Leistung kein Erfolg, überraschend zog Yannis Chasanis dreimal den Kürzeren und musste sich mit Rang vier begnügen. Dritter wurde nach einer starken Vorstellung Yannick Bockshecker,  auf Rang zwei landete Emilio Kartas, der zur neuen Saison nun in der Jungen-Bezirksliga serviert.
Dominiert wurde die Klasse von Robin Gude, der sich ohne Niederlage und ohne Satzverlust seinen ersten Einzeltitel sicherte.

Im Doppel siegten Emilio Kartas und Yannis Chasanis in einem guten Endspiel gegen Robin Gude und Yannick Bockshecker in vier Sätzen.

Jungen A

Im traditionellen „Doppel-K.O.-System“ sollte dann ab 13.00 Uhr die Königsklasse, die Jungen A-Konkurrenz ausgetragen werden. Alle A-Schüler, die besten sechs B-Schüler und vier weitere nur in der Jungenklasse Startberechtigte kämpften um den Titel. Vier Akteure, die gesamte erste Jugendmannschaft, beherrschten dabei das Feld. Robin Gude blieb in der Hauptrunde ungeschlagen, musste aber in der Vorschlussrunde kämpfen und gegen den stark aufspielenden Kevin Kubitzky einen 0:2-Satzrückstand aufholen. Kubitzky bezwang im Anschluss im Finale der Trostrunde seinen Mannschaftskameraden Yannis Chasanis, der dadurch Rang 3 belegte und stand im Endspiel gegen Gude. Das hochklassige Endspiel, garniert mit tollen Ballwechseln, entschied aber erneut Robin Gude für sich, diesmal klar in 3 Sätzen.
Beachtlich schlug sich Philipp Horn aus der zweiten Jugendmannschaft als gemeinsamer Fünfter mit Almir Duratovic.

Im Doppel siegte nach einem spannenden Finale Robin Gude und Kevin Kubitzky gegen ihre Mannschaftskollegen Kartas und Chasanis.

Ergebnisse im Überblick

Jungen A