5. Spieltag

Licht und Schatten am 5. Spieltag: „Erste“ und „Vierte“ schreiben weiter positive Schlagzeilen, „Zweite“ mit erstem Dämpfer.

1. Mannschaft – Landesliga

DJK SuS Brambauer I

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Werner Erhardt

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Erhardt

0:1

Ins Mittelfeld hat sich vorläufig die erste Herren (6.) abgesetzt. Dank einer kompakten Mannschaftsleistung – jeder Spieler steuerte mindestens einen Einzelsieg bei – konnten beide Zähler aus Brambauer (11.) entführt werden. Die ersatzgeschwächten Gastgeber waren zu Beginn den berühmten Tick besser, wehrten im dritten Doppel und im Eröffnungseinzel zwischen Pauly und Backhaus Matchbälle ab und gingen so zwischenzeitlich glücklich mit 5:2 in Front. Doch das untere Paarkreuz brachte die Roländer wieder auf Kurs und die zweite Runde gehörte ganz den kämpferischen Gästen, sieben der nächsten acht Partien fielen an Rauxel.
Mit 6:4-Punkten können Thorsten Wasielak und Co. nächste Woche ganz beruhigt gegen Spitzenreiter Waltrop aufschlagen.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TTC Dortmund-Westerfilde I

RX II

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Michael Bergins

Fabian Rieke

Bernd Graz

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

M. Bergins / Graz

0:1

Die zuvor noch verlustpunktfreie zweite Welle (4.) wurde in Westerfilde (7.) auf dem völlig falschen Fuß erwischt und kassierte mit 4:9 die erste Saisonniederlage. Die Dortmunder, die erstmals komplett antraten, waren vom Start weg wacher und gewannen zum Auftakt direkt alle drei Doppel. Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die Europastädter nur im oberen Paarkreuz Vorteile. Allen voran der vor Selbstbewusstsein strotzende Thorsten Wald, der insgesamt in seinen neun Einzeln erst einmal den Kürzeren zog und sich auch gegen die ehemaligen Vereinskameraden schadlos hielt.
In einer Woche geht es gegen den punkgleichen TuS Rahm darum, welche der beiden Mannschaften oben dran bleibt.

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

TuS Uentrop I

Marc Heydemann

Guido Schwark

Jürgen Wasielak

Sandro Crapanzano

Ralf Kemler

Dirk Wiegmann

Schwark / J. Wasielak

Heydemann / Crapanzano

Kemler / D. Wiegmann

1:0

Das dritte Team (8.) muss den Blick Richtung untere Tabellenregion senken. Nach drei Doppelerfolgen und einem Punkt durch Marc Heydemann lag man mit 4:0 in Führung, aber dann riss der Faden und Uentrop entschied die nächsten sechs Spiele für sich. Von diesem Konter erholten sich die Heimischen nicht mehr, nur Guido Schwark sorgte noch für ein wenig Ergebniskorrektur.
Im Derby am kommenden Wochenende muss die richtige Einstellung gefunden werden, um eine Kehrtwende herbeizuführen.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

Post SV Castrop-Rauxel III

RX IV

Hubert Schäfer

Michael Sawadda

Marcel Goetz

Wolfgang Bergins

Reimund Schulze

Christoph Babski

Schäfer / W. Bergins

Sawadda / Schulze

Goetz / Babski

1:0

Auch der Lokalrivale aus Obercastrop (10.), der allerdings auf Sureskumar Ragunathan (genau wie Oliver Rinke auf Stufenfahrt) und Roman Kulpok (Familienfeier) verzichten musste, war nicht im Stande, den Roland-Express aufzuhalten. Allen voran starke Doppel und ein herausragender Marcel Goetz (Bilanz 8:2) ließen beim 9:3-Auswärtssieg nichts anbrennen. Auf Post-Seite hielt Ralf Gastreich am vehementesten dagegen. Rauxel IV (1.) bleibt Erster.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX V

FC Brünninghausen III

Michael Hertog

Christopher Paul

Andreas Harr

Olaf Elmanowicz

Heribert Send

Matthias Friebe

Send / M. Friebe

Hertog / C. Paul

Harr / Elmanowicz

1:0

Standesgemäßer 9:2-Erfolg der fünften Mannschaft (5.) gegen Brünninghausen (11.). Hervorzuheben ist besonders das obere Paarkreuz mit Michael Hertog und Christopher Paul, die gemeinsam fünf Zähler erzielten. Auch Olaf Elmanowicz und Heribert Send behielten eine weiße Weste. Die einzigen knappen Duelle verloren Andreas Harr und Matthias Friebe mit etwas Pech im Entscheidungssatz.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VI

SV Widukind Hohensyburg IV

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Thorsten Wiegmann

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Andreas Rieke

Nimser / Schwittek

T. Wiegmann / H.-G. Paul

Denk / A. Rieke

Die „Sechste“ (6.) kam zu einem kampflosen 9:0. Hohensyburg (10.) konnte verletzungsbedingt kein Sextett stellen.