ASC 09 Dortmund I – DJK Roland Rauxel IV

Ausgangslage:

Es ist und bleibt eng in der 1. Kreisklasse Gruppe 1 zwischen Platz 2 und 7. Alle nehmen sich die Punkte gegenseitig weg und Borussia Dortmund schickt sich nicht an, irgendwie Punkte zu lassen (vielleicht morgen gegen Westerfilde ??).
Aplerbeck durch die Niederlage vergangene Woche gegen den BvB auf Rang 7 abgerutscht, aber nur 2 Punkte hinter den Roländern, die durch gleichzeitige Niederlage von Somborn ihrerseits auf den 2. Platz vorrücken könnten. Verrückte Liga…

Personal:
Die Roländer mit allem, was momentan zur Verfügung steht. Auch ein Schlachtenbummler in Form von Thorsten Kriegel aus der Zweiten unterstützte die Vierte beim Auswärtsspiel. Bei den Gastgebern fiel kurzfristig die beiden Spitzenbretter aus. Das ist für jede Mannschaft ein herber Rückschlag. Als Ersatz die Spieler der Dritten Schmitt (immerhin mit einer Spitzenbilanz von 16:4 im oberen Paarkreuz) und Hagemann.

Zum Spiel:

Gegen Wippermann/Schmitz kämpften sich Olli und Reimund trotz 1:2 Rückstand in den 5. und siegten dort mit 11:8 0:1

Relativ kurzen Prozess machten Hubert und Wolfgang mit Uhle/Finn. 3:0, das war deutlich. 0:2

Marcel und der Teamchef mussten sich im dritten Satz mühen, aber siegten trotzdem ebenfalls mit 3:0 gegen Schmitt/Hagemann 0:3

Sehr deutlich ging Olli gegen Wippermann mit 0:2 in Rückstand. Doch der junge Roländer steckte nicht auf und holte auch einen Rückstand im Dritten noch auf und fightete sich zurück ins Spiel. Am Ende stand ein Sieg – Toll. 0:4

Hubert haderte sichtlich mit sich. So oft hat er noch nie am Ball vorbeigeschlagen, oder die Schlägerkante getroffen. 0:3 gegen Schmitz war aber deutlich. 1:4

Auch Marcel war irgendwie nicht richtig im Spiel und konnte selbigem nicht seinen Stempel aufdrücken. Er unterlag in fünf Sätzen gegen Uhle. 2:4

Reimund sah gegen Finn schon wie der sichere Sieger aus, führte 2:0 doch dann lief es nicht mehr richtig. 3:4

Genau wie Wolfgang. Hatte er Schmitt die ersten Sätze gut im Griff, stellte sich sein junger Gegenüber immer besser auf die Noppe ein und rang Wolle nieder. 4:4

Nicht schön, aber zweckmäßig könnte man das 3:0 vom Teamchef gegen Hagemann zusammenfassen. 4:5

Im zweiten Einzel ging es zunächst schon wieder los wie im ersten. Doch am Ende war Hubert gegen Wippermann grantig über sich selbst und siegte zumindest im letzten Durchgang deutlich mit 11:3 4:6

Und das dritte Einzel, in dem ein Roländer 2:0 führte und verlor… Olli fand gegen Schmitz kein Mittel mehr und unterlag. 5:6

Deutliche Steigerung bei Reimund gegen Uhle. Schnell gings beim 3:0 5:7

Marcel sprach “ich mache jetzt meinen Punkt!” – und er tat es gegen Finn. 3:1 siegte der junge Roländer 5:8

Der Teamchef machte es gegen Schmitt noch einmal spannend. Aber nach 17:19, 11:5, 11:6, 10:12 und 11:8 konnte endlich der Sieg und die damit verbundene inoffizielle Vize-Herbstmeisterschaft gefeiert werden. 5:9

Fazit:

Trotz des Fehlens des oberen Paarkreuzes und mit Sicherheit dadurch bedingten eminenten Schwächung der Gastgeber, war das Spiel heute kein Selbstläufer. Jeder musste beißen, musste alles geben. Und eng war es alle mal – das zeigen alleine schon die acht Fünfsatzspiele.
Nichts desto Trotz freuen wir uns natürlich über den Erfolg und können nun entspannt die Feiertage von Platz 2 genießen.

Ausblick:

Winterpause !!! Kommt vielleicht ganz gelegen. Aber die Rückserie wirft bereits ihre Schatten voraus. Am ersten Spieltag gehts gleich gegen Westerfilde und die haben nach der Hinspielschlappe (wenn auch nicht komplett angetreten) ein Hühnchen mit uns zu rupfen… aber bis dahin ist ja noch ein bisserl Zeit.

Das muss mal wieder reichen… Guts Nächtle…

DER TEAMCHEF