Tischtennis – LandesligaKlare Kiste

Castrop-Rauxel, 24.01.2010, Jörg Bollenbach

Castrop-Rauxel. Die Sechs um Christoph Pauly schlägt Post SV Castrop mit 9:1. Rauxel hat den Klassenerhalt in der Landesliga somit fast gesichert, die Obercastroper müssen hingegen weiter zittern.

DJK Roland Rauxel – Post SV Castrop 9:1

Roland: Pauly 2:0, Weiß 1:0, Krumme 1:0, Wald 1:0, T. Wasielak 1:0, Chroscinski 1:0 – Weiß/ Chroscinski 1:0, Pauly/ T. Wasielak 0:1, Krumme/ Wald 1:0.

Post SV: Hölper 0:2, Böhm 0:1, Tauber 0:1, Wagner 0:1, Grote 0:1, Reiß 0:1 – Wagner/ Reiß 0:1, Tauber/ Böhm 1:0, Grote/ Hölper 0:1.

Das war eine klare Sache im Tischtennis-Derby für DJK Roland Rauxel. Die Pauly-Sechs fegte den Post SV Castrop mit 9:1 von den Tischen und hat sich damit ein gesundes Sechs-Punkte-Polster auf einen Abstiegsrang „angefuttert” und erfolgreich für die 4:9-Hinspielniederlage Revanche genommen.

Die Roländer Stefan Weiß (r.) und Christian Chroscinski (l.) siegten im Doppel. Foto: Thomas Gödde / WAZ FotoPool Foto: WAZ FotoPool

Nach dem 2:1-Start in den Doppeln folgte ein klarer Punkt von Christoph Pauly gegen den Ex-Roländer Matthias Böhm. Die drei spielentscheidend Derby-Partien schlossen sich an: Stefan Weiß gegen Carsten Hölper, Torben Krumme schlug gegen Jörg Wagner auf und Thorsten Wald kämpfte gegen Torsten Tauber. In allen drei Spielen ging es über die volle Distanz. Krumme konnte einen 1:2-Satzrückstand gegen Jörg Wagner noch im „Fünften” zu seinen Gunsten drehen. Damit führten die Roländer mit 6:1. Im unteren Paarkreuz traf die Jugend auf die Erfahrung.

Die Youngster Stefan Grote und Raphael Reiß kämpften aufopferungsvoll, mussten sich aber am Ende dennoch den erfahrenen Thorsten Wasielak und Christian Chroscinski geschlagen geben. Damit standen die Roländer kurz vor dem Zieleinlauf. Es fehlte nur noch ein Pünktchen. Beim Aufeinandertreffen der beiden Spitzenbretter zwischen Pauly und Hölper kamen auch die gut 60 Zuschauer auf ihre Kosten. Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz, als Pauly seinen Kontrahenten mit 15:14 bezwang. Die Rauxeler können damit vorsichtig die Planungen für die neue Landesligasaison aufnehmen. Der Post SV muss sich auf den drittletzten Rang konzentrieren, der zur Relegation berechtigt.