Tischtennis – NachwuchsNoch nicht zu Ende

Castrop-Rauxel, 22.03.2010, Ralf Schacht

Mit einem 8:4-Derbysieg beim Post SV Castrop verabschiedete sich die 1. Jugend der DJK Roland Rauxel aus der Tischtennis-Saison. Jetzt folgt noch die Aufstiegs-Relegation.

Bezirksliga-Nord, Jungen: Post SV Castrop I – DJK Roland Rauxel I 4:8. Die Postler legten los wie die Feuerwehr und gewannen gegen die ohne den erkrankten David Mees angetretenen Gäste aus Rauxel gleich beide Doppel. Ein angeschlagener Yannis Chasanis unterlag direkt im Anschluss dem PSV-Spitzenspieler Benjamin Rasem.

Mit 0:3 war der Start aus Roländer Sicht reichlich verpatzt, aber es war auch ein Weckruf für Robin Gude und seine Mannschaft. In der Folge spielten sich die vier Rauxeler förmlich in einen Rausch und gewannen Spiel um Spiel, wenn auch teils erst nach vier oder fünf Sätzen. Einzig Yannis Chasanis musste noch einmal gratulieren, er unterlag mit 0:3 gegen den Postler Christoph Steup. Der überragende Emilio Kartas setzte dann mit einem 3:1-Sieg über Benjamin Rasem den Schlusspunkt.

Bei den Postlern überzeugte auch Max von Weber. Zwar war ihm in seinen umkämpften Einzeln kein Erfolg vergönnt, doch spielte er eine insgesamt sehr gute Saison.

Die Tabellenplätze in der Bezirksliga waren schon vor dem abschließenden Lokalderby vergeben: Roland Rauxel wird hinter dem Meister und Direktaufsteiger TTF Bönen sowie dem Vizemeister GW Bad Hamm Dritter, der Post SV Castrop Vierter. Ende April kommt es nun noch zum Relegationsspiel um den Aufstieg zur Landesliga gegen den TV Neunkirchen, den Tabellendritten aus der Bezirksliga Gruppe-Süd.

Roland-1: Robin Gude 3:0, Yannis Chasanis 0:2, Emilio Kartas 3:0, Almir Duratovic 2:0; Chasanis/Kartas 0:1, Gude/Duratovic 0:1. –
Post-1: Benjamin Rasem 1:2, Christoph Steup 1:1, Max von Weber 0:3, Mike Wu 0:2; Steup/von Weber 1:0, Rasem/Wu 1:0.

1. Kreisklasse, Jungen: Roland Rauxel II – VfL Mark Hamm 0:8. Dem Meister konnten die Roländer wie erwartet nichts entgegensetzen. Zudem kam noch der Ausfall von Karo Ali und von Almir Duratovic. Timo Reitmeyer konnte in seinem ersten Meisterschaftsspiel eine achtbare Leistung zeigen und zumindest zwei Sätze gewinnen. Mit Platz acht haben die Rauxeler das Saisonziel Klassenerhalt geschafft.

1. Kreisklasse, Schüler: Roland Rauxel – TuS Lohauserholz-Daberg 8:4. Mit dem Erfolg zum Saisonende gegen den Tabellenneunten sicherten sich die Roland-Schüler den fünften Platz.

Roland-1: Robin Leuchtmann 2:1, Jan Torben Kröner 1:1, Florian Graz 2:1, Özay Yüksel 2:0, Kröner /Graz 1:0, Leuchtmann/Yüksel 0:1.