2:1-Derbybilanz für die DJK Roland Rauxel!

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

Post SV Castrop-Rauxel I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Christian Bojak

Thorsten Wasielak

Torben Krumme

Thorsten Wald

Pauly / Weiß

Bojak / Krumme

T. Wasielak / Wald

1:0

Zum zweiten Mal in Folge verteilte die erste Herren (5.) mit 9:0 die Höchststrafe und überließ dem Lokalrivalen Post Castrop (12.) im Derby nur ganze drei Sätze.
In den Doppeln sorgten die Gastgeber mit drei Dreisatzerfolgen früh für klare Verhältnisse. Jörg Wagner fand gegen Stefan Weiß nach 0:2-Rückstand zwar noch einmal zurück ins Match, für einen Punktgewinn reichte es aber genauso wenig, wie bei Aljoscha Gbiorczyk gegen Thorsten Wald, der den dritten Satz für die Postler eroberte. Ansonsten wehrte sich das junge Team aus Obercastrop (fünf Akteure waren zwischen 18 und 22) tapfer, musste aber die Überlegenheit der Roländer anerkennen, die sich weiter im oberen Tabellendrittel behaupten.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TTC Westfalia Wattenscheid I

RX II

Christian Chroscinski

Marc Heydemann

Werner Erhardt

Bernd Graz

Marc Langbein

Robin Gude

Heydemann / Graz

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / Gude

0:1

Keine ernsthafte Prüfung war der TV Gerthe (8.) am Freitag beim 9:0 in eigener Halle. Viel enger ging es dafür am Samstag in Wattenscheid (6.) zu. Die zweite Mannschaft (1.) war kurz davor ihren Angstgegner erstmals zu bezwingen, brachte eine 8:5-Führung aber nicht ins Ziel. Ausgerechnet der bis dato im unteren Paarkreuz ungeschlagene Marc Langbein blieb dabei sieglos.
Schlechter machte es allerdings die Konkurrenz: Stiepel und der VfL Bochum verloren überraschend und werden wohl punktgleich mit den Heimischen an der Tabellenspitze überwintern.

3. Mannschaft – Kreisliga

Post SV Castrop-Rauxel II

RX III

Marco Beer

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Thorsten Kriegel

Ralf Kemler

David Mees

F. Rieke / Kriegel

Beer / Mees

A. Friebe / Kemler

1:0

Ein Unentschieden hatte sich die Drittvertretung (9.) im Lokalduell mit Post Castrop (7.) eigentlich verdient. Allerdings waren die Leistungen im Team zu schwankend: Während Thorsten Kriegel und David Mees eine weiße Weste behielten und auch Andreas Friebe seinen Aufwärtstrend bestätigte, konnten Marco Beer, Fabian Rieke und Ralf Kemler keinen Zähler beisteuern.
Gegen Lohauserholz will man sich am letzten Spieltag einen kleinen Vorsprung auf die letzten Ränge verschaffen.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX IV

Post SV Castrop-Rauxel IV

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Jürgen Wasielak

Christopher Paul

Hubert Schäfer

Michael Bergins

Schäfer / M. Bergins

Rinke / Goetz

J. Wasielak / C. Paul

1:0

Überraschend deutlich setzte sich Roland Rauxel IV (2.) gegen Stadtrivale Post Castrop IV (3.) in der 1. Kreisklasse durch, profitierte dabei allerdings von der verletzungsbedingten Aufgabe Andreas Nestes im zweiten Einzel. Die Doppelbilanz wurde auf unglaubliche 27:3-Siege ausgebaut. Bei sechs Punkten Distanz zu den Verfolgern, hat man am Ende der Hinrunde den Relegationsplatz schon fast sicher.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

DJK TuS Körne I

RX V

Reimund Schulze

Olaf Elmanowicz

Michael Sawadda

Christoph Babski

Heribert Send

Hendrik Schulte

Schulze / Sawadda

Elmanowicz / Schulte

Babski / Send

0:1

Besonders das obere Paarkreuz mit Reimund Schulze und Olaf Elmanowicz überzeugte in Körne (6.) und lässt der fünften Herren (4.) einen kleinen Hoffnungsschimmer auf Platz drei, der am Saisonende zu Aufstiegsspielen berechtigen würde. Die Dortmunder waren nur je einmal im Einzel und Doppel erfolgreich.

„Sechste“ (6.) spielfrei —

Die „Siebte“ (7.) gewann schon am 19.11. gegen BvB VIII (8.) mit 9:6.