Guter Start ins Jahr 2011: Nur „Erste“ und „Siebte“ unterliegen.

1. Mannschaft – Landesliga

TTC Bergkamen-Rünthe I

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Thorsten Wald

Christian Chroscinski

Marc Heydemann

Pauly / Weiß

Krumme / Heydemann

Wald / C. Chroscinski

0:1

Dass es ohne Nummer drei und vier schwierig werden würde, war vorher klar, doch das Genick brach den Roländer Landesligisten (5.) der Auftakt in den Doppeln gegen Aufstiegskandidat Bergkamen-Rünthe (2.). In allen Paarungen hätte man gewinnen können, wenn nicht müssen, doch vergab jeweils Führungen, Satz- und sogar Matchbälle. Auch in der Folge nutzten die Gäste ihre Chancen nicht. Torben Krumme brachte es auf den Punkt: „Kein Vorwurf an die Mannschaft, jeder hat alles gegeben, aber heute war Rünthe in allen Situationen den einen Tick glücklicher und besser.“

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

SV Westfalia Somborn I

Christian Chroscinski

Marc Heydemann

Werner Erhardt

Bernd Graz

Marc Langbein

Robin Gude

Heydemann / Graz

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / Gude

1:0

Das 8:8 aus dem Hinspiel machte die „Zweite“ (3.) durch ein 9:5 beim Rückrundenauftakt gegen Somborn (6.) wieder wett. Im Doppel wie im Einzel zeigten sich die Heimischen leicht überlegen. Besonders Werner Erhardt an Position drei und Marc Langbein an Brett fünf machten am Ende den Unterschied aus mit ihren 2:0-Bilanzen. Der Grundstein für den Erfolg wurde in der ersten Einzelrunde gelegt, als man mit 6:2 davonzog.
Perfekte Generalprobe für das Spitzenspiel beim VfL Bochum kommende Woche.

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

TuS Uentrop I

Guido Schwark

Marco Beer

Fabian Rieke

Andreas Friebe

Ralf Kemler

Jürgen Wasielak

Schwark / J. Wasielak

Beer / F. Rieke

A. Friebe / Kemler

1:0

Diesen Donnerstagabend wird die dritte Mannschaft (9.) wohl so schnell nicht vergessen: Nach über vier Stunden hatte sie sich nach 2:8-Rückstand gegen die punktgleichen Uentroper (10.) noch ein Unentschieden erkämpft. Die letzten fünf Partien gewann man zudem erst im Entscheidungssatz. Ralf Kemler blieb als einziger ungeschlagen, mit dem Sieg im Abschlussdoppel durch Schwark/Wasielak konnten auch alle Akteure ihren Teil zum Remis beitragen. Ein Zähler für die Moral.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

DJK Westfalia Kirchlinde I

RX IV

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Thorsten Kriegel

Christopher Paul

Michael Bergins

Hubert Schäfer

M. Bergins / Schäfer

Rinke / Goetz

Kriegel / C. Paul

1:0

Ohne zu glänzen erledigte Rauxel IV (2.) seine Pflichtaufgabe bei Westfalia Kirchlinde (10.). Laut Mitspieler Michael Bergins fiel der deutlich wirkende 9:2-Sieg bei vielen knappen Matches zu hoch aus. Schließlich musste aber nur das mittlere Paarkreuz seinen Gegnern gratulieren. Weiße Westen behielt man in den Doppeln genauso wie im oberen und unteren Paarkreuz in Person von Oliver Rinke, Marcel Goetz, Michael Bergins und Hubert Schäfer.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX V

TuS Barop I

Hubert Schäfer

Reimund Schulze

Olaf Elmanowicz

Michael Sawadda

Wolfgang Bergins

Christoph Babski

Schäfer / W. Bergins

Schulze / Sawadda

Elmanowicz / Babski

1:0

Zu Saisonbeginn kam die fünfte Herren (4.) nur langsam in Schwung, nun startete sie mit einem Paukenschlag ins neue Jahr. Bereits am Donnerstag empfing sie den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Barop (2.) und brachte ihm mit 9:3 deutlich die erste Niederlage bei. Hubert Schäfer – „Leihgabe“ des vierten Teams – verlor zwar beide Einzel, durch seinen Einsatz konnten allerdings Olaf Elmanowicz und Wolfgang Bergins jeweils ein Paarkreuz tiefer wichtige Siege einfahren.

6. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX VI

TV Brechten III

Lars Friedrichs

Hendrik Schulte

Torsten Bonk

Thorsten Nimser

Sandro Crapanzano

Almir Duratovic

Friedrichs / Crapanzano

Bonk / Nimser

Schulte / Duratovic

1:0

Ein hartes Stück Arbeit war der erfreuliche 9:6-Sieg der Sechstvertretung (5.) gegen Brechten (8.), das in dieser Formation in der Tabelle sicherlich noch Plätze gutmachen wird. Angeführt von Lars Friedrichs und Sandro Crapanzano wehrte man die Angriffe der Dortmunder jedoch erfolgreich ab. Der junge Almir Duratovic besorgte den Schlusspunkt.

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse

TSC Eintracht Dortmund V

RX VII

Krzysztof Lewandowski

Hans-Georg Paul

Christoph Zobiegala

Yannick Bockshecker

Karo Ali

Birgitta Friebe

Lewandowski / Zobiegala

H.-G. Paul / Bockshecker

Ali / B. Friebe

0:1

Bei Meisterschaftsfavorit Eintracht Dortmund (2.) war für die „Siebte“ (7.) ohne Matthias Friebe und Thorsten Wiegmann nichts zu holen. Krzysztof Lewandowski und Karo Ali gelangen immerhin zwei Achtungserfolge.