19. Spieltag

Zweite“ noch zwei Erfolge vom Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga entfernt!

1. Mannschaft – Landesliga

TTC Holzwickede II

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Christian Bojak

Thorsten Wasielak

Torben Krumme

Fabian Rieke

Pauly / Weiß

Bojak / Krumme

T. Wasielak / Rieke

Nach der Niederlage im Verfolgerduell vor Wochenfrist merkte man der
ersten Herren (4.) in Holzwickede (7.) an, dass sie nicht den Biss entwickeln konnte wie die abstiegsgefährdeten Gastgeber, die die Punkte dringend im Kampf um den Klassenerhalt benötigten. Besonders die beiden Auftaktdoppel wurden unnötig verloren. Anschließend drehten die Roländer den 0:2-Rückstand zwar zunächst in einen 3:2-Vorsprung, die entscheidende Wende zu Gunsten von Holzwickede erfolgte dann aber in den nächsten Einzeln, als Christian Bojak sowie Thorsten Wasielak ihre Führungen nicht durchbrachten und auch das untere Paarkreuz leer ausging. Nur Christoph Pauly verließ den Tisch ungeschlagen.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TuS Querenburg II

Christian Chroscinski

Marc Heydemann

Werner Erhardt

Bernd Graz

Marc Langbein

Robin Gude

Heydemann / Graz

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / Gude

1:0

Die zweite Mannschaft (1.) hat am Samstag einen großen Schritt zum direkten Aufstieg in die Bezirksliga gemacht. Nach dem Punktverlust von Westfalia Wattenscheid hat man nun zwei Zähler vor Herne-Vöde inklusive des besseren direkten Vergleichs und drei vor Wattenscheid, kann sich in den letzten Partien also sogar noch eine Niederlage erlauben.
Gegen hochmotivierte Querenburger (7.) glich in erster Linie das obere und untere Paarkreuz Schwächen in den Doppeln und in der „Mitte“ aus, wo Werner Erhardt nicht seinen besten Tag erwischte.

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

TuWa Bockum-Hövel II

Guido Schwark

Marco Beer

Fabian Rieke

Andreas Friebe

Ralf Kemler

Jürgen Wasielak

Schwark / J. Wasielak

Beer / Rieke

A. Friebe / Kemler

0:1

Zum dritten Mal in dieser Saison kassierte die Kemler-Sechs (10.) die knappste aller Pleiten und verlor 7:9 gegen Bockum-Hövel (8.). Hauptgrund war die 0:4-Doppelbilanz, eigentlich eine Stärke der „Dritten“. So konnte sich auch kein Beteiligter erinnern, wann man zum letzten Mal in den Doppeln viermal den Kürzeren zog. Da halfen auch die guten Einzelleistungen nichts, insbesondere von Guido Schwark und Andreas Friebe.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

TV Mengede II

RX IV

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Thorsten Kriegel

Christopher Paul

Hubert Schäfer

Reimund Schulze

Kriegel / C. Paul

Rinke / Goetz

Schäfer / Schulze

0:1

Auch im Duell zwischen dem Tabellenzweiten und -dritten gab sich die „Vierte“ (2.) keine Blöße und entführte beide Punkte aus Mengede (3.). Während dabei die Youngster an den ersten Brettern in den Einzeln nicht komplett überzeugten, waren die Routiniers Hubert Schäfer und Reimund Schulze (Ersatz für Michael Bergins) die Matchwinner mit der Ausbeute von vier beigetragenen Zählern.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

Schulte / Nimser

Denk / Ali

1:0

Gegen den Vorletzten konnte man sich den Luxus erlauben und gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Die Ersatzleute machten ihre Sache gut und bescherten Roland Rauxel VI (5.) einen 9:1-Kantersieg gegen Somborn (10.). Den Zeitungspunkt gestattete Thorsten Nimser den Gästen.

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VII

TV Mengede III

Matthias Friebe

Horst Schieron

Thorsten Wiegmann

Hans-Georg Paul

Yannick Bockshecker

Birgitta Friebe

M. Friebe / B. Friebe

Schieron / Bockshecker

T. Wiegmann / H.-G. Paul

0:1

Auf verlorenem Posten stand das siebte Team (8.) im Heimspiel gegen Aufstiegskandidat Mengede (2.). Matthias Friebe wendete die Höchststrafe ab und hatte an der Seite seiner Schwester im Doppel (Fünfsatzniederlage) noch am ehesten die Chance, Ergebniskosmetik zu betreiben.