Ausgeglichene Bilanz am Wochenende bei drei Siegen und drei Niederlagen.

1. Mannschaft – Landesliga

TuS Rahm I

RX I

Christoph Pauly

Christian Bojak

Thorsten Wasielak

Thorsten Wald

Werner Erhardt

Marc Perbandt

Pauly / Bojak

T. Wasielak / Wald

Erhardt / Perbandt

0:1

Nach Torben Krumme (Flitterwochen) fiel auch noch der kurzfristig erkrankte Marc Heydemann aus. Mit dementsprechend niedrigen Erwartungen fuhr die erste Herren (3.) zum befreundeten Verbandsliga-Absteiger aus Rahm (10.), gegen den man vor zwei Jahren in fast identischer Besetzung klar mit 3:9 und 1:9 unterlegen war. Doch am Samstagabend sollte sich das Blatt wenden.
Die Erfolge von Thorsten Wasielak und Wald gegen Doppel eins der Dortmunder und von Christian Bojak gegen Marc Breiter in der Anfangsphase hatten die Gastgeber überhaupt nicht auf der Rechnung. Von diesem Schock erholte sich der ebenfalls nicht ganz komplett angetretene Tabellenzehnte nicht mehr. Die guten Roländer Ersatzleute Werner Erhardt und Marc Perbandt sorgten für die endgültige Entscheidung. Christoph Pauly und Bojak erwischten einen fantastischen Tag und spielten im oberen Paarkreuz 4:0.

2. Mannschaft – Bezirksliga

TuS Querenburg I

RX II

Christian Chroscinski

Steven Piorkowski

Robin Gude

Guido Schwark

David Mees

Emilio Kartas

Mees / Kartas

C. Chroscinski / Schwark

Piorkowski / Gude

1:0

Einen ordentlichen Auftritt legte die zweite Mannschaft (11.) beim favorisierten TuS Querenburg (5.) hin. Ohne Werner Erhardt, Marc Perbandt und Bernd Graz präsentierte man sich nicht als Absteiger in Bochum. Christian Chroscinski konnte nach sechs Monaten Verletzungspause direkt punkten. Zwei Zähler gelangen sogar dem sehr gut aufgelegten Robin Gude gegen das starke mittlere Paarkreuz des Tabellenfünften. Guido Schwark und Emilio Kartas verpassten es, die Partie bei ihren knappen Fünfsatzniederlagen noch enger zu gestalten.
Nun muss ein Sieg am letzten Spieltag im Derby her, um in der Rückrunde das Unternehmen Klassenerhalt realisieren zu können.

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

TuS Uentrop I

Andreas Friebe

Ralf Kemler

Michael Bergins

Jürgen Wasielak

Dirk Wiegmann

Kevin Kubitzky

A. Friebe / Kemler

M. Bergins / Kubitzky

J. Wasielak / D. Wiegmann

0:1

Die „Dritte“ (8.) schlug gegen Uentrop (5.) hauchdünn am Unentschieden vorbei. Nach dem 2:1-Auftakt in den Doppeln waren die Gäste in den Einzeln überlegen. Andreas Friebe, Michael Bergins, Dirk Wiegmann und Kevin Kubitzky waren noch einmal erfolgreich.
Gewinnt man in Asseln am letzten Spieltag der Hinrunde, wird oberhalb der Abstiegszone überwintert.

4. Mannschaft – Kreisliga

TTC Pelkum III

RX IV

Thorsten Kriegel

Oliver Rinke

David Mees

Emilio Kartas

Fabian Rieke

Christopher Paul

Kriegel / Rieke

Mees / Kartas

Rinke / C. Paul

0:1

Die vierte Herren (5.) steckt in der Krise. In Pelkum (4.) konnte zum dritten Mal in Serie nicht gewonnen werden. Allein Thorsten Kriegel zeigte im Einzel eine tolle Leistung (2:0), den dritten Punkt eroberte das Doppel David Mees/Emilio Kartas.

Gegen Somborn soll in einer Woche noch einmal ein Sieg her, um in der Tabelle nicht weiter durchgereicht zu werden.

5. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX V

Post SV Castrop-Rauxel III

Reimund Schulze

Michael Sawadda

Andreas Neste

Hubert Schäfer

Olaf Elmanowicz

Christoph Babski

Schulze / Sawadda

Neste / Babski

Schäfer / Elmanowicz

1:0

Roland Rauxel V (9.) hat das Derby in der voll besetzten Halle gegen Post Castrop (7.) dank der Doppel-Stärke für sich entschieden und darf sich Richtung Tabellenmittelfeld orientieren. Den 0:3-Rückstand zu Beginn konnten die Postler nicht mehr aufholen. Andreas Neste und Olaf Elmanowicz blieben bei den Gastgebern ungeschlagen. Peter Wulle und Max von Weber waren Obercastrops Beste.

Die Rauxeler Sechstvertretung (4.) hatte spielfrei.

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VII

TuS Rahm V

Matthias Friebe

Krzysztof Lewandowski

Karo Ali

Yannick Bockshecker

Thorsten Wiegmann

Robin Leuchtmann

Lewandowski / Ali

M. Friebe / T. Wiegmann

Bockshecker / Leuchtmann

1:0

Mit der besten Saisonleistung brachte die „Siebte“ (4.) Rahm (3.) die erste Niederlage bei und meldet sich eindrucksvoll im Aufstiegskampf zu Wort. Entscheidend war der Start mit drei Doppel-Erfolgen in jeweils fünf Sätzen. Angeführt vom überragenden Matthias Friebe (Bilanz 9:1) lief der Rest fast von alleine.