DJK Roland Rauxel IV – TuS Barop II

Ausgangslage:

Die einen können ihre Saison krönen, die anderen vielleicht versöhnlich gestalten. Die einen freuen sich über die Verlängerung der Saison, die anderen bedauern das zutiefst. So ist das, wenn der Tabellenachte der 1. KK auf den Tabellenzweiten der 2. KK trifft.

Personal:

Ohne Andreas Neste konnten die Roländer glücklicherweise auf Jürgen Wasielak zurückgreifen. Sicher ein guter Ersatz, jedoch müssen dabei natürlich alle ein Paarkreuz aufrücken.
Die Gäste aus Barop ohne Kapitän Bischoff, dafür mit Waschescio als Ersatz.

Zum Spiel:

Am Donnerstag beim Training wurde das Doppel 1 der Roländer in einem ehrlichen Match bestimmt. Nach dem 8:1 Erfolg (gefühlt deutlich höher) durften Reimund und Joschi heute als Doppel 1, die Unterlegenen Teamchef und Thorsten als Doppel 2 ran. Darüber hinaus spielen Jürgen und Harry das Doppel 3 als Geheimwaffe.

Den ersten Satz gewannen Reimund und Joschi sehr geschmeidig gegen Neuhaus/Ketzer, um dann im Zweiten ebenso unterzugehen. Der Dritte war sehr umkämpft und die Roländer unterlagen mit 13:15 denkbar knapp um dann im vierten nicht mehr viel reissen zu können. 0:1

Der Teamchef und Thorsten hatten ein sehr enges Match mit teilweise hochklassigen Ballwechseln gegen Schramm/Dr. Leininger. Es begann mit einem knappen 10:12. Deutlich 11:3 im Zweiten, furios Dr. Leininger im folgenden Durchgang 7:11, Vierte wieder deutlich 11:4 um dann im Fünften ein großes Finale zu erleben. Beim Stand von 9:9 die Baroper im Angriff, beide Rauxeler irren irgendwo hinten herum. Schmetterball in die lange Rückhandseite des Teamchefs, der kommt noch irgendwie ran bei Drehung um die eigene Achse und bringt den Ball irgendwie auf den Tisch, erneuter Schmetterball der Baroper, diesmal löffelt Thorsten den Ball von hinten unten auf dem Tisch – Barop verschlägt. Durchatmen. Den Matchball machen die Roländer dann aber wieder selbst. Puhh… knapp aber gut und nicht unverdient. 1:1

Sehr schön auch der 3:1 Erfolg von Jürgen und Harry gegen Chernuchin/Waschescio – immerhin ist die Rauxeler Paarung auch nicht sonderlich eingespielt, beide nicht gut im Training, aber es reichte. 2:1

Reimund ließ Neuhaus beim 3:0 Sieg nicht viel Entfaltungsmöglichkeiten. 3:1

Überraschend sicherlich auch der 3:1 Erfolg des Teamchefs gegen Schramm. Aber irgendwie schien der Baroper Probleme mit den “Eiertops” des Teamchefs zu haben. 4:1

Im Generationenduell zwischen Joschi und Ketzer war es grundsätzlich deutlich für Joschi. Lediglich Satz 2+3 jeweils in der Verlängerung einmal für und einmal gegen den jungen Roländer. 5:1

Nicht durchweg konzentriert ging Thorsten gegen Dr. Leininger zu Werke. Fünf harte Sätze mit 13:15, 9:11, 11:6 11:9 und 7:11 bedeuteten am Ende den Erfolg für den Doktor. 5:2

Jürgen behielt gegen Waschescio beim 3:1 mit reichlich “Schiebebällen” am Ende die Nerven und sorgte für eine beruhigende (?) 6:2 Führung.

Im Ersten noch vorne, dann recht deutlich verloren. Harry haderte viel mit sich selbst und unterlag gegen Chernuchin. 6:3

Reimund musste zunächst gegen Schramm einen schnellen 0:2 Rückstand hinnehmen. Aber der “Schwatte” kämpfte sich zurück in die Partie und drehte das Spiel mit 11:7 und 11:6 um in den Fünften zu kommen. Dort lieferten sich beide tolle, sehr ansehnliche Ballwechsel bis zur Verlängerung. Dort behielt letztlich Schramm mit 14:12 die Oberhand. 6:4

Reimund war noch lange zugange, während Neuhaus sehr schnell den Teamchef beim 3:0 abfertigte. Da lief irgendwie nicht viel zusammen. 6:5

Die “Mini-Serie” der Baroper konnte nunmehr nur durch Joschi gegen Dr. Leiniger gestoppt werden. Und er tat es. Nach verlorenem ersten Satz spielte der junge Rauxeler sehr stark auf und siegte letztlich mit 3:11, 11:1, 11:9 und 11:5 verdient. 7:5

Leicht lief es für Thorsten gegen Ketzer nur im ersten Satz, danach musste sich der beste Mann der Rückrunde schwer quälen. Aber es reichte zum vorentscheidenden achten Punkt. 8:5

Nahezu zeitgleich gingen Jürgen gegen Chernuchin und Harry gegen Waschescio zu Werke.

Jürgen bäumte sich nur im zweiten Satz etwas auf um dann etwas glücklos zu verlieren. Das deutlich mit 0:3 8:6

Harry wurde gut vom Abteilungsleiter und Neu-Landesligisten Thorsten Wasielak eingestellt und konnte Waschescio mit 3:0 bezwingen und das Spiel für die Roländer entscheiden. 9:6

Fazit:

Ein wichtiger Schritt für den Klassenerhalt für die Roländer. Aber leicht war das Spiel ganz sicher nicht. Die Baroper haben den Rauxelern alles abverlangt. Letztlich konnte sich jeder in die Siegerliste eintragen, was für eine mannschaftliche Geschlossenheit spricht.
Die Kulisse war für ein Relegationsspiel zur ersten Kreisklasse sehr gut. Gefühlte 499 Zuschauer aus beiden Vereinen sorgen für gute Stimmung.

Ausblick:

Noch ist natürlich noch nichts gewonnen, es sei denn, der Hammer SC oder Germania Kamen III siegen in ihrer Qualifikationsgruppe zur Bezirksklasse. Das würde einen weiteren freien Platz in der ersten Kreisklasse bedeuten und somit allen Siegern des heutigen Tages einen Platz in der 1. KK ermöglichen.

Aktuell hat der Hammer SC gegen Erwitte mit 6:9 verloren. Aber das muss im ersten Spiel noch nichts bedeuten.

Schaun mer mal. Sollte eine weitere Relegationsrunde notwendig sein, steht hier ein Gegner bereits fest – die DJK Viktoria Heessen konnte sich mit 9:5 gegen Bönen durchsetzen. Der Dritte im Bunde wird oder besser wurde heute zwischen Holzwickede und Ewaldi Aplerbeck ermittelt.

Nun heisst es abwarten und Bier trinken … äh Tee…. ne, doch Bier….

In diesem Sinne, bis die Tage

Gruß

DER TEAMCHEF

__________________
In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt…