Pressebericht DJK Roland Rauxel, 24.02.2019

Rückrunde 2018/2019, 6. Spieltag

Jungen NRW-Liga I
DJK Roland Rauxel vs. FC Schalke I   8:0

Die Schalker, die durchaus in der Lage sind, den oberen Teams Punkte abzunehmen, wurden von einer hochkonzentrierten ersten Jugend zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gelassen. Die Jungen, die durch die Niederlage Bönens wieder voller Motivation auf den Rest der Saison blicken, ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie die Meisterschaft noch erringen möchten.

Einzel: Busemann 2:0, Ergül 2:0, Heidrich 1:0, Osmani 1:0
Doppel: Ergül/Heidrich 1:0, Busemann/Osmani 1:0

Landesliga Gr. 4

TTC MJK Herten vs. DJK Roland Rauxel

verlegt auf den 08.03.2019, 19:30 Uhr in Herten

Bezirksliga West
EGV Hattingen vs. DJK Roland Rauxel II    3:9

Im Spiel gegen die Hattinger gaben die Roländer keinen einzigen Ball verloren, kämpften sich auch aus schier aussichtslosen Situationen zurück ins Match und siegten letztlich glücklich mit 9:3. 

Nach den Doppeln sahen sich die Roländer bereits mit einem 1:2 Rückstand konfrontiert. In den Einzeln der Spitzenbretter Almir Duratovic und Joshua Busemann sah es nach 0:2 Satzrückstand auch nicht gerade rosig aus. Doch nachdem Joshi nach der Abwehr von 3 Matchbällen das Match drehte, legten die Roländer den Schalter um. Almir und Karo zogen ebenfalls in 5 Sätzen nach. Chrosci, Thomas und Maxi (wieder in 5 Sätzen) erhöhten zum Abschluss der ersten Einzelrunde auf einen kaum für möglich gehaltenen 7:2 Zwischenstand. 

Almir verlor im Anschluss zwar das Duell der beiden Spitzenspieler gegen Adrian Klimas. Doch Joshi stellte die Weichen gegen den Ex-Postler Stefan Porschen wieder auf Richtung Sieg. Chrosci blieb es vorbehalten, wiederum nach 0:2 Rückstand, für den 9:3 Schlusspunkt zu sorgen. Insgesamt trotz des 9:3 Erfolgs ein enges Ergebnis, wie die Sätze, 27:23, zeigen.

Damit ist die Roländer Equipe (4.) nach Minus-Punkten weiterhin punktgleich mit dem derzeitigen Tabellenzweiten Viktoria Bochum, der aber in der Rückrunde noch zu den Roländern reisen muss. 

Im Nachholspiel gegen die DJK BW Annen II (10.) am 03.03.2019, Spielbeginn 10:30 Uhr, sind die Roländer also gefordert ihre gute Ausgangsposition zu festigen.

Wir hoffen zur Unterstützung auf eine volle Halle, um mit breiter Brust dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. 

Doppel: Chroscinski/Ali 1:0, Busemann/Duratovic 0:1, Bauer/Zobiegala 0:1
Einzel: Duratovic 1:1, Busemann 2:0, Chroscinski 2:0, Ali 1:0, Bauer 1:0, Zobiegala 1:0

Mädchen Bezirksliga
LTV Lippstadt I vs. DJK Roland Rauxel I   8:2

Sichtlich erschöpft waren die Mädchen nach der einstündigen Fahrt nach Lippstadt und dem vorangegangenen Meisterschaftsspiel gegen PTSV Dortmund. Dass dann auch noch der Tabellenführer als Gastgeber wartet, war nicht unbedingt das günstigste Timing. Von Anfang an war klar, dass die mentale Erschöpfung einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Dreigespanns haben würde. Dass sie dennoch kämpften und zumindest versuchten, ihr bestes Tischtennis zu spielen, ist auf ihren Fortschritt im mentalen Bereich zurückzuführen. Trotz knappen Spielverläufen blieb am Ende nur Mia Scharpenberg zweimal siegreich, sodass am Ende eine gerechte 8:2 Niederlage zu Buche steht. Immerhin: Weite Auswärtsfahrten stehen für die Rückserie nicht mehr auf dem Plan, da gegen die Teams aus Anröchte (80km) und Johannland (131km) Heimspiele auf dem Plan stehen.

Doppel: Scharpenberg/Chien 0:1
Einzel: Chien 0:3, Sivanenthiran 0:3, Scharpenberg 2:1

Bezirksklasse Gr. 1
DJK Roland Rauxel III vs. TTC Herne Vöde IV    7:9

Nach über 4 h Spielzeit verlor die 3. Mannschaft am Sonntag morgen etwas unglücklich mit 7:9 gegen Herne Vöde IV. Ein 8:8 war in greifbarer Nähe, das Abschlussdoppel Zobiegala/ Wasielak musste im 5. Satz denkbar knapp mit 9:11 dem gegnerischen Doppel gratulieren. Die Doppel machten heute den Unterschied zu Ungunsten der Heimischen. In den nächsten Spielen muss wieder ein Sieg her, um nicht in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden, so Mannschaftskapitän Bernd Graz.

Doppel: Zobiegala/Wasielak 0:2, Kriegel/Graz 0:1, Lichtenhof/J.-L. Funke 0:1. Einzel: Zobiegala 2:0, Wasielak 1:1, Kriegel 2:0, Graz 1:1, Lichtenhof 1:1, Funke, Jan-Juca 0:2

Herren 1. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel IV vs. TuS Barop    9:7

Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung und vorbildlicher kämpferischer Einstellung gewann die vierte Mannschaft 9:7 das Spitzenspiel um Platz 2 mit 9:7. 

Schon vor dem Spieltag stand Mannschaftsführer, Marvin Olk, vor einer Herausforderung. Aufgrund von Verletzungen und Krankheitsausfällen war es für ihn schwierig sechs Mann für die Begegnung gegen den TuS Barop zusammen zu bekommen. Er musste auf Krzysztof Lewandowski und Ronald Rettig zurückgreifen. Ralf Kemler, der für das obere Paarkreuz eingeplant war, fiel aufgrund einer Krankheit kurzfristig aus. So war die vierte Mannschaft wieder zu fünft. Marvin Olk konnte als sechsten Mann Ramazan Kavasoglu gewinnen und somit ging es um 19:30 Uhr in der Martin-Luther-King Schule um Tabellenplatz 2.

Der Spielverlauf ging hin und her. Thorsten Nimser fehlte etwas Glück, er musste der Nummer eins vom TuS Barop nach dem fünften Satz gratulieren. Doch die vierte Mannschaft gab nicht auf. Durch die starke Mitte mit Christoph Babski und Krzysztof Lewandowski, die beide ihre Einzel gewannen, kamen die Roländer auf 6:6 ran. Mann des Tages war Ronald Rettig, der insgesamt 4 Punkte für die Mannschaft holte. 

Im Abschlussdoppel, bei einem Punktestand von 11:11 im 5. und entscheidenden Satz verletzte sich Ronald am Fuß. Es war für ihn kaum möglich zu stehen. Trotzdem bestand er darauf weiterzuspielen. Mit allerletzter Kraft gewann er mit Marvin Olk das Doppel 15:13 und holte somit den neunten Punkt für die Vierte. 

Die Vierte steht 6 Spieltage vor Saisonende mit 3 Punkten Vorsprung auf Rang 2 der Tabelle und kann sich Hoffnungen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga machen. 

Doppel: Olk/Rettig 2:0, Nimser/Babski 0:1, Lewandowski/Kavasolgu 0:1,
Einzel: 1:1 Olk, 0:2 Nimser, 2:0 Babski, 2:0 Lewandowski, 2:0 Rettig, 0:2 Kavasoglu

Herren 2. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel V vs. TTC Dortmund Wickede III   9:1

Bericht fehlt noch!

Herren 3. Kreisklasse
Roland VI gegen TuS Rahm 3   8:8

„Ein sehr anstrengendes Spiel für beide Seiten“, schrieb Kapitän Marius Wenzel nach dem Spiel in den WhatApp-Chat. Die Sechste teilte sich mit den Rahmer Gästen nicht nur die Spiele (8:8) sondern auch die Sätze (31:31).  

Trotzdem zeigte sich Marius mit der Leistung des Teams zufrieden. Denn verglichen mit dem Hinspiel, in dem die Roländer noch mit 3:9 das Nachsehen hatten, zeugte das Unentschieden jetzt von einer großen Leistungssteigerung. Ein großes Lob sprach Marius auch für den Schüler Leon Blau aus, der ausgeholfen hatte, und beide Spiele gewinnen konnte. 

Somit sind die Roländer in der Rückrunde noch ungeschlagen und haben in den 3 absolvierten Spielen mit 5 Punkten schon einen Punkt mehr als in der gesamten Hinrunde erreicht. 

Im nächsten Spiel geht es gegen Eving Lindenhorst 3, derzeit Zweiter der Tabelle, in der Rückrunde jedoch nicht so stark wie noch in der Hinrunde.

Doppel: Funke/Funke 0:2, Krüger/Blau 0:1, Hesse/Wenzel 1:0
Einzel: Funke, Jan-Luca 1:1, Funke, Julian 1:1, Krüger 1:1, Hesse 1:1, Wenzel 1:1, Blau 2:0

A-Schüler Kreisliga
PTSV Dortmund I vs. DJK Roland Rauxel I   0:10

Einen rabenschwarzen Tag erlebten die A-Schüler am Samstag in Dortmund. Ohne einen Punkt verließen Leon Blau, Leon Nachtwey, Lars Hanning und Max Papenberg wieder die Halle des Post- und Telekom Sportvereins. Dabei muss man die Überlegenheit der Gegner neidlos anerkennen, die kein Spiel knapper als 3:1 gewannen.

Doppel: Blau/Papenberg 0:1
Einzel: Blau 0:2, Papenberg 0:2, Nachtwey 0:2, Hanning 0:2

Jungen 1. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel IV vs. PTSV Dortmund II   4:6

Am Samstagmorgen bestritt die 4. Jugend ein schwieriges Spiel gegen 2. Jugend des PTSV Dortmund. Die Dortmunder, die aufgrund stetig wechselnder Aufstellungen schwer ausrechenbar sind, kamen diesmal mit guter Besetzung. Unsere Roländerinnen mussten also ihre beste Leistung abliefern, um am Ende als Siegerinnen hervorzugehen. Dies gelang den Mädchen zum größten Teil auch, allerdings verloren sie zwei von drei Fünfsatzspielen, sodass die Niederlage am Ende Kleinigkeiten zuzuschreiben ist. Das Saisonziel, am Ende einen der oberen Plätze zu erreichen, ist jedoch weiterhin möglich.

Doppel: Sivanenthiran/Chien 1:0
Einzel: Scharpenberg 1:2, Sivanenthiran 2:1, Chien 0:3

Jungen 1. Kreisklasse
DJK Germania Kamen vs. DJK Roland Rauxel III   3:7

Am Sonntagmorgen gewannen die Roländer überzeugend in Kamen. Besonders stark spielten dabei Rico Hesse und Leon Blau auf, die in jeweils drei Einzel nur insgesamt einen Satz abgaben. Nur das Doppel und Marc Springwald mussten ihren Gegnern an diesem Tag gratulieren.

Doppel: Hesse/Blau 0:1
Einzel: Hesse 3:0, Blau 3:0, Springwald 1:2

Schüler-B Kreisliga
TTC Holzwickede vs. DJK Roland Rauxel I   3:0
TTC Holzwickede vs. DJK Roland Rauxel II   3:0

Kreativ werden mussten die Roländer, um alle sechs B-Schüler sinnvoll gegen nur eine Heimmannschaft antreten zu lassen. So spielten Aran Ali und Maxi Baranowsky in beiden Partien gemeinsam Doppel, während Moritz Overmeyer und Felix Krause in der ersten, sowie Kerem Kavasoglu und Niklas Brand in der zweiten Mannschaft Einzel spielten. Letzterer gab sein Meisterschaftsdebüt und schrammte im fünften Satz ganz knapp an einem Auftaktsieg vorbei. Auch Moritz sowie Maxi und Aran im Doppel unterlagen im fünften Satz, sodass in beiden Partien eventuell mehr Punkte zu holen gewesen wären. Nichtsdestotrotz war der Gegner an diesem Tag einen Ticken stärker, sodass sich die Roländer auf erneute Kräftemessen in der Zukunft freuen können, um sie dann eingeholt zu haben.

Doppel: Ali/Baranowsky 0:2
Einzel: Overmeyer 0:1, Krause 0:1, Kavasoglu 0:1, Brand 0:1