Pressebericht DJK Roland Rauxel

10.03.2019

Landesliga Gr. 4
TTC MJK Herten : DJK Roland Rauxel  9:4
Am Freitagabend fand das Nachholspiel der Roländer gegen den aktuellen Zweiten der Liga, den TTC MJK Herten statt. 

Nachdem die Rauxeler erst überhaupt nicht ins Spiel fanden, fanden Sie nach 1:4 besser ins Spiel und glichen aus. Danach zeigten die Hertener jedoch ihre ganze Klasse und machten 5 Punkte in Folge zum 9:4 Endstand. 

Doppel: Dähne/Busemann 0:1, Gude/Büns 0:1, Busemann/Sielhorst 1:0,
Einzel: Dähne 0:2, Gude 0:2, Büns 1:1, Busemann A. 1:1, Busemann J. 1:1, Sielhorst 0:1

TSC Eintracht Dortmund : DJK Roland Rauxel    3:9

Die Roländer trafen auf völlig verschlafene Eintrachtler. So führte die Erste bereits mit 6:0 ehe den Dortmundern der erste Sieg gelang. In der Folge spitzte sich die Begegnung noch ein wenig zu, doch ein Dreierpack von Dennis Dähne, Robin Gude und Aaron Busemann beendete das ungleiche Kräftemessen an diesem Sonntagmorgen.

Doppel: Dähne/Busemann 0:1, Gude/Büns 0:1, Kubitzky/Sielhorst 1:0,
Einzel: Dähne 2:0, Gude 2:0, Büns 1:0, Busemann A. 2:0, Sielhorst 0:1, Kubitzky 0:1

Bezirksliga West
DJK Roland Rauxel II – DJK BW Annen II   9:3

Im Nachholspiel vor Wochenfrist legten die Roländer los wie die Feuerwehr. Doch nach einer 4:0 Führung verloren die Heimischen den berühmten Faden. Doch bei 4:3 fanden die Rauxeler diesen wieder und siegten verdient mit 9:3.

Doppel: Chroscinski/Ali 1:0, Busemann/Bojak 1:0, Duratovic/Kartas 1:0,
Einzel: Duratovic 2:0, Busemann 2:0, Chroscinski 1:1, Ali 1:0, Kartas 1:0, Bojak 1:0

DJK Roland Rauxel II – DJK Viktoria Bochum   9:7

Almir Duratovic (2. v.l.) und Emilio Kartas gewannen schon zu Beginn gegen das Bochumer Spitzendoppel.

Nachdem das Roländer Schlussdoppel mit Joshua Busemann und Christian Bojak im vierten Satz vier Matchbälle abwehren konnte und ihrerseits im Fünften Satz obsiegten, war die Freude auf Roländer Seite über den 9:7 Erfolg und den dadruch gewonnen 2. Tabellenplatz riesengroß. 

Die Heimischen gingen nach den Doppeln zunächst mit 2:1 in Führung. Doch in der ersten Einzelrunde ließen die Bochumer nur Siege von Almir Duratovic und Christian Chroscinski zu, so dass es beim Spielstand von 4:5 in die Zweite Einzelrunde ging. Während die oberen und mittleren Bretter jeweils ausgeglichen spielten, landeten Thomas Zobiegala und Christian Bojak einen Doppelschlag und brachten ihre Farben wieder mit 8:7 in Front. Nach über 4 Stunden Spielzeit ging das Spiel dann mit dem Schlussdoppel, vor 20 Zuschauern, glücklich an die Roländer Reserve.

Die Zweite befindet sich aktuell auf dem Relegationsplatz zur Landesliga, (v. l. n r.:) Almir Duratovic, Christian Bojak, Emilio Kartas, Joshua Busemann, Thomas Zobiegala und Christian Chroscinski

Doppel: Bojak/Busemann J. 1:1, Duratovic/Kartas 1:0, Chroscinski/Zobiegala 1:0,
Einzel: Duratovic 1:1, Busemann J. 1:1, Chroscinski 2:0, Kartas 0:2, Zobiegala 1:1, Bojak 1:1

Bezirksklasse Gr. 1
TTG Weitmar – DJK Roland Rauxel III    9:2

Wenig zu bestellen gab es für die 3. Roländer Mannschaft gegen den Tabellenführer TTG Weitmar. Das Doppel Jürgen Lichtenhof und Ersatzmann Christoph Babski gewannen nach starker kämpferischer Leistung im 5. Satz 15:13 und entführten den ersten Punkt. Den anderen Punkt holte im Einzel Thorsten Kriegel relativ deutlich mit 3:1 Sätzen. Trotz der Niederlage gab sich die Mannschaft nie auf und zeigte sportlichen Einsatz. Für das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn Westfalia Herne ist sich die Mannschaft im Klaren, dass ein Sieg her muss, um nicht auf einen Relegationsplatz zu rutschen!

Doppel: Kriegel/Graz 0:1, Lichtenhof/Babski 1:0, Kulik/Olk 0:1.
Einzel: Kriegel 1:1, Kulik 0:2, Graz 0:1, Lichtenhof 0:1, Olk 0:1, Babski 0:1

1. Kreisklasse Gr. 1
TSC Eintracht Dortmund – DJK Roland Rauxel IV   9:4

Die vierte Herrenmannschaft spielte schon am Freitagabend gegen den TSC Eintracht Dortmund. 

Die vierte Mannschaft beklagt zurzeit große Ausfälle durch Verletzungen und anderweitigen privaten Gründen. Somit fuhr die vierte Mannschaft mit Ersatzmann, Lewandowski Leuchtmann und Kavasoglu nach Dortmund.

Eintracht spielte mit einer deutlich besseren Aufstellung als im Hinspiel. An diesem Tag fehlten der vierten Mannschaft oft mal etwas Glück und verlor somit 9:4 gegen die Eintracht. Die Punkte an diesem Abend holten Christoph Babski, Krzystof Lewandowski, Robin Leuchtmann und ein Doppel aus Robin Leuchtmann und Marvin Olk.

Der Tabellen Nachbarn aus Barop konnte am Sonntag gegen den Tabellenersten ein 8:8 herausspielen und ist somit knapp hinter der vierten Mannschaft, sodass der Relegation Platz für die Kreisliga gerade wackelt.

Einzel: Olk 0:2, Nimser 0:2, Babski 1:1, Lewandowski 1:1, Leuchtmann 1:0, Kavasoglu 0:1
Doppel: Olk/Leuchtmann 1:0 , Nimser/Babski 0:1, Lewandowski/ Kavasoglu 0:1

2. Kreisklasse Gr. 1
DJK Westfalia Kirchlinde II – DJK Roland Rauxel V    7:9

DJK Roland Rauxel V (2.) bleibt in Tuchfühlung zum ersten Tabellenplatz(v.l.n.r.) Sandro Crapanzano, Ramazan Kavasoglu, Michael Harwig, Krzysztof Lewandowski, Robin Leuchtmann und Rico Hesse!

 

Die fünfte Mannschaft entführte nach großen Kampf beide Punkte aus Kirchlinde. Kapitän Sandro Crapanzano lobte bei dem 9:7 Erfolg seiner Mannschaft die geschlossene Mannschaftsleistung. Wie schon bei der Reserve gaben auch hier die Doppel den Ausschlag zum Sieg, da die Rauxeler sich hier einen 3:1 Vorteil erspielten. Ansonsten gab es je einen Sieg und eine Niederlage für jeden Roländer Einzelspieler, auch für Rico Hesse, dem Sandro eine Top-Leistung bescheinigte.

Leuchtmann/Hesse 0:1, Crapanzano/Lewandowski 2:0, Kavasoglu/Harwig 1:0,
Crapanzano 1:1, Lewandowski 1:1, Leuchtmann 1:1, Harwig 1:1, Kavasoglu 1:1 Hesse 1:1

3. Kreisklasse Gr.1
TuS Eving Lindenhorst 3 gegen DJK Roland Rauxel 6    2:9

Bereits vor Wochenfrist funktioniert die Sechste als solide und geschlossene Einheit. So ließ die Sechste gerade einmal 2 Gegenpunkte zu.

Das nächste Spiel ist bei uns, am Samstag dem 16.03.2019, gegen Brechten ( Hinrunde 9:6 verloren). Mit unserer aktuellen Leistung erhofft sich Kapitän Marius Wenzel auch in diesem Spiel einen Sieg. Eine starke Ansage, ist Brechten doch in der Rückrunde, wie die Roländer noch ungeschlagen. 

Doppel: Funke/Funke 1:0, Denk/Krüger 0:1, Hesse/Wenzel 1:0
Einzel: Funke Jan-Luca 1:1, Funke Julian 2:0, Krüger 1:0, Hesse 1:0, Denk 1:0, Wenzel 1:0

Jungen NRW-Liga
SV Union Kevelaer-Wetten vs. DJK Roland Rauxel I   3:8

Gut aufgelegt war der gegnerische Einser, der sowohl Aaron Busemann und Sencer Ergül schlagen konnte. Ansonsten war der Sieg für die Rauxeler zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Es wird nun auf die Spiele gegen Rhynern und Bönen ankommen, welchen der ersten drei Plätze die Jugendlichen am Saisonende belegen.

Doppel: Ergül/Heidrich 0:1, Busemann/Osmani 1:0
Einzel: Busemann 2:1, Ergül 1:1, Heidrich 2:0, Osmani 2:0

Mädchen-Bezirksliga
DJK Roland Rauxel I vs. TTK Anröchte II   9:1

Eindrucksvoll ihre Fortschritte deutlich machten Nikie Chien, Mia Scharpenberg und Rijetha Sivanenthiran am Sonntagmorgen gegen die weit angereisten Spielerinnen des TTK Anröchte. Im Hinspiel noch lautete das Ergebnis 6:4 aus Roländer Sicht. Nun gaben die Mädchen nur noch das Doppel ab und gewannen alle Einzel. Nur eines davon ging in den fünften Satz, sodass am Ende ein hochverdienter und deutlicher Sieg für das Dreigespann zu Buche steht.

Doppel: Chien/Scharpenberg 0:1
Einzel: Chien 3:0, Sivanenthiran 3:0, Scharpenberg 3:0

Jungen 1. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel III vs. DJK TuS Körne II  8:2

Die 3. Jugend festigte den ersten Tabellenplatz mit ihrem 8:2 Erfolg gegen die Mannschaft aus Körne. Die Roländer gingen als Favorit ins Spiel und ließen Lea Hanning an Position 4 antreten, da die zeitgleich antretende 5. Jugend überbesetzt war. Lea schlug sich zwar gut, blieb aber ohne zählbaren Erfolg. Rico Hesse, Leon Blau und Marc Springwald hatten hingegen meistens keine großen Probleme und spielten souverän ihr gewohnt gutes Tischtennis. So geht der 8:2 Sieg in Ordnung, der die 3. Jugend mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz auf dem 1. Tabellenplatz rangieren lässt.

Doppel: Hesse/Blau 1:0
Einzel: Hesse 3:0, Blau 2:0, Springwald 2:0, Hanning 0:2

Jungen 1. Kreisklasse
DJK Westfalia Kirchlinde II vs. DJK Roland Rauxel IV   0:10

Kurzen Prozess machten die Mädchen der vierten Jugend mit dem Tabellenletzten aus Kirchlinde. Lediglich das Doppel ging in den Entscheidungssatz, alle anderen Einzel gingen in drei oder vier Sätzen an die Roländerinnen. Auch sie sind voll auf Aufstiegskurs und sind Tabellenzweiter hinter der dritten Jugend. Am kommenden Wochenende wird das Duell gegen den Tabellendritten Germania Kamen sicherlich entscheidend auf dem Weg zu einem der beiden oberen Ränge sein.

Doppel: Sivanenthiran/Chien 1:0
Einzel: Scharpenberg 3:0, Sivanenthiran 3:0, Chien 3:0

A-Schüler Kreisliga
DJK Roland Rauxel I vs. TuS Dortmund-Wellinghofen   5:5

Einen echten Krimi lieferte sich die A-Schüler Mannschaft mit den Dortmundern aus Wellinghofen. Max Papenberg, Lars Hanning und Moritz Overmeyer, der für den verhinderten Leon Nachtwey einsprang, hielten von Anfang an stark dagegen. Obwohl das Doppel zwar an die Dortmunder ging, verschaffte Moritz seiner Truppe den direkten Ausgleich mit seinem Fünfsatzsieg gegen seinen Gegner. In der Folge gingen auch Lars und Max über die volle Distanz, mussten ihren Gegnern am Ende jedoch gratulieren. Auch danach blieb es spannend. Moritz gewann erneut in fünf Sätzen, keines der beiden Teams konnte sich wirklich absetzen. So geht das Unentschieden am Ende in Ordnung, auch wenn Max am Ende resümierte: “Wir hätten das Doppel gewinnen müssen”. Beim nächsten Mal wollen die Schüler nach solch einem harten Kampf siegreich vom Tisch gehen!

Doppel: Papenberg/Hanning 0:1
Einzel: Papenberg 2:1, Hanning 1:2, Overmeyer 2:1

Jungen 1. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel V vs. CVJM Billmerich   3:7

Direkt im Anschluss an das Schülerspiel durften Max und Lars erneut an den Tisch. An ihrer Seite kamen Leon Nachtwey und Jaron Bergmann dazu. Gegen Billmerich sprach die Tabellensituation eigentlich gegen einen Punktgewinn für die Roländer. Doch diese hatten sich mehr vorgenommen und gingen bereits im Doppel fast in Führung. Doch das Fünfsatzspiel kippte am Ende zugunsten der Unnaer. Auch in der Folge gab es einige Krimis zu bestaunen, von denen Max Papenberg allein zwei bestritt. Im letzten seiner Spiele hätte er sogar eine blitzsaubere 3:0 Bilanz erspielen können, doch trotz großartigem Kampf ließen am Ende die Kräfte etwas zu sehr nach. Verständlich, so hatte Max zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Spiele bestritten. Auch Jaron schrammte in einem seiner Spiele knapp an einem Sieg vorbei. Besser machte es da sein Kollege Leon, der den gleichen Spieler im fünften Satz niederrang. Auch Lars schnupperte an Satz- und Spielgewinnen, blieb am Ende aber leider glücklos. Coach Robin Gude war am Ende jedoch voller Lobes für seine Schützlinge, die eine tolle kämpferische Leistung zeigten. Das macht Hoffnung, dass die Roländer am Ende der Saison vielleicht noch den ein oder anderen Rang von der vorletzten Position wegrücken.

Doppel: Papenberg/Hanning 0:1
Einzel: Papenberg 2:1, Hanning 0:2, Nachtwey 1:1, Bergmann 0:2

B-Schüler Kreisliga
DJK Roland Rauxel I vs. TVE Barop   3:0
DJK Roland Rauxel II vs. TVE Barop   3:1

Eigentlich einen Doppelspieltag sollten die erste und zweite B-Schüler Mannschaft haben. Doch PTSV Dortmund musste kurzfristig absagen, sodass sechs Spieler für vier Einzel zur Verfügung standen. Diesmal spielten also Felix Krause und Moritz Overmeyer nur Doppel, sodass Niklas Brand und Kerem Kavasoglu in Mannschaft I Einzel spielen konnten. Mannschaft II trat mit Aran Ali und Maxi Baranowsky an, sowohl Einzel als auch Doppel spielten.
Aran und Maxi machten den Anfang. Maxi machte ganz kurzen Prozess mit ihrem Gegner, während Aran sich schwerer tat. Er fand letztlich nicht ins Spiel und verlor 3:1. Im Doppel spielten die beiden dann aber wie gewohnt super zusammen. Mit 3:1 gewannen sie dieses und brachten sich so in die Lage, mit einem weiteren Sieg den Gesamtsieg zu besiegeln. Maxi gewann auch ihr zweites Spiel deutlich, doch Arans Spiel zählte zuerst. Daher wartete sie noch gespannt auf den Ausgang dieses Spiels, welches Aran am Ende mit 3:0 gewann. Dadurch gewannen die beiden ihr Spiel mit 3:1.
Gegen leicht verändert aufgestellte Baroper machten Kerem und Niklas den Anfang. Beide spielten grandios auf, sodass schnell zwei klare 3:0 Siege auf Roländer Seite standen. Vor allem für Niklas sicherlich ein denkwürdiges Spiel, da es seinen ersten offiziellen Meisterschaftssieg darstellt. Gratulation! Im Doppel ließen Moritz und Felix gar nichts anbrennen und spielten beim 3:0 Sieg ihr bestes Tischtennis. Dadurch ging auch dieses Spiel an die Roländer, diesmal mit 3:0.

C-Schüler Kreisliga
DJK Ewaldi Aplerbeck I vs. DJK Roland Rauxel II   3:1
DJK Ewaldi Aplerbeck I vs. DJK Roland Rauxel I   3:1
DJK Ewaldi Aplerbeck II vs. DJK Roland Rauxel I   3:0
DJK Ewaldi Aplerbeck II vs. DJK Roland Rauxel II   3:2

Bei den C-Schülern gingen Kerem Kavasoglu und Noah Schweiger, die bereits in der Hinserie ein Team bildeten, als Mannschaft 1 an den Start. Zu ihnen gesellten sich Tim Greth und Lennart Misterek, die beide ihr Meisterschaftsdebüt feierten.

Klasse aufgelegt an diesem Tag war Tim, der von seinen vier Einzeln drei Spiele gewinnen konnte und mit seinen Topspins die Zuschauer verzückte. Auch Kerem gewann ein Spiel und zeigte bereits seinen guten Vorhand-Topspin. Noah und Lennart gaben in ihren Einzeln zwar alles, mussten am Ende ihren Gegnern jedoch noch gratulieren. So kamen die insgesamt vier Niederlagen für die Roländer zustande. Doch das Wichtigste war, dass die Kinder wichtige Meisterschaftserfahrung sammeln durften. Die Niederlagen sieht der mitgereiste Trainer Robin Gude als Möglichkeit zur Verbesserung, um beim nächsten Mal vielleicht schon mehr Punkte zu holen.

Doppel: Kavasoglu/Schweiger 0:2, Greth/Misterek 0:2
Einzel: Kavasoglu 1:2, Schweiger 0:2, Greth 3:1, Misterek 0:3