Erste Mannschaft sichert Aufstiegsrelegation!
Seit über einem Jahrzehnt gab es das nicht mehr: Die erste Mannschaft wird (mindestens) an der Relegation zur Verbandsliga teilnehmen!
Das Saisonziel, der Aufstieg in die Verbandsliga, ist damit in greifbarer Nähe. Es bestünden sogar noch Chancen auf einen direkten Aufstieg, allerdings ist der aktuelle Tabellenerste BVB Dortmund III in Bestbesetzung nicht zu schlagen. Das mussten die Roländer schon im Hinspiel bei ihrer 2:9-Schlappe erfahren.
Doch der Reihe nach: Am Sonntagmorgen ging die erste Mannschaft gegen den TV Sundwig als Favorit ins Spiel. Dieser Rolle wurden die Roländer mit einem 9:2-Sieg vor knapp 20 Zuschauenden auch gerecht. Durch den Sieg ist den Rauxelern drei Spieltage vor Schluss der zweite Platz nicht mehr zu nehmen, da der Drittplatzierte Holzen-Sommerberg die Differenz von sieben Punkten bei noch sechs zu vergebenen Punkten nicht mehr aufholen kann. Die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation ist somit gesichert.
Die restlichen Spiele sind dennoch nochmal Begegnungen von besonderem Interesse. Zunächst trifft die erste Mannschaft am Freitag, dem 28.03., auf den Tabellenersten vom BVB. Gegen die hochkarätig besetzte Mannschaft können sich die Rauxeler und anwesende Zuschauer ab 19:30 Uhr auf hochklassige Matches freuen. Der BVB wird mit mehreren Spielern über 2000 Punkten erwartet.
Am Samstag reisen die Roländer dann um 17:30 Uhr in den Dortmunder Süden, zum TuS Holzen-Sommerberg. Dabei freut sich vor allem Spitzenbrett Paul Burkart auf die Begegnung, da Holzen-Sommerberg jahrelang sein Jugendverein und erste Tischtennisheimat war.
Am letzten Spieltag, dem 06.04., wird die erste Mannschaft um 10:00 Uhr gegen den Tabellenletzten TuS Halver dann erneut als Favorit ins Spiel gehen. Wie schon am vergangenen Wochenende soll das hoffentlich positive Endergebnis anschließend am Grill und mit kühlen Getränken gefeiert werden. Grund zum Feiern hat die erste Mannschaft mit dem Erreichen der Aufstiegsrelegation allemal.
Die Relegation selbst findet genau einen Monat nach dem letzten Spieltag statt. Die Osterferien sorgen in diesem Jahr für eine außergewöhnlich lange Phase zwischen letztem Spieltag und erstem Relegationswochenende. Die Relegation findet in der ersten Runde am 03. und 04. Mai in einer 4er-Gruppe statt, von der der Erstplatzierte ziemlich sicher in die Verbandsliga aufsteigen darf. Ausrichter wird das zehntplatzierte Team der Verbandsliga 2 sein, das aus der Region Köln/Bonn stammen wird. Eventuell Mitfahrgelegenheiten werden noch intern angekündigt. Die erste Mannschaft freut sich jedenfalls über jede Unterstützung!