Ende März trafen sich die Mitglieder der DJK Roland Rauxel im Parkbad Süd zur Jahreshauptversammlung. In ihren Berichten spiegelten die Vorstandsmitglieder unser aktives und engagiertes Vereinsleben wider. Christian Chroscinski, 1. Vorsitzender, gab zu Beginn einen Überblick über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen. Herauszuheben ist hier die erfolgreiche Ausrichtung der Mini-Meisterschaften im Januar 2024, die zu einigen Neueintritten führte. Christian berichtete u.a. über die Trainerausbildungs-Offensive mit fünf neuen Assistenztrainerinnen und -trainern sowie Fiete Wüsts C-Lizenz, womit wir unseren intensiven Trainingsbetrieb aufrechterhalten und weiter verbessern können. Außerdem stellte er den Plan vor, Ende September die Jugend-Bezirksmeisterschaften auszurichten und die notwendigen Satzungsänderungen sowie die Umwandlung in einen eingetragenen Verein zur Jahreshauptversammlung 2025 vorzubereiten. Mittlerweile liegt die Zusage des Bezirks vor, wir sind offizieller Ausrichter der Jugend Bezirksmeisterschaften 2024.

Solide Finanzen und besondere sportliche Erfolge
Der Kassenbericht von Jürgen Lichtenhof zeigte eine solide finanzielle Situation des Vereins mit einem aktuellen Kassenstand von etwa 5.000 €. Einnahmen und Ausgaben hielten sich die Waage. Die größten regelmäßigen Posten auf der Ausgabenseite sind Trainerhonorare, Hallennutzungs-gebühren sowie Kosten für den Spielbetrieb und Material.
Karo Ali, 2. Vorsitzender, hob den besonderen sportlichen Erfolg hervor, dass sich in diesem Jahr mit Almir und Juli erstmals mehrere Vereinsmitglieder für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen qualifiziert haben und würde sich freuen, wenn viele Vereinsmitglieder im Juni mit nach Erfurt fahren, um unsere beiden Starter zu unterstützen und beim größten deutschen Tischtennis-Event live dabei zu sein.
Karo betonte auch, wie wichtig und sinnvoll unsere jährliche Spende für die Kleine Oase ist, deren Arbeit ihn vor allem durch den Besuch vor Ort bei der Spendenübergabe nachhaltig beeindruckt hat.
Pressewartin Katharina Kruse berichtete über die Herausforderungen in der Pressearbeit und kündigte neue Ansätze für die Homepage und die Belebung der Social-Media-Aktivitäten an.

Gemischte Ergebnisse und Personalsorgen im Erwachsenen-Bereich
Abteilungsleiter Emilio Kartas informierte über die gemischten sportlichen Ergebnisse und Herausforderungen in den verschiedenen Mannschaften. Er sprach sich dafür aus, die Mannschaftszahl oder -stärken in den unteren Klassen in der nächsten Saison zu reduzieren, um den Spaß am Spiel für die aktiven Mitglieder zu erhöhen und die Aufstellungen an den Spieltagen solider planen zu können.

Mehr Roländerinnen und starke Jugendabteilung
Katharina Kruse hob in ihrer Rolle als Damenwartin den deutlichen Zuwachs an weiblichen Mitgliedern und die Erfolge im Jugendbereich hervor, was die positive Entwicklung in diesem Segment des Vereins unterstreicht.
Jugendwart Fiete Wüst stellte dar, dass unser Verein im Jugendbereich einer der stärksten im Bezirk mit den meisten Jugendmannschaften ist. Zwei Teams in der NRW-Liga, einige hervorragende Ergebnisse und Bilanzen unterstreichen den sportlich erfolgreichen Jugendbereich.
Der stellvertretende Jugendwart Robin Gude dankte Fiete, Christian und Katharina für ihren zeitintensiven Einsatz im Jugendtraining und bei der Betreuung der Meisterschaftsspiele und erläuterte Hintergründe zur sportlich schwierigen Situation unserer Landesliga-Mannschaft in der laufenden Saison.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden folgende Roländerinnen und Roländer in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Christian Chroscinski wurde einstimmig bis 2026 wiedergewählt.
Kassierer: Jürgen Lichtenhof bleibt bis 2026 im Amt.
Damenwartin: Katharina Kruse wurde bis 2026 wiedergewählt.
Jugendwart: Fiete Wüst setzt seine Arbeit bis 2026 fort.
Beisitzer: Leon Blau tritt neu bis 2026 an.
Jugendvertreter: Antonia Chroscinski und Fynn Solibieda wurden bis 2026 gewählt und sind erstmals im Vorstand.
Kassenprüfer: Detlef Heinz wurde neu bis 2026 gewählt.

Die Jahreshauptversammlung 2024 zeichnete ein Bild eines aktiven und engagierten Vereins, der sowohl auf sportlicher als auch auf organisatorischer Ebene erfolgreich agiert. Die einstimmige Wiederwahl von Schlüsselpositionen im Vorstand unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die bestehende Vereinsführung. Mit neuen Ideen, der Weiterführung bewährter Formate und der Traineroffensive sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.