Nachlese Westdeutsche Einzelmeisterschaften Jugend

Am Samstag, dem 16. Dezember, versammelte sich die westdeutsche Tischtenniselite im Jugendbereich in Wuppertal. In der sehr neuen und hochwertigen Bayer-Arena kämpften die besten Jungen und Mädchen ab dem Jahrgang 2001 um die Krone in Einzel und Doppel. Die Roländer wurden dabei durch Aaron Busemann und Milad Osmani vertreten, der glücklicherweise am Turniertag aufrücken konnte.

Beide Spieler wurden in machbare Gruppen gelost, doch gerade bei Aaron standen die Vorzeichen aufgrund einer wochenlangen Erkrankung nicht gut. Er konnte daher in der Vorwoche nicht trainieren und war auch am Samstag sichtlich geschwächt. Früh merkte sein Coach Karo Ali, dass durch die Krankheit mit einem Weiterkommen nicht zu rechnen sein könnte und ein Matchgewinn die Erwartungen bereits übertreffen würde. Milad hingegen ging topfit ins Rennen, sodass ihm sein Coach Robin Gude durchaus das Überstehen der Gruppenphase zutraute.

Aaron bekam es in seinem ersten Gruppenspiel direkt mit dem Abwehrspieler Niclas Voss zu tun, der ihm alles abverlangte. Nach 0:2 Rückstand holte Aaron sogar noch auf 2:2 auf, verlor dann aber im fünften Satz den Faden und musste sich letztendlich geschlagen geben. Gegen Takuto Teramae von Borussia Düsseldorf konnte Aaron zwar einen Satz gewinnen, letztendlich unterlag er jedoch auch hier. Im letzten Spiel gegen Luc Lange konnte er dann kaum noch Kräfte mobilisieren und verlor schlussendlich 3:0. In diesem Zustand war leider nicht mehr drin. Für den 16-Jährigen wird es 2019 in seinem letzten Jugendjahr darum gehen, nochmal alles rauszuholen und vor allem fit an den Start zu gehen. Dann besteht für Aaron sicherlich auch die Chance die Gruppenphase zu überstehen.

Milad begann die Gruppenphase mit dem Spiel gegen den Gruppenkopf Rafael Schapiro. In einem deutlichen Spiel musste sich der erst 14-Jährige geschlagen geben und fand nie wirklich Mittel gegen die schwierigen Aufschläge vom Gegner. Für das zweite Spiel nahm er sich vor, mit stärkerer Körpersprache an den Tisch zu gehen, was ihm auch prompt gelang. So schlug er An Duy Dang vom TTC Lövenich in drei knappen Sätzen und brachte sich in die exzellente Ausgangslage, im letzten Spiel sein Weiterkommen besiegeln zu können. Lukas Karmann vom FC Schalke 04, gegen den Aaron Busemann und Luca Heidrich am letzten Spieltag beide gewinnen konnte, war sein Gegner. Von Anfang an hochkonzentriert ließ Milad nichts anbrennen und zog somit als Nachrücker in die Hauptrunde ein.

Dort spielte er nun um den Einzug in das Achtelfinale, welches am Sonntag ausgetragen werden würde. In diesem entscheidenden Spiel stand ihm Luca Feldeisen gegenüber, der mit seinem unorthodoxen Spiel Milad vor große Probleme stellte. Auch wenn es zeitweise gut aussah für den Roländer, unterlag er letztendlich mit 3:1, wodurch das Turnier für ihn gelaufen war. Nichtsdestotrotz kann Milad mit dieser Leistung zufrieden sein. Sein Fokus liegt jetzt auf den Westdeutschen Einzelmeisterschaften im Schülerbereich, die Ende Januar in Willich stattfinden.

Im Doppel gewannen Aaron und Milad das Spiel der ersten mit 3:0, ehe sie in der zweiten Runde mit 0:3 unterlagen.