Stadtmeisterschaften 2006 

Erfolgreich wie selten verliefen die diesjährigen Tischtennis Stadtmeisterschaften für die DJK Roland Rauxel. Im letzten Jahr konnten nur 3 Titel (Herren A, Jungen A und Schüler A jeweils im Einzel) gewonnen werden. In diesem Jahr lief es wesentlich besser. 

1. Tag (Donnerstag) – Senioren: Rainer Eifert (Tus Ickern) besiegt Werner Erhardt (Roland Rauxel) mit 3:1 Sätzen. 

2. Tag – (Samstag) – Bei den Mädchen belegt Birgitta Friebe (Roland Rauxel) den 2. Platz hinter Beatrice Sommer (Post Castrop). 

In der Schüler B Konkurrenz behielten ebenfalls  die Postler die Oberhand. 10 Roländern standen in der Hauptrunde 2 Postlern gegenüber. Doch die Postler konnten sich sowohl im Einzel als auch im Doppel durchsetzen. Luca Alexander Kempf gewann das Einzel gegen Thomas Zobiegala glatt in 3:0 Sätzen. Im Doppel waren Phillip Horn und Robin Gude dem Sieg nahe, vergaben jedoch ihren Matchball gegen Wu und Kempf und verloren knapp.

Andreas Dudziak belegte den 3. Platz neben Jan Florian Scholz. 

Bei den Jungen A ging es brisant zu. Hendrik Schulte, Christopher Radhoff, Christopher Paul, Fabian Rieke, Marcel Götz und Oliver Rinke sahen sich einer wahren Armada von Post Jugendlichen gegenüber. Nach und nach strichen Hendrik, Christopher R. und Oliver R. die Segel doch Marcel, Christopher P. und Fabian schafften es unter die letzten vier. In spannenden Halpfinals setzten sich Christopher und Fabian durch. In einem spannenden Endspiel konnte sich schließlich Fabian gegen Christopher in 3:2 Sätzen durchsetzen. 

Auch das Doppelfinale in der Jungenkonkurrenz sah 2 Roländer „Paare“. Christopher Radhoff und Marcel Goetz blieben gegen Fabian Rieke und Christopher Paul ohne Chance. 

In der Herren D Klasse setzte sich Christoph Zobiegala (Roland Rauxel) durch. 

Die Herren B Konkurrenz war im Einzel fest in der Hand der Postler. Lediglich Michael Bergins konnte in die Phalanx der Postler eindringen und erreichte das Halbfinale. Hier zeigte ihm jedoch Thorsten Tauber seine Grenzen auf. Stadtmeister wurde T. Tauber, der sich gegen Carsten Hölper durchsetzen konnte.  

Im Doppel liefen jedoch Michael Bergins und Marco Beer (beide Roland Rauxel) zu ganz großer Form auf und ließen ihren Gegnern keine Chance. 

3. Tag – (Sonntag) – In der Schüler A Konkurrenz konnten sich wiederum die Postler durchsetzen. Im Einzel Endpiel gewann Raphael Reis knapp mit 3:2 gegen Grote.

Auch das Doppel blieb eine klare Post – Angelegenheit.  

Die Schüler C-Konkurrenz stand jedoch klar im Zeichen der Roländer. Das Endspiel konnte Jannis Chasanis für sich gegen einen Postler Konkurrenten entscheiden. Trumpf war hier seine starke Vorhand mit der er fortwährend punktete.  

Das Doppel ging über die volle Distanz. Hier waren Yannis Horn und Sebastian Nimser in fünf Sätzen erfolgreich. 

In der Herren C Konkurrenz konnten die Rauxeler ebenfalls in Einzel und Doppel die Stadtmeister stellen. Im Einzel setzte sich Oliver Rinke gegen Martin Mann (Post) in 3:1 Sätzen durch. Nachdem Oliver nach verlorenem ersten Satz und 6:10 Rückstand im 2. Satz auf verlorenem Posten zu stehen schien spielte er auf Tischtennis von einem anderen Stern. Geradezu schulbuchmäßig spielte er gegen den unangenehmen „Lange Noppen“ Belag des Postlers und war schließlich verdient in 3:1 Sätzen erfolgreich. Die dritten Plätze belegten Christoph Babski und Matthias Friebe. 

Im Doppel Finale konnte sich der doppelte Matthias (Stegt und Friebe) gegen eine Postler Paarung (Norbert Gätz und N.N.) durchsetzen.  

Die Damen blieben eine reine Postangelegenheit. 

Konkurrenzlos war Birgitta Friebe (Roland Rauxel) bei den Schülerinnen. Hier holte die einzige Teilnehmerin den Titel zwar kampflos – konnte sich bei den Schülern C, bei denen sie ersatzweise mitspielte, in das Hauptfeld kämpfen, bevor sie dort ausschied. 

Die Herren A Konkurrenz war ab dem Halbfinale eine reine Roländer Angelegenheit. Torben Krumme konnte sich im Halbfinale in dramatischen 7 Sätzen gegen Stefan Weiß durchsetzen. Christoph Pauly behielt gegen Marc Heydemann deutlich in 4:1 Sätzen die Oberhand. Im Finale ließ Christoph nichts mehr anbrennen und gewann gegen Torben klar mit 4:0. Damit wurde Christoph zum 3. Mal in Folge Stadtmeister der Herren A Konkurrenz und darf den Siegepokal behalten. 

Im Doppel ließen Christoph und Marc ihren Gegnern (Carsten Hölper und Waldemar Gbiorczyk)  in 3:1 Sätzen keine Chance. 

Somit sammelten die fleißigen Roländer in diesem Jahr 11 Titel.  

Mein Glückwunsch geht an alle Titelträger, insbesondere natürlich an die Roländer Sieger sowie an alle Roländer Teilnehmer, die sich trotz der sommerlichen Temperaturen den Tischtennistisch dem Freibad vorzogen. 

Christian Chroscinski