Mit dem ersten Herren-Verbandsligaspiel unter Roländer Beteiligung schrieb die Erste Mannschaft am 7. September 2025 Geschichte. Und wie: Der Liga-Neuling belohnte sich nach einem couragierten Auftritt am Ende mit einem 9:7-Sieg gegen TTC Herne-Vöde II.

Fast in Bestbesetzung angetreten, legte Roland Rauxel furios los, erspielte sich zunächst eine 2:1-Führung nach den Doppeln und punktete anschließend immer weiter, bis nach Jordis zweitem Einzel eine 8:2-Führung zu Buche stand. Das war um so bemerkenswerter, weil die Herner zwei „Ersatzspieler” aufgeboten hatten, die Stammspieler in der NRW-Liga sind. Nichtsdestotrotz musste noch ein neunter Punkt her. Aber mit dem Sieg vor Augen lief es in der zweiten Einzelrunde nicht mehr rund, und den Gästen gelang es, drei Fünf-Satz-Matches zu gewinnen und sich Punkt für Punkt 8:7 heran zu arbeiten. Dem Abschluss-Doppel mit Jordi und Aaron oblag es nun, den Sieg auf den letzten Drücker klar zu machen  – ein Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf eine Enttäuschung gewesen. Auch hier war es wieder hochspannend und ging über die volle Distanz – ehe die beiden im fünften Satz den Deckel drauf machten. Ein nervenaufreibendes Spiel für die Aktiven und die knapp 30 Zuschauer/innen sowie ein echt spektakulärer Einstand in der Verbandsliga – das macht Lust auf mehr.

Auch Kapitän Robin Gude war hochzufrieden: „Wir sind super glücklich, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Vor dem Spiel hätten wir nie erwartet, in unserem ersten Verbandsligaspiel mit 7:1 und 8:2 in Führung zu liegen. Dass es dann noch zum Abschlussdoppel gekommen ist, hat bei uns schlechte Erinnerungen an die Relegation geweckt, als wir in einer ähnlichen Lage noch 8:8 gespielt haben. Daher waren wir umso zufriedener, dass Aaron und Jordi den Sack doch zu machen konnten. Wir freuen uns auch über die vielen Roländer, die uns unterstützt haben. So macht der Start in die Verbandsliga Spaß!”

Zum Spielbericht