1.Jugend gelingt ein überragender 8:0-Sieg gegen den TuS Wellinghofen

 

Am frühen Montagabend fand also das auf Wunsch des Gegners verlegte Spiel gegen den Tabellenführer Wellinghofen statt. In der Hinrunde hatte unser Roländer Team noch 7:7 gespielt. In unserer Halle zeigten die Jungs eine klasse Leistung und fegten den bis dahin ebenfalls in der gesamten Saison noch ungeschlagenen TuS Wellinghofen glatt mit 8:0 aus der Halle.

 

Wenn man bei diesem Ergebnis denkt, der Gegner wäre vielleicht gar nicht angetreten, hat man sich gründlich geirrt. In Bestbesetzung waren die Wellinghofener angereist und hatten sich wohl auch viel vorgenommen. Zahlreiche Zuschauer waren anwesend und das Match begann pünktlich. In der bekannten Aufstellung: Oliver Rinke, Fabian Rieke, Stefan Weber und Hendrik Schulte ging es los. Unsere Jungs waren voll konzentriert. Rinke/Weber verloren zwar den ersten Satz, konnten sich aber neu einstellen und das Spiel in den Griff bekommen. Als der Satzausgleich hergestellt war ließen sie ihren Gegner keine Entfaltungsmöglichkeiten mehr (-8, 8, 4, 7).

Das andere Doppel Rieke/Schulte begann wie die Feuerwehr und ließ dabei überhaupt nichts anbrennen. Schnell hatten sie den ersten und zweiten Satz sicher gewonnen, dann aber ließen sie ein wenig nach und das rächte sich sofort. Den vierten Satz spielten sie allerdings wieder konzentriert und mit ihrer eingespielten und abgestimmten Spielweise ließen sie dem Gegner nicht den Hauch einer Chance (4, 7, -7, 5).

Damit war die beruhigende 2:0 Führung hergestellt. Im Hinspiel war es genau andersherum, da lagen die Jungs überraschend mit 0:2 zurück. Das gab die nötige Sicherheit um die nächsten Spiele anzugehen. Und die war auch nötig, denn gerade die beiden Spitzenspieler von Wellinghofen zählen zu den besten was der Kreis Dortmund zu bieten hat. Aber davon haben wir ja auch ein paar und das sollte sich vor allen Dingen in den ersten Spielen zeigen. Zunächst mußte Oliver Rinke gegen die Nr. 2 an die Platte.  In einem super spannenden Spiel ging der erste Satz an den Gegner, den zweiten holte sich Oliver. Auch den dritten mußte Oliver wieder abgeben. Erst da hatte er sich besser auf den Gegner eingestellt und kam immer mehr zu seinem starken Angriffsspiel. Damit war der erste Einzelpunkt für Roland eingefahren (-10, 13, -9, 4, 5).

Fabian Rieke spielte zuerst gegen das Spitzenbrett und begann super sicher und gut konzentriert. Er hatte vergangene Woche viel gegen Unterschnitt trainiert und das zahlte sich gegen den Abwehrspieler von Wellinghofen letztendlich aus. Den ersten Satz fuhr er sicher ein, im zweiten führte er schon mit 8:2, ließ dann aber nach und gab den Satz noch unglücklich ab. Er kam aber anschließend wieder ins Spiel zurück und lieferte sich einen harten Kampf mit vielen tollen Ballwechseln. Unter dem Beifall der Zuschauer zeigte er dem guten Abwehrspieler seine Grenzen auf und diktierte das Spielgeschehen. Der 4:0 Vorsprung für unsere Mannschaft war erreicht (7, -13, 5, 4).

Stefan Weber kam jetzt an die Platte. Auch er war höchst konzentriert und wollte auf keinen Fall einen Punkt des Gegners zulassen. Er kam sehr gut in sein gefährliches Angriffspiel. Ebenso wie vorher Oliver und Fabian ließ er dem Gegner kaum mal eine Chance. Souverän beherrschte er den Wellinghofener und gab dabei nicht einmal einen Satz ab (6, 4, 10).

Und auch unser Brett vier war hoch motiviert und brannte darauf endlich wieder an der Platte zu stehen. Aber er ging am Anfang etwas zu heftig zur Sache und wollte zu schnell eine Entscheidung. Das kostete ihn gleich den ersten Statz. Danach aber spielte er überlegter und sicherer. Er war immer im Vorteil und beherrschte seinen Gegner nun eigentlich sicher (-6, 4, 7, 5). Damit war ein trotz der spannenden Spiele verdienter 6:0 Vorsprung herausgearbeitet.

Nun kam es also zum Spitzenspiel der beiden Top-Spieler. Oliver mußte sich wieder, wie schon im Spiel zuvor, mehr quälen als es ihm lieb war. Aber er kam trotz eines 0:2 Satzrückstands wieder zurück. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern bekam er das Spiel immer besser in den Griff und drehte es doch tatsächlich noch. Vor allen Dingen im fünften Satz war er klar besser und setzte sich verdientermaßen durch (-7, -6, 8, 8, 5). Gleichzeitig war Fabian gegen die Nr. 2 an die andere Platte aufgerufen worden und wollte unbedingt den hervorragenden Eindruck seines ersten Spiels bestätigen. Das gelang ihm auch in beeindruckender Weise. Teils wußte sein Gegner gar nicht was mit ihm geschah. Trotzdem er zu den besten Spielern im Kreis Dortmund gehört hatte er nie eine wirkliche Chance. Nur nach den ersten beiden gewonnenen Sätzen gönnte Fabian sich noch einmal einen unaufmerksamen Satz. Ansonsten aber fegte er seinen Gegner von der Platte und stellte damit den bestmöglichen Erfolg für seine Mannschaft sicher (4, 4, -8, 5).

Mit 24:9 Sätzen und 8:0 Spielen wurde Wellinghofen hart bestraft. Trotzdem muß man sagen, dass der Sieg auch in dieser Höhe für unsere Mannschaft völlig in Ordnung ging. Das Team um seinen Kapitän Oliver Rinke war von Anfang bis Ende hoch konzentriert und mit dem Willen zum Sieg angetreten. Die Ausgeglichenheit des Teams gibt den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Mannschaften. Alle vier spielen super gutes und erfolgreiches Jugend-Tischtennis. Sie verbessern sich von Monat zu Monat und werden immer stärker. Schwächen werden von ihrem Trainer Chrossi erkannt und von den Spielern durch entsprechendes Training abgestellt. Das gelingt immer besser und damit werden die Chancen die nächste Saison in der Bezirksklasse zu spielen immer größer. Sie haben nun am vierten Spieltag der Rückrunde (mit erst drei absolvierten Spielen) die Tabellenführung mit 24:2 Spielen und 6:0 Punkten übernommen und werden versuchen sie auch bis zum Saisonende nicht mehr abzugeben. Wenn das gelingt, werden sie direkt in die Bezirksklasse aufsteigen können. Zu wünschen wäre es den Jungs und natürlich auch dem Verein. Erst einmal aber herzlichen Glückwunsch zum überragenden 8:0 Sieg gegen die Spitzenmannschaft aus Wellinghofen.