1. Jugend schickt Kamen mit der Höchststrafe wieder nach Hause

Am Samstagnachmittag zeigte unsere 1. Jugend dem Gegner aus Kamen seine Grenzen auf. Mit der Höchststrafe von 8:0 und 24:4 Sätzen fegten die Jungs die sympathischen Spieler in knapp einer Stunde von den Brettern. Bei der Verabschiedung bedankte sich der Spielführer aus Kamen u. a. mit den Worten: "Herzlichen Dank für die Lehrstunde". Das sagt eigentlich schon alles.

Deshalb wird der Spielbericht dieses Mal auch nicht so ausführlich sein. Dafür war das Spiel einfach zu schnell vorbei und hatte bis auf die Partie Paul gegen das Brett 3 aus Kamen auch keine großen Höhepunkte.

Es begann wie in dieser so tollen Saison wie immer. Beide Doppelbegegnungen konnten klar für uns entschieden werden. Es mußte wegen der krankheitsbedingten Absage von Hendrik Schulte (gute Besserung Hendrik) zwar etwas umgestellt werden. Das aber ist beim DJK Roland Rauxel kein Problem. Christopher Paul, der kurzfristig sofort zugesagt hatte, spielte also mit Stefan Weber (alte, erfolgreiche Doppelpaarung aus den Schülern) und Oliver Rinke und Fabian Rieke hatten ja in letzter Zeit schön öfter miteinander gespielt (u.a. erfolgreich gegen das Bezirksklassen-Team aus Holzwickede und natürlich nicht zu vergessen gegen unseren Bezirksklassen-Lokalrivalen Post Castrop im Pokal). Beide Paarungen fertigten ihre Gegner eindeutig ab (7, 1, 5 und 6, -9, 7, 5).

In den anschließenden Spitzenspielen machten sowohl Oliver wie auch Fabian mit den Gegenspielern was sie wollten. Oliver drehte auf wie die Feuerwehr und Fabian wollte da auch nicht nachstehen. Oliver (1, 4, 3) war etwas schneller fertig als Fabian (2, 8, 5). Beeindruckend mit welcher Sicherheit beide ihre Gegner in allen Sätzen beherrschten.

Auch Stefan hatte mit der Nr. 4 aus Kamen keinerlei Mühe und fertigte ihn im Schnelltempo ab (5, 8, 3). Damit stand es nach kurzer Zeit schon 5:0 und es war gerade erst mal eine gute halbe Stunde gespielt. Aber nun kam Kamen etwas stärker ins Spiel. Christopher Paul der heute für den erkrankten Hendrik Schulte an Brett vier ins Spiel ging, hatte es am Anfang verdammt schwer. Er wirkte etwas verkrampft und noch "nicht richtig warm". Schnell zog sein Gegner mit 2:0 Sätzen davon. Und auch im dritten Satz sah es gar nicht gut aus. Schon mit 1:9 Punkten hinten gab niemand in der Halle noch einen Pfifferling auf den Roländer Spieler in diesem Match. Nun aber drehte Chrisi erst mal richtig auf. Ohne große Taktik, aber mit dem Willen zum Sieg legte er alle Hemmungen ab und brachte es tatsächlich fertig diesen Satz noch zu drehen. Und damit auch das Spiel, denn nun hatte sein Gegner nichts mehr zuzusetzen. Verdientermaßen verließ Chrisi als Sieger die Platte (-7, -8, 13, 5, 4).

Nach dem unsere Mannschaft nun schon mit 6:0 vorne lag konnten unsere beiden Spitzenspieler wieder mal locker an die Platten gehen. Oliver hatte mit der Nr. 1 wenig Probleme. Er ließ seinem Gegner etwas mehr Freiheiten als gewohnt, hielt ihn aber immer auf der nötigen Distanz. Die wichtigen Punkte holte sich der Roländer und stellte damit den vorletzten Punkt für seine Mannschaft ein (8, 8, 5). Und auch Fabian ließ nichts anbrennen. Zwar war er im zweiten Satz etwas unkonzentriert weil er den ersten einfach zu deutlich dominierte, konnte sich aber wieder neu einstellen und seinen Gegner deutlich distanzieren (1, -8, 3, 5).

Fazit: Die junge Roländer Mannschaft hat einen weiteren großen Schritt in Richtung "Aufstieg" in die Bezirksklasse gemacht. In einem sehr einseitigen Spiel gegen eine völlig überforderte Mannschaft aus Kamen waren wieder einmal alle Spieler am verdienten Erfolg beteiligt. Das zeichnet unsere Mannschaft aus. Sowohl im oberen, wie auch im unteren Paarkreuz verfügt die DJK Roland Rauxel über sehr starke Spieler. Selbst die nachrückenden Spieler der 2. Jugend machen da keine Ausnahme und fügen sich bei Bedarf nahtlos in das gute Spiel der Mannschaft ein. Das hat man an diesem Wochenende wieder einmal demonstrieren können. Damit stehen wir am sechsten Spieltag (aber mit erst vier absolvierten Spielen) mit 32:2 Spielen und 8:0 Punkte hervorragend in der Tabelle. Nächstes Wochenende reisen die Jungs nach Dortmund Westerfilde. Danach folgt erst einmal eine Pause von vier Wochen (Osterferien etc.), ehe wir die beiden letzten Spiele der Saison angehen werden. (zu Hause gegen Unna und dann nochmal auswärts in Asseln). Dafür jetzt schon mal viel Erfolg…