Sieger
bei den 1. Lünener Open

Christopher Paul und Fabian Rieke gelingt überlegener Turniersieg im Jungen Doppel Wettbewerb

Bei ihrem ersten gemeinsamen Doppelauftritt haben Christopher und Fabian das zum ersten Mal ausgerichtete Turnier der Lünener Open gewonnen.

Am frühen „Vattertach“ morgen gegen 9.00 Uhr in Lünen angekommen präsentierten sich unsere Jugendlichen zum größten Teil sehr ausgeschlafen. Am Turnier nahmen von den Roländer Jugendlichen Oliver Rinke, Fabian Rieke, Hendrik Schulte und Christopher Paul teil. Gemeldet hatten für den Jungen Wettbewerb an diesem Tag ca. 40 Jugendliche. Bei diesem großen Teilnehmerfeld zeichnete sich also ein langer „Turniertag“ ab, zumal auch noch eine Trostrunde bei den Einzel- und Doppelwettbewerben geplant war. Die Einzelspiele begannen pünktlich. In der Gruppenphase konnte sich Oliver Rinke und auch Hendrik Schulte überraschender Weise nicht durchsetzten und mussten als jeweils Gruppendritter in die Trostrunde. Fabian Rieke und Christopher Paul machten es da wesentlich besser. Fabian gewann alle seine drei Vorrundenspiele und kam als Gruppenerster gegen starke Gegner ins Feld der besten 16. Christopher verlor zwar ein Spiel konnte sich aber als Gruppenzweiter trotzdem für die nächste Runde qualifizieren.

Nach dem Abschluß der Vorrunde begannen die Doppel. Oliver und Hendrik hatten zusammen gemeldet und auch das Doppel Fabian und Christopher gab es vorher so noch nie. Mal was neues versuchen lautete also das Motto. Und es sollte einen Versuch wert gewesen sein. Oliver und Hendrik gelangen zunächst zwei Siege hintereinander. Dann aber hatten sie ihre Meister gefunden und mussten den langen Weg durch die Trostrunde nehmen. Fabian und Christopher hatten im oberen Turnierbaum die stärkeren Gegner, spielten aber hervorragend zusammen und ließen in den ersten drei Spielen überhaupt nichts anbrennen. Sie gewannen Dank ihres starken und ausgeglichenen Angriffs-Stils jeweils verdientermaßen und hinterließen da bereits einen hervorragenden Eindruck. Jetzt trafen Sie auf die Bezwinger von Oliver und Hendrik. Was den Beiden aber vorhin nicht gelang funktionierte bei Fabian und Christopher ohne große Probleme. Sie gaben bis dato noch nicht einmal einen Satz ab und erreichten damit das letzte Spiel der Gewinnerrunde. Auch dort blieben sie mit 3:1 auf der Gewinnerstraße und ereichten damit mit nur einem Satzverlust das Finale. Oliver und Hendrik spielten sich derweilen stetig mit Erfolg durch die Trostrunde und kamen dort im letzten Spiel wieder gegen ihre Bezwinger der Gewinnerrunde. Und wieder mussten sie den Gegner gratulieren. Fabian und Christopher allerdings machten im Finale gegen diese schon einmal bezwungenen Spieler aus Düsseldorf wieder kurzen Prozess. Nachdem sie den ersten Satz mit 11:3 überlegen gewonnen hatten ließen sie im zweiten etwas nach um sich dann aber wieder konzentriert die Sätze drei und vier zu holen. Damit hatten die Beiden ihr erstes gemeinsames Doppel gleich mit einem Turniersieg gekrönt.

In den nun folgenden Einelbegegnungen hatten sie dann allerdings wohl einiges an Kraft gelassen. Christopher konnte zwar noch ein Spiel gewinnen. Fabian hatte da aber weniger Glück und unterlag schon etwas überraschend. Warum auch immer hatte die Turnierleitung die Gruppenersten und Gruppenzweiten zusammengelost und er hatte nun mal das Pech auf einen anderen Gruppensieger zu treffen. Hendrik und Oliver spielten sich noch ein paar Spiele durch die Trostrunde ehe es auch die Beiden erwischte und das Turnier für alle vier beendet war.

Bis zur Siegerehrung dauerte es auch nicht mehr so lange und so konnten wenigstens Fabian und Christopher diesen Tag noch einen großen Erfolg feiern und verdientermaßen die Sieger-Urkunden und Medaillen abholen.

Christopher und Fabian vor Turnierbeginn in Lünen