11.-13.11.2005

TV Mengede III / DJK Roland Rauxel V

Landesliga:

1. Mannschaft:

In eigener Halle beim bisher einzigen Saisonsieg gegen den BvB, sowie den Niederlagen gegen die Top-Teams aus Iserlohn und Brambauer, zeigte das Landesliga-Sextett aus Rauxel (12.) seine besten Leistungen. Diese Tradition wollen die Roländer auch am Samstagabend im Duell mit Eintracht Dortmund (6.) fortsetzen. In der vergangenen Saison konnten die Bierstädter, die sich erst am letzten Spieltag vor dem Fall in die Bezirksliga retteten, zweimal (9:7 bzw. 9:4) bezwungen werden. Obwohl die Eintrachter in diesem Jahr nur geringfügige personelle Umstellungen in der eigenen Mannschaft vornahmen, hielt sich der Tabellensechste mit einem positiven Punktekonto bis jetzt erfolgreich von den Abstiegsrängen fern. Während die Krumme-Sechs bei den Partien in Waltrop und Bochum zuletzt über ihre Favoritenbürde stolperte, dürften sich die Europastädter diesmal in der Außenseiterrolle gegen die Gäste aus Dortmund deutlich wohler fühlen. Das Ziel ist klar: Die „rote Laterne“ so schnell wie möglich weiterreichen. Außer dem gegnerischen Spitzenspieler Norbert Riehl haben die Kontrahenten keinen überragenden Akteur in ihren Reihen und man wird versuchen, das Match von Beginn an offen zu gestalten.

Bezirksklasse:

2. Mannschaft:

Bei der DJK Falkenhorst Herne (10.) muss sich die 2. Mannschaft (2.) vor allem vor deren Nummer 1 in Acht nehmen. Bernd Pohlmeyer ist mit einer Einzelbilanz von 14:0 absolute Liga-Spitze. Der wieder erstarkte Werner Erhardt und Punktegarant Marc Langbein haben sich vorgenommen, dem Favoriten die erste Niederlage beizubringen. Das restliche Team der Gastgeber fällt dagegen deutlich ab. Alle anderen Herner Spieler stehen negativ. Da will die Truppe um Rückkehrer Michael Bergins anknüpfen, um den Tabellenzehnten erst gar nicht an einer Überraschung „schnuppern“ zu lassen. Man ist auf alle Fälle gewarnt, nachdem Falkenhorst vor Wochenfrist beim Dritten TV Gerthe II mit einem Punktgewinn überraschte.
Gegen die Bochumer (3.) geht es bereits am darauffolgenden Tag. In Gerthe (Heimrechttausch) soll der nächste Verfolger distanziert werden.

Kreisliga:

3. Mannschaft:

Bei der ÖSG Viktoria Dortmund (4.) wird die Rauxeler Drittvertretung (9.) einen schweren Stand haben. Die heimischen „Oldies“ stecken mitten drin im Abstiegskampf, die Gastgeber – die vor der aktuellen Spielzeit aufrüsteten – liegen mit nur zwei Zählern Rückstand hinter dem Spitzentrio in Lauerstellung. Platz 5 und 10 trennen nur zwei Siege, also würde momentan jeder Punkt einen Sprung nach vorne bedeuten.

4. Mannschaft:

Als „Underdog“ will das vierte Team (8.) den Aufsteiger TTC Westerfilde (3.) schocken. In Bestbesetzung antretend müssen sich die Europastädter vor niemandem verstecken. Das zeigte man schon beim Überraschungserfolg der Vorwoche gegen Saxonia Dortmund. Mit dem kleinen Vorsprung auf die letzten beiden Plätze tritt Michael Hertogs Équipe nun mit breiter Brust bei den Nachbarstädtern an.

2. Kreisklasse:

5. Mannschaft:

Doppel-Spieltag für die „Fünfte“ (7.): Einem Pflichtsieg gegen den noch sieglosen TV Mengede (11.) am Freitag will Teamchef Chrstoph Babski einen weiteren Erfolg beim TuS Eving-Lindehorst (6.) (Samstag) folgen lassen, um zu den Dortmundern aufzuschließen. Aber Vorsicht: Gegen die „Kleinen“ tat man sich immer besonders schwer…

Mit freundlichen Sportgrüßen
Christoph Pauly