Nach Karnevalspause und den „Deutschen Meisterschaften“ wird am Wochenende wieder zum Schläger gegriffen. Mit dem März beginnt auch die entscheidende Saisonphase. Am 17.Spieltag treffen das Landesliga- und Bezirksklassen-Team jeweils auf Titelaspiranten in ihren Gruppen, auf Kreisebene steigen Abstiegsduelle.

17.Spieltag

10.-12.03.2006

Sa 18:30

SG Post Iserlohn I

DJK Roland Rauxel I

So 10:00

DJK Roland Rauxel II

DJK Wattenscheid II

vorgezogen

DJK Roland Rauxel III

SC Aplerbeck I

Sa 18:00

DJK Roland Rauxel IV

Post SV Castrop II

Fr 18:30

DJK Roland Rauxel V

1. TTC Huckarde II

Landesliga:

1. Mannschaft:

Die „Erste“ (10.) bekommt es mit einem übermächtigen Gegner zu tun: Eine Woche vor der richtungsweisenden Partie gegen den direkten und punktgleichen Konkurrenten Tischtennis-Team Bochum reist die Krumme-Sechs zum unangefochtenen Ligaprimus SG Post Iserlohn (1.). Die Gastgeber stehen weiterhin ohne Minuspunkt dar und steuern geradewegs auf die Verbandsliga zu. Auch in der Rückrunde besitzen allein vier Akteure noch eine „weiße Weste“. Das ist nicht verwunderlich, da beinahe jeder Postler schon Erfahrungen in höheren Ligen gesammelt hat, allen voran der bosnische Nationalspieler Sasa Panic. Aus Iserlohn ist zwar zu vernehmen, dass der Spitzenreiter auf seine Nummer 3 verzichten muss, doch in Rauxel bleibt man realistisch und spekuliert auf den einen oder anderen Ehrenpunkt, um die Höchststrafe abzuwenden.
Positives gibt es immerhin am Rande zu berichten: Torben Krumme muss nicht – wie befürchtet – studienbedingt nach Ingolstadt, sondern steht den Roländern in den wichtigen Abstiegsduellen zur Verfügung.

Bezirksklasse:

2. Mannschaft:

Ein „dicker Brocken“ kommt ebenfalls auf die heimische Zweitvertretung (7.) zu. Am Sonntagmorgen messen sich Marc Langbein und Co. mit der Landesliga-Reserve der DJK Wattenscheid (2.). Die Gäste verstärkten sich zur Rückrunde mit einem neuen Einser, leisteten sich 2006 keinen Verlustpunkt mehr und sind damit die beste Mannschaft der zweiten Serie. Dabei schlugen die Bochumer unter anderem den Tabellenersten und –dritten.
Mut macht den Europastädtern der 9:6-Erfolg aus dem Hinspiel. Nachdem am zurückliegenden Spieltag der freie Fall gestoppt werden konnte, würde man in Rauxel nur zu gern auch gegen den Favoriten aus Wattenscheid das kleine Polster auf die Abstiegsränge verteidigen.

Kreisliga:

3. Mannschaft:

Um einen Monat vorgezogen, wurde die Partie zwischen Roland III (10.) und Aplerbeck I (8.). Das heimische Schlusslicht feierte dabei durch das 8:8-Unentschieden den bisher einzigen Rückrundenpunkt. Die Dortmunder scheinen die Lieblingsgegner der „Oldies“ zu sein: Von den mageren vier Zählern insgesamt, holte man drei gegen den derzeitigen Tabellenachten.

4. Mannschaft:

Das kleine Derby in der Kreisliga zwischen Roland IV (9.) und Post II (8.) hat am Samstagabend schon fast Endspiel-Charakter. Der Sieger behält die Hoffnung auf den Klassenerhalt, während der Unterlegene als Vorletzter seine „Felle davon schwimmen“ sehen wird. Den Obercastropern werden, mit dem wohl besten Akteur der Liga Carsten Hölper, leichte Vorteile im oberen Paarkreuz zugeschrieben. Die Rauxeler gelten als das ausgeglichenere Team. Aber wie das im Castrop-Rauxeler Tischtennis-Klassiker eben immer so ist: Am Ende entscheiden Kampf, Tagesform und das gewisse Quäntchen Glück…

2. Kreisklasse:

5. Mannschaft:

Stück für Stück näherte sich die fünfte Mannschaft (9.) den Abstiegsplätzen, nun sind Andreas Harr und seine Mannen auf dem neunten Rang angekommen und müssen aufpassen, nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Im Duell mit dem 1. TTC Huckarde (7.) am Freitag ist besonders das vordere Paarkreuz gefordert. Hoch angepriesen agierten Olaf Elmanowicz und Christoph Babski bisher weit unter ihren Möglichkeiten und weisen eine enttäuschende gemeinsame Bilanz von 3:11 auf.

Mit freundlichen Sportgrüßen
Christoph Pauly