Der Nicht-Abstieg der ersten beiden Mannschaften ist besiegelt! Auch in der neuen Spielzeit wird in der Europastadt Landesliga- und Bezirksklassen-Tischtennis geboten. Wobei  zu beachten ist, dass – im Gegensatz zu Hand- oder Fußball, wo es nur vier sind – mit Bezirksliga und –klasse sowie Kreisliga, 1., 2. und 3. Kreisklasse noch ganze sechs Ligen darunter existieren.

 

1.Mannschaft

2.Mannschaft

3.Mannschaft

4.Mannschaft

5.Mannschaft

 

Landesliga

 

Bezirksklasse

 

Kreisliga

Kreisliga

2. Kreisklasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RX I

9

RX II

9

PTSV Dortmund I

9

TuS Rahm II

9

TV Mengede III

0

 

:

:

:

:

:

 

DJK Teutonia Ehrenfeld I

7

TV Gerthe II

6

RX III

1

RX IV

5

RX V

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Marc Heydemann

1:1

Marc Langbein

1:1

Hubert Schäfer

0:2

Reimund Schulze

0:2

Christoph Babski

1:0

2

Christian Bojak

1:1

Werner Erhardt

1:1

Wolfgang Bergins

0:1

Jörg Bollenbach

1:1

Andreas Harr

1:0

3

Christoph Pauly

1:1

Michael Bergins

1:1

Fabian Rieke

0:1

Sandro Crapanzano

0:2

Horst Schieron

1:0

4

Torben Krumme

1:1

Thorsten Kriegel

2:0

Heribert Send

0:1

Michael Hertog

0:2

Matthias Friebe

1:0

5

Thorsten Wasielak

2:0

Jürgen Wasielak

1:1

Hans Wasielak

0:1

Ralf Kemler

1:1

Thorsten Wiegmann

1:0

6

Christian Chroscinski

0:2

Andreas Friebe

2:0

Christopher Paul

0:1

Michael Sawadda

0:1

Matthias Stegt

1:0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

D1

Heydemann/Pauly

1:1

Erhardt/Langbein

1:0

Schäfer/W.Bergins

0:1

Schulze/Bollenbach

1:0

Harr/Schieron

1:0

D2

Bojak/Chroscinski

1:0

M.Bergins/A.Friebe

0:1

Rieke/Paul

1:0

Crapanzano/Hertog

1:0

Babski/M.Friebe

1:0

D3

Krumme/T.Wasielak

1:0

Kriegel/J.Wasielak

0:1

Send/H.Wasielak

0:1

Kemler/D.Wiegmann

1:0

T.Wiegmann/Stegt

1:0


Das Ziel „Klassenerhalt“ ist erreicht! Beim 9:7 in eigener Halle gegen Verbandsliga-Absteiger Teutonia Ehrenfeld feierte das Landesliga-Sextett den dritten knappen Sieg in Folge. Dank diesem Zwischenspurt ist die Gefahr, noch auf einen der letzten beiden Ränge zurückzufallen, gebannt. Nach der 2:1-Führung aus den Doppeln wehrte Marc Heydemann im dritten Satz gegen Altmeister Lippe zwei Matchbälle ab und drehte die Partie noch. Diesen Vorsprung ließ sich die Krumme-Sechs nicht mehr nehmen. Die ersten vier Bretter erreichten alle ausgeglichene Bilanzen, der formstarke Thorsten Wasielak (steht „Unten“ mittlerweile 10:3) blieb als einziger Roländer ungeschlagen, sodass der Ausfall des im Einzel sieglosen Christian Chroscinski verschmerzbar blieb. Im Abschlussdoppel behielten Heydemann/Pauly die Nerven und sicherten im Entscheidungssatz beim Stand von 9:9 mit zwei parallelen Topspins den viel umjubelten Erfolg.
Nun kann man gelassen und ohne Druck in die beiden ausstehenden Duelle gehen und sich auf ein weiteres Jahr auf Landesebene freuen.

Der „Zweiten“ gelang am drittletzten Spieltag ebenfalls der vorzeitige Klassenverbleib. Erneut waren Thorsten Kriegel und Andreas Friebe mit je zwei gewonnenen Einzeln die Matchwinner. Für die tolle Mannschaftsleistung spricht, dass jeder Akteur mindestens einmal erfolgreich war. Nur zu Beginn geriet man in den Doppeln in Rückstand, als nur Langbein/Erhardt für Zählbares sorgen konnten.
Damit gehen Michael Bergins und seine Mannen in der Saison 2006/2007 wieder im Bezirk auf Punktejagd. Nächste Woche wird im Derby gegen Post Castrop Platz 4 ausgespielt.

Auch am Donnerstag im letzten Spiel fingen sich die „Oldies“ der dritten Mannschaft eine deutliche Niederlage ein. Nur das Doppel Rieke/Paul konnte triumphieren und sorgte so für den Ehrenpunkt. Allerdings lief man auch ohne Brett 1 Guido Schwark (Hochzeitstag) und 2 Torsten Bonk (Arbeit) auf.
Ein Sieg und zwei Unentschieden waren in dieser Saison eindeutig zu wenig. Nach jahrelanger Kreisliga-Zugehörigkeit müssen Routinier Hubert Schäfer und Co. nun den Gang in die 1. Kreisklasse antreten. Möglicherweise bekommt das Team dort ein neues Gesicht.

Nach optimalem Start mit „Geheimwaffe“ Dirk Wiegmann (3:0 in den Doppeln) lief es beim vierten Team nicht mehr rund. Im Abstiegs-Endspiel hatten die Rahmer im Anschluss ihre Nerven besser im Griff. Allein Jörg Bollenbach und Ralf Kemler gewannen noch ein Einzel.
Als Tabellenachter hegt man jetzt die Hoffnung, dass die Kreisliga zumindest noch über die Relegation gehalten werden kann.

Zu einem kampflosen 9:0-Erfolg kam die „Fünfte“ gegen den Tabellenletzten TV Mengede. Die Dortmunder bekamen ihre Leute nicht zusammen und streckten daher per Anruf frühzeitig die Waffen. Teamchef Babski nahm die Spielabsage gelassen: „So darf Sonntag ausgeschlafen werden!“

Mit sportlichem Gruß
Christoph Pauly