Das Double ist perfekt!

Am Samstagmittag starteten die Dortmunder Stadtmeisterschaften der Jugendlichen. Teilnahmeberechtigt waren alle Spieler und Spielerinnen des „verdammt“ großen Kreises Dortmund/Hamm. Und das konnte man auch sofort an der gefüllten Halle erkennen (Jugend-Teilnehmer-Zahl: 58). Für Roland waren Christopher Paul, Marcel Goetz und Fabian Rieke am Start. Und wenn man sich so in der Halle umsah war bis auf die Elite von Bönen (Gott sei Dank und bitte nicht falsch verstehen) fast alles da was Rang und Namen hatte. Die anwesenden Favoriten spielen allerdings alle schon in höheren Herrenklassen und sind daher den Jugendwarten leider nicht mehr so bekannt. Aber nach jahrelanger Anwesenheit bei diesen Turnieren kennt man schon die geläufigen Namen und Favoriten. Daher war auch die manchmal schon erstaunliche Setzliste der Gruppenköpfe. Da rangierten dann Spieler aus dem Jugendbereich z.B. aus der Kreisliga als Gruppenkopf und Bezirksliga-Spieler im Herren Bereich wurden zugelost. Schon etwas seltsam, da sollte unser Dortmunder Kreis mal ein bisschen mehr am Puls der Zeit sein. Aber ansonsten funktionierte dieses Mal eigentlich alles. Es wurde pünktlich gestartet und mit klaren Ansagen ein funktionierender Turnierverlauf gestartet.

Christopher erwischte eine lösbare Dreiergruppe, Marcel hatte bis auf Julian Pier von Eintracht Dortmund auch schlagbare Gegner erwischt. Fabian traf es wieder einmal hammerhart. Er bekam in seiner 4-er Gruppe einen Jungen Bezirksligaspieler aus Unna, außerdem den sehr unangenehm spielenden Spitzenspieler Kranhold und zu guter Letzt auch noch den schon seit Jahren im Seniorenbereich der Kreisliga spielenden Albers aus PTSV Dortmund. Aber unsere Jungs sind ja auch nicht von Pappe. Christopher verlor zwar ein Gruppenspiel, kam aber trotzdem recht locker weiter. Marcel besiegte Pier in fünf Sätzen und hatte damit den Gruppensieg sicher und Fabian begann mit dem Unnaer Jungen Bezirksligaspieler. Nachdem er diesen in seine Schranken gewiesen hatte gewann er auch recht überzeugend gegen Kranhold und auch noch anschließend gegen Albers. Dabei gab er in jedem Spiel nur jeweils einen Satz ab und konnte diese Hammergruppe mit drei Siegen für sich entscheiden.

Jetzt folgte aber erst einmal die Krönung. Die beginnende Doppel Konkurrenz sollte an diesem Tag alles andere in den Schatten stellen. Fabian und Christopher setzten sich gleich in der ersten Runde gegen Wachholz (BVB) und Partner durch. Anschließend folgte ein PTSV Doppel das keine wirkliche Hürde darstellte. Danach kam mit Albers und Partner wieder ein super starkes Team was klar mit 3:0 abgefertigt wurde. Im Halbfinale bezwangen sie anschließend das an 1 gesetzte Team von Kötter/Zahn (BVB/Saxonia Dortmund) die im letzen Jahr den Titel eingefahren hatten. In einem spielerisch und spannungsmäßig hochklassigem Finale gegen Goeke/Kneiding (Tus Eving Lindenhorst/BVB) setzten sie sich schließlich mit 3:1 Sätzen ebenfalls durch und errangen den verdienten Stadtmeister-Titel. Eine super Sache für die Beiden, haben sie doch erst am vergangenen Wochenende souverän den Stadtmeister-Titel in Castrop-Rauxel errungen, krönten sie Ihre super Leistung dieses Wochenende mit dem noch höher einzuschätzenden Titel.

Im Einzel konnte dann Marcel und Chrisopher noch die erste Runde überstehen. Im Achtelfinale mussten sie dann aber beide ihren Gegner gratulieren und damit das Turnier beenden. Fabian spielte sich durch die erste Runde und das Achtelfinale ohne größere Probleme. Im Viertelfinale bekam er mit dem Spieler Kötter (BVB Herren Bezirksliga in der kommenden Saison) allerdings einen zu harten Brocken. Am Anfang bestimmt Fabian allerdings das Spiel und führte verdientermaßen mit 2:0. Dann aber griff der Coach vom BVB ein und brachte seinen Spieler dazu da Spiel komplett umzustellen. Da konnte Fabian nicht mehr so richtig reagieren, zumal im vierten Satz wirklich nicht das Glück an seiner Seite war. Er drängte Dennis Kötter immer mehr in die Defensive, dieser hatte aber sagenhafte sechs Netz- und Kantenbälle hintereinander!!!!!. Das zog Fabian wohl endgültig den Nerv und so musste er seinem Gegner zum Gewinn gratulieren. Trotzdem hat er sich hervorragend gehalten und die anderen Roländer auch. Marcel unter den letzten 16, Christopher ebenfalls unter den letzten 16 und Fabian bei den besten 8 Spielern im riesigen Kreis Dortmund/Hamm ist schon eine beachtliche Leistung. Und dann noch der Titel im Doppel. Was will man noch mehr. Glückwunsch Jungs, eine hervorragende Bilanz zum Saisonabschluss mit hervorragenden Leistungen und vor allen Dingen auch Einsatzwillen. Damit ist das Double für Fabian und Christopher eingefahren. Jetzt sprechen sie schon vom Trippel. Denn im August bei den Vereinsmeisterschaften wollen sie natürlich noch nachlegen und den Titel ebenfalls einfahren.