Im Unterhaus des Kreises kommt es zum Duell zwischen den beiden neu gebildeten Teams Roland VI und Post V. Auch in der 1. und 2. Kreisklasse gibt es Derbys. Nur die Kreisliga-Mannschaften aus Rauxel und Obercastrop wurden in verschiedene Gruppen gesteckt. Weite Fahrten für die "Vierte".

Kreisliga Gruppe 1 1. Kreisklasse Gruppe 1

Post SV Castrop-Rauxel IV FC Brünninghausen IV
DJK TuS Körne I TuS Dortmund-Wellinghofen III
TSC Eintracht Dortmund III

Bevor die Aufstellungen bekannt sind, kann man nur bedingt und sehr vorsichtig erste Prognosen stellen. In der Kreisliga könnten die beiden Absteiger Mengede und Somborn II sowie Brünninghausen zu den Aufstiegskandidaten zählen. Die 1. Kreisklasse ist für die Heimischen mit überwiegend unbekannten Mannschaften gespickt. Urteilt man nach den Vorjahresplatzierungen, so dürften Wellinghofen II und Unna nicht zu unterschätzen sein. In der 2. Kreisklasse führt kein Weg an Körne I vorbei, darunter sollten Rahm und Wellinghofen III das Maß der Dinge darstellen.
Falls eines der Roländer Teams auf Kreisebene um die Meisterschaft mitspielen würde, wäre das mit Sicherheit eine – wenn auch positive – Überraschung. Durch die Integration von Jugendlichen und einige Umstellungen müssen sich die Mannschaften erst einmal finden.