3. Spieltag

„Zweite“ und „Sechste“ im Vorfeld mit Sieg und Niederlage. Aushängeschild zum Kampf zwischen den verlustpunktfreien Teams nach Hagen. Dritte und fünfte Mannschaft wollen oben angreifen, „Vierte“ aus dem Stadtduell als Sieger hervorgehen.

3. Spieltag

Post/Telekom SV Dortmund IV

Landesliga:

1. Mannschaft:

Ungewohnte, aber erfreuliche Situation für die erste Mannschaft (3.): Dank dem besten Saisonstart seit drei Jahren – der mit dem Aufstieg aus der Bezirks- in die Landesliga endete – steht man wieder in einem Spitzenspiel im Fokus des Interesses. Als Tabellendritter reisen die Europastädter am Samstag zum punktgleichen TSV Hagen 1860 (2.). Dass die Gastgeber trotzdem klarer Favorit sind, liegt auch am Anspruch beider Vereine. Während sich die Roländer in Zurückhaltung üben und weiterhin nur den Klassenerhalt als Ziel ausgeben, machen die Hagener keinen Hehl aus ihren Ambitionen, im Titelrennen mitmischen zu wollen. Außerdem sprechen zwei Siege aus dem Vorjahr für die TSVler. Einer fiel davon mit 9:7 allerdings extrem knapp aus. Auch deshalb gibt sich die Truppe um Neu-Rauxeler Stefan Weiß kämpferisch: „Wir fahren nicht dorthin, um zu verlieren.“
Für Thorsten Wasielak, der aufgrund des ersten Geburtstages seiner Tochter aussetzt, feiert mit Christian Bojak die nominelle Nummer 2 ihr Debüt in der Spielzeit 2006/2007. Er hat jedoch noch etwas Trainingsrückstand. Dafür rückt Matthias Böhm in die Mitte und Torben Krumme ins untere Paarkreuz.
Aufstellung: Heydemann, Bojak, Böhm, Pauly, Krumme, Weiß.

Bezirksklasse:

2. Mannschaft:

Selbst die bisher beste Saisonleistung der „Zweiten“ (12.) reichte in der bereits am Montag ausgetragenen Partie gegen Ligaprimus Herne-Vöde (1.) nicht aus, um einen Punkt an der Bahnhofstraße zu behalten. Zwei unglückliche Doppel-Niederlagen zum Auftakt mit jeweils zwei Punkten Differenz im Entscheidungssatz konnten noch verschmerzt werden, da die Kombination Bergins/Friebe sowie das obere Paarkreuz mit Marc Langbein und Christian Chroscinski für Jubel bei den zahlreichen Rauxeler Anhängern sorgte. Letztgenanntem gelang es dabei, den bis dato ungeschlagenen Spitzenspieler der Gäste, der im letzten Jahr noch in der Verbandsliga aufschlug, zu bezwingen. Anschließend entschieden die Vöder jedoch fünf Einzel in Serie zu ihren Gunsten und zogen den Roländern so den Zahn. Da half auch der zweite Erfolg des ersten Vorsitzenden nicht mehr. Endstand 4:9.
Mit einer ähnlichen Vorstellung hätte man an den ersten beiden Spieltagen nicht verloren. Vor den Herbstferien soll der Negativtrend gegen Falkenhorst Herne umgekehrt werden.

Kreisliga:

3. Mannschaft:

Das Duell zwischen dem TuS Lohauserholz-Daberg (5.) und der heimischen Drittvertretung (4.) ist gleichzeitig eines der Tabellennachbarn. Der Gewinner wird den Anschluss zum Spitzentrio halten, der Verlierer muss nach unten schauen. Nach der knappen Niederlage gegen Mitfavorit Brünninghausen in der Vorwoche soll gegen den direkten Konkurrenten aus Hamm wieder ein Erfolgserlebnis her. Moral und Trainingsaufwand stimmen auf alle Fälle. Nur Guido Schwark befindet sich in einem kleinen „Tief“. In Bestbesetzung ist ein „Zweier“ drin.
Wahrscheinliche Aufstellung: J. Wasielak, Crapanzano, Schwark, Schulze, Kemler, Sawadda.

1. Kreisklasse:

4. Mannschaft:

Die Lokalderbys zwischen den Jugendmannschaften gingen schon zum Auftakt über die Bühne. Nun gibt es den Klassiker zwischen Roland (7.) und Post (11.) zum ersten Mal (drei pro Serie folgen noch in Bezirks-, 2. und 3. Kreisklasse) bei den Herren. Für die Rauxeler ist Hubert Schäfer wohl wieder dabei, so dass man aus dem Vollen schöpfen kann. Die Obercastroper müssen auf Klaus Koch verzichten. Nach zwei Niederlagen stehen die Gäste bereits mit dem Rücken zur Wand.
Die Auseinandersetzung wurde von Sonntag auf Samstag vorgezogen.
Voraussichtliche Aufstellung: Schäfer, W. Bergins, F. Rieke, Hertog, Paul, O. Rinke.

2. Kreisklasse:

5. Mannschaft:

Schon am Freitag trifft die „Fünfte“ (2.) auf den ebenfalls noch ungeschlagenen TV Brechten (4.). Trotzdem gibt sich der frischgebackene Ehemann und Teamchef Christoph Babski siegessicher: „Ich fürchte mich nicht.“ Muss er auch nicht. Mit der ersten Sechs gilt der Titelkandidat auch in dieser Partie als Favorit.
Aufstellung: Babski, Harr, Send, Stegt, Bonk, Schieron.

3. Kreisklasse:

6. Mannschaft:

Ein standesgemäßes 9:0 erreichte das sechste Team (3.) im auf Montag vorverlegten Spiel gegen das wohl schwächste Team der Liga vom PTSV Dortmund (10.). Der ehemalige Adleraner Thorsten Nimser feierte hierbei ein gelungenes Debüt/Comeback. Nach einer guten Stunde waren die Gäste mit ganzen drei Sätzen im Gepäck wieder auf dem Heimweg.