3. Spieltag

DJK sind Unentschieden-Könige des Spieltages. „Erste“ bleibt Team der Stunde. 8:8 auch in der Kreisliga. Vierte Mannschaft mit erster Niederlage, Remis im Stadtduell in der 1. Kreisklasse.

Bezirksklasse

Send / Schieron

T. Wiegmann / Denk

1:0

Ein Klassespiel! In einer abwechslungsreichen und spannenden Partie trennten sich die weiterhin ungeschlagenen Mannschaften vom TSV Hagen I und von Roland Rauxel I am Ende leistungsgerecht mit 8:8. Zunächst zogen die Mannen um Matthias Böhm u. a. dank zweier Doppel-Erfolge und einem tollen Saison-Debüt von Christian Bojak auf 5:2 davon, ehe zwei knappe Niederlagen die Wende einleiteten und die ersatzgeschwächten Gastgeber durch einen Zwischenspurt mit 8:5 in Front brachten. Doch auch die Europastädter verstanden sich im Kämpfen und kamen noch einmal zurück. Der an diesem Abend überragende Roländer Stefan Weiß verkürzte mit seinem zweiten Einzel-Sieg auf 7:8, bevor Marc Heydemann und Christoph Pauly in einem sehenswerten Abschlussdoppel das Unentschieden retteten. Nach anfänglicher Führung und anschließendem Rückstand kann man zusammenfassend von einem Punktgewinn sprechen.
Mit 5:1-Zählern hat man einen unerwartet guten Start hingelegt. Vor der Herbstpause geht es nächste Woche zum gefährlichen Aufsteiger aus Annen.

Bereits am Montag unterlag die zweite Mannschaft (11.) dem Titelaspiranten Herne-Vöde (1.) in der Bezirksklasse mit 4:9. Ein starker Christian Chroscinski, der im oberen Paarkreuz beide Gegner bezwang, war zu wenig. Zwei knappe Niederlagen in den Doppeln zum Auftakt und die ausgeglichenere Besetzung bei den Gästen gaben schließlich den Ausschlag und sorgten für die dritte „Schlappe“ in Folge. Gegen Falkenhorst Herne soll und muss die Talfahrt dringend gestoppt werden.

Einen Punkt holte die „Dritte“ in Lohauserholz. Dem 3:0-Traumstart in den Doppeln folgte eine Aufholjagd der Hammer in den Einzeln. Ein 8:5-Vorsprung konnte nicht ins Ziel gebracht werden. Bester Akteur war Jürgen Wasielak, der im oberen Paarkreuz zweimal siegreich war. Dagegen blieben Sandro Crapanzano und Michael Sawadda am Sonntagmorgen ohne Fortune. Das Abschlussdoppel Wasielak/Schwark verlor unglücklich und ließ die Gastgeber so das Remis erreichen.
Am Samstag steht das Duell mit dem Spitzenreiter an.

Da kam Derby-Stimmung auf: Die heimische Viertvertretung musste sich in einer hochdramatischen und kampfbetonten Auseinandersetzung gegen Post Castrop III mit einem 8:8-Unentschieden zufrieden geben. Dabei standen gleich sieben Youngster zwischen 16 und 20 Jahren an den Platten. Auf Roländer Seite gehörten Fabian Rieke, Michael Hertog und Christopher Paul zu den Besten, bei den Postlern überzeugten vor allem Andreas Neste und die Doppel.

Einen ersten Dämpfer erhielten die Aufstiegshoffnungen des fünften Teams. Auch in Bestbesetzung war gegen groß auftrumpfende Brechtener beim 4:9 nichts auszurichten. Dem Rückstand in den Doppeln lief man vergeblich hinterher. Im oberen Paarkreuz gingen der frisch vermählte Christoph Babski und Andreas Harr komplett leer aus. Stärkste Roländer waren Routinier Heribert Send und Torsten Bonk.

„Schlusslicht“ PTSV Dortmund (10.) diente der neu formierten sechsten Mannschaft (3.) nur als Aufbaugegner. Ganze drei Satzgewinne gelangen den Gästen beim Debüt von Thorsten Nimser, bevor sie mit der Höchststrafe wieder verabschiedet wurden.