5. Spieltag

Die Herbstpause liegt hinter den Zelluloid-Artisten, von nun an geht es ohne Unterbrechung bis zum Ende der Hinrunde im Dezember weiter. Für die ersten drei Teams hängen die Trauben gegen Favoriten hoch, vierte und fünfte Mannschaft müssen sich gegen niedriger eingeschätzte Kontrahenten beweisen. „Sechste“ hat noch zweimal spielfrei.

5. Spieltag

20./21./22.10.2006

Sa 18:30

DJK Roland Rauxel I

TTV Letmathe I

So 10:00

DJK Roland Rauxel II

TTC Harpen I

Sa 18:30

SV Westfalia Somborn II

DJK Roland Rauxel III

Fr 19:30

DJK Roland Rauxel IV

TV Mengede II

So 10:00

DJK Westfalia Kirchlinde I

DJK Roland Rauxel V

Landesliga:

1. Mannschaft:

Im zweiten Heimspiel trifft der gut gestartete heimische Landesligist (5.) mit dem TTV Letmathe (4.) auf einen Aufstiegskandidaten. Bereits im letzten Jahr standen sich beide Mannschaften gegenüber. Damals unterlagen die Roländer zweimal ersatzgeschwächt mit 3:9. Die Gäste rutschten am letzten Spieltag vom zweiten auf den dritten Platz ab und verpassten so erst auf den letzten Metern die Relegation zur Verbandsliga.
Hinter Fröndenberg wird sich der TTV erneut mit dem SSV Hagen um den zweiten Aufstiegsrang streiten. Mit dem starken Polen Dybjec (Bilanz 6:1) hat man einen überragenden Spitzenspieler und ist auch an den übrigen Brettern überdurchschnittlich besetzt. Die Rauxeler müssen an allen Positionen Top-Leistungen abliefern, um da mithalten zu können. Zudem hofft man auf eine gut gefüllte Halle, so dass die Zuschauer zusätzlich Rückhalt bieten. Die Formkurve von Marc Heydemann und dem aus dem Urlaub erholten Matthias Böhm – der Christian Bojak ersetzt – zeigte zuletzt deutlich nach oben. Vor allem befand sich aber Christoph Pauly (Bilanz 6:2) in blendender Verfassung.
Aufstellung: Heydemann, Böhm, Pauly, Krumme, T. Wasielak, Weiß.

Bezirksklasse:

2. Mannschaft:

Am Sonntagmorgen heißt das Duell Roland Rauxel II (12.) gegen Harpen I (2.). Anders ausgedrückt: Der Tabellenzwölfte mit 0:8-Punkten empfängt den Zweiten mit 8:0-Zählern. Deutlicher könnten die Rollen wohl nicht verteilt sein. Mit dem Mut der Verzweiflung wollen die Europastädter trotzdem alles daran setzen, ihre ersten Punkte zu erzielen und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen. Dabei kann wieder auf Marc Langbein zurückgegriffen werden, der seine Sehnenscheidenentzündung auskuriert hat. Man läuft damit zum zweiten Mal in dieser Spielzeit in Bestbesetzung auf. Die Bochumer, Absteiger aus der Bezirksliga, werden es den Heimischen nicht leicht machen. Schließlich peilen sie offenkundig den sofortigen Wiederaufstieg an.
Aufstellung: Langbein, Chroscinski, Erhardt, Kriegel, M. Bergins, A. Friebe.

Kreisliga:

3. Mannschaft:

In der Verfolgerrolle befindet sich die „Dritte“ (4.), wenn sie sich am Samstag mit dem neuen Spitzenreiter aus Somborn (1.) misst. Am letzten Spieltag gelang Jürgen Wasielak, Reimund Schulze und Co. das Kunststück, den ehemaligen verlustpunktfreien Ligaprimus TV Mengede zu stürzen. Gleiches will man am Wochenende nur zu gern in der Fremde wiederholen. Eine „Übermannschaft“ stellen die Westfalen auf jeden Fall nicht dar. Beide Teams verloren übrigens bisher jeweils insgesamt nur zwei Doppel!
Mit einem Sieg würden die Roländer den Bezirksklassen-Absteigern auf den Fersen bleiben. Für den in Berlin weilenden Sandro Crapanzano kommt Michael Hertog zum Einsatz.
Aufstellung: J. Wasielak, Schwark, Schulze, Kemler, Sawadda, Hertog.

1. Kreisklasse:

4. Mannschaft:

Eine Standortbestimmung bedeutet die Auseinandersetzung mit Mengede (6.) für die vierte Mannschaft (5.) am Freitagabend. Beide Vereine befinden sich punktgleich im Tabellenmittelfeld und haben ihren Rhythmus noch nicht wirklich gefunden. Der Gast aus Dortmund erwies sich in den ersten Meisterschaftsspielen als „Wundertüte“:  Partien mit der ersten Sechs kamen genauso vor, wie solche mit erheblicher Ersatzstellung.
Erwartete Aufstellung: Schäfer, W. Bergins, F. Rieke, Hertog, Paul, O. Rinke.

2. Kreisklasse:

5. Mannschaft:

Im Führungsquartett will die Rauxeler Fünftvertretung (4.) ihre Stellung mehr als nur verteidigen. In Kirchlinde (7.) wird es von der Aufstellung der Gastgeber abhängen, wie schwer die Nachbarstädter es der Roländer Aufstiegshoffnung machen können. Kapitän Babski – frisch aus den Flitterwochen zurück – warnt: „Sie haben die ersten Spiele nicht komplett bestritten!“
Der eigene Ausfall von Horst Schieron dürfte mit Hans Wasielak problemlos kompensiert werden.
Aufstellung: Babski, Harr, Send, Stegt, Bonk, H. Wasielak.

3. Kreisklasse:

6. Mannschaft: