Roland IV leider „nur“ Unentschieden gegen Post Castrop

Und wieder war im Spiel gegen den Derbygegner wesentlich mehr drin. Allerdings muss man auch sagen, dass dieses Mal nach einem Rückstand von 5:8 das Unentschieden schon weit weg war. Die Postler, bekanntermaßen besonders „heiß“ auf das Lokalderby, in der Rückrunde mit einer komplett umgestellten Mannschaft. (Trotzdem werden sie es schwer haben die Klasse zu halten). Die beiden talentierten jungen Spieler Horstmann und Kohtz wurden aus der Mannschaft genommen und als Verstärkung in die 3. KK abgegeben (wobei man da ja bekanntlich nicht absteigen kann und zudem noch im vorderen Tabellenfeld platziert ist). Dafür wurde der Spitzenspieler von dort ins untere Paarkreuz gesetzt und mit Christian Welz für die Mitte ein starker neuer Spieler aufgeboten. Zusätzlich setzte man noch den aufstrebenden und z. Zt. stark aufspielenden Jugendlichen Aljoscha Gbirorczyk ein. Er spielte für den im Moment außer Form spielenden Klaus Koch der eine eindeutig negative Bilanz aufzuweisen hat und wohl ein Punktelieferant für Roland gewesen wäre. Dieser wurde dann nur im Doppel eingesetzt, dort spielte er allerdings sehr stark. Schon mal wieder ein meisterlicher Schachzug der Postler. Roland hat im Gegensatz zur Vorrunde mit Thorsten Nimers einen Spieler aus der 3. KK im unteren Paarkreuz aufzubieten. Dafür rückte Michael Hertog aus der Mitte in die Edelreservistenrolle. Fabian Rieke hat nach einer guten Hinserie mit Wolfgang Bergins die Plätze getauscht und schlägt nun im oberen Paarkreuz auf. Christopher Paul ist durch den Ausfall von Michael Hertog in die Mitte gerutscht.

Das Spiel begann wie fast immer. Zwei der drei Doppel wurden abgegeben. Nur Hubert Schäfer und Wolfgang Bergins konnten punkten und so lief man schon wieder einem Rückstand hinterher. Allerdings muss man sagen, dass mit den Umstellungen im Doppel langsam eine Besserung eintritt. Fabian Rieke und Thorsten Nimser spielen sich immer besser ein und hatten auch gegen D1 Koch/Mann ihre Chancen. Sie verloren zwar mit 1:3 Sätzen, kommen aber immer besser ins Spiel und werden bestimmt noch für den einen oder anderen wichtigen Punkt gut sein.

Danach lief es richtig gut für die Roländer. Im oberen Paarkreuz konnte Hubert sich gegen Schuchardt durchsetzen und damit den Ausgleich erzielen (-2, 9, -8, 8, 9). Und auch Fabian bezwang den stark aufspielenden Spitzenspieler der Postler Andreas Neste klar mit 3:1 Sätzen. Nur in seinem „schwachen dritten Satz“ musste er einen Satz in der Verlängerung abgeben (6, 6 -10, 8). Damit führte Roland also mit 3:2 Spielen. Jetzt waren aber erst einmal die Postler an der Reihe. Christopher Paul verlor in fünf Sätzen gegen den Rückkehrer Christian Welz (-5, -9, 1, 14, -7). Gleichzeitig gewann Wolfgang gegen Mann in deutlicher Manier (7, 9, -7, 9). Damit führte man immer noch mit 4:3 Spielen knapp.

Thorsten war noch nicht warm und kam nicht richtig ins Spiel. Deutlich seine Niederlage gegen den erfahrenen Pietrek (-7, -4, -9). Im gleichzeitig stattfindenden Spiel von Oliver Rinke gegen das Talent Aljoscha Gbiorczyk war für Oliver auch nicht viel zu bestellen. Oliver konnte zwar noch den ersten Satz gewinnen, letztendlich aber musste er seinem Gegener gratulieren (8, -10, -8, -8). Das tat weh, damit waren die Postler erstmals in den Einzeln in Führung gegangen.

Und es kam noch dicker. Auch Hubert musste sich, wenn auch denkbar knapp, gegen den starken Neste geschlagen geben (-7, 6, -16, 7, -10). Damit bauten die Spieler aus Obercastrop ihre Führung weiter aus. Fabian konnte sein Spiel gegen Schuchardt, nachdem er sich auf seinen Gegenspieler richtig eingestellt hatte, sicher gewinnen und damit sein Team wieder heranführen (-8, 12, 9, 8).

In der Mitte kam dann das große Tief an diesem Tag. Wolfgang fand überhaupt keine Mittel gegen Welz. Dessen Spiel lag ihm überhaupt nicht und so musste er klar die Segel streichen (-8, -8, -4). Auch Christopher erwischte es wieder einmal im fünften Satz (-8, 6, 11, -5, -8). Das bedeutete eine klare Führung für Post. Und das Unentschieden war ihnen nicht mehr zu nehmen. Der Rückstand für Roland somit 5:8.

Aber das Team hatte sich noch nicht aufgegeben. Man stemmte alle Kraft gegen die drohende Niederlage und besann sich auf das einfache Spiel. Oliver packte sein bestes Tischtennis aus und deklassierte Pietrek, der vorhin noch so gut aufgespielt hatte. Dabei ließ Oliver zu keiner Zeit auch nur einen Gedanken an eine Niederlage aufkommen und fegte seinen Gegenspieler aus dessen eigener Halle (7, 9, 8). Da wollte auch Thorsten in nichts nachstehen. Auch er zeigte jetzt was er so draufhat und vergaß dabei nach eigenen Aussagen sogar die starken Schmerzen in der Schulter. Er distanzierte den starken Aljoscha und gewann in drei Sätzen (9, 9, 8). Damit war das Unentschieden wieder in greifbarer Nähe. Und in altbekannter Manier spielten Hubert und Wolfgang all ihre Erfahrung der letzen Jahre aus. Da zeigte es sich schon das sie so schon so manches Abschluss-Doppel bestritten haben. Sie gewannen mit 3:1 Sätzen und sicherten damit wenigstens noch das Unentschieden (-7, 10, 9, 11).

Beim auszählen der Sätze ergab sich ein 32:30 für die Roländer, was aber letztendlich nicht wirklich zählt. Mit diesem Unentschieden kommt man aber auch nicht wirklich weiter Richtung Tabellenmitte. Die nächsten Wochen muss endlich mal ein Sieg her, damit der Anschluss geschafft werden kann. Noch hat die Truppe alles selber in der Hand und kann noch den einen oder anderen Punkt ergattern. Bester Roländer an diesem Tag Fabian Rieke, der oben beide Spiele einfahren konnte. Ansonsten fast alle Spieler ausgeglichen. Auch Thorsten Nimser konnte seinen ersten Sieg einfahren und wird der Mannschaft in der einen oder anderen Situation bestimmt noch weitere Punkte bringen. Viel Glück für die weiteren Spiele.