Endlich wieder vor Post

DJK Roland Rauxel VI erkämpft 9:4 (29:23) in Eving

[FPA] Grävingholz-Schule, Do.-Lindenhorst

Ausgangsposition:

Dank Klausurenphase lange Zeit kein Spielbericht. Doch ich bessere mich. Hier ist der erste im Jahr 2007 und – da jetzt Semesterferien sind – soll es auch jeden Spieltag wieder einen Bericht geben.

Kurze Zusammenfassung der letzten beiden Spiele:

1:9 zu Hause gegen Wickede. Gegner mit drei Mann aus Brackels geschlossener 2. KK-Mannschaft. Keine Chance, Ehrenpunkt durch den Trainingsgeilsten. Debüt vom Käpt’n oben sowie Saison-Debüt von Stefan misslingen.

9:3 bei PTSV Dortmund. Hinspiel 9:0, 27:3-Sätze. Jetzt eine katastrophale Leistung, 17 Sätze für die Dortmunder. Punkte durch den Käpt’n, H-G und Debütant Andreas abgegeben. Alle Doppel nach 2:0-Führung nur knapp im Fünften gewonnen. Gut, dass das Spiel hinter uns liegt.

Jetzt also Eving, im Anschluss daran: 5(!!!!) Wochen Pause. Deshalb sollte das Geburtstagskind der vergangenen Woche Frank Denk noch zu einem Einsatz kommen. Der Käpt’n verzichtete auf sein Doppel und ermöglichte damit dem Doppel Weber/Denk die Premiere. Gleichzeitig schlug in Eving die Fünfte auf, so dass mit vier Autos der Weg nach Lindenhorst angetreten wurde, wenn auch diesmal ohne chinesischen Ministerpräsidenten und ohne Polizeieskorte.

Die Aufstellungen:

Wiegmann (1)

Schwittek (2)

Friebe (3)

Rinke (4)

Weber (5)

Paul (6)

Doppel:

Schwittek/Rinke (das altbewährte Doppel 1)

Wiegmann/Paul (schon lange ungeschlagen)

Weber/Denk (immer mal was Neues)

Eving mit:

Goeke (1)

Hack (2)

Philipp (4)

Reilaein (5)

Adam (6)

Kophal (8)

Doppel:

Goeke / Philipp

Hack / Reilaein

Adam / Kophal

Spielbericht:

Thorsten und H-G konnten ihre Siegesserie leider nicht fortsetzen. Schade, ein Sieg war gegen die Evinger Goeke und Philipp drin. 11:9, 8:11, 11:9, 11:7. 1:0

Mit dem letzten Ball reichte es für unser erst zweimal besiegtes Doppel 1. Lars und Daniel taten sich schwer, siegten aber knapp und verdient. 12:10, 9:11, 10:12, 11:7, 9:11. 1:1

Die neue Kombo Stefan/Frank schlug sich ab dem Zeitpunkt gut, bei dem Stefan Frank „runtergebracht“ hatte (Zitat Frank). Ein eminent wichtiger, vor allem nicht direkt erwarteter Punkt. 11:9, 4:11, 9:11, 11:5, 7:11. 1:2

Der Käpt’n hatte Freitag und Samstag gut trainiert und ging hoch motiviert in die Begegnung. Das zahlte sich aus. Das Evinger Brett 1 konnte bezwungen werden. Anekdote am Rande: Der Evinger selbst gab den entscheidenden Anstoß zum Sieg mit seiner direkt an Matthias weitergetragenen Äußerung: „Der Junge ist doch gut, der bringt sich immer selbst aus dem Konzept. Wenn der ruhig spielt, gewinnt der das Spiel.“ Gesagt und ausnahmsweise getan. 10:12, 10:12, 11:9, 6:11. 1:3

Völlig chancenlos war überraschend Lars. Der Trainingsgeilste kam von Beginn an überhaupt nicht mit dem Spiel des Evinger Hack zurecht und beendete die Partie im Kopf daher bereits vorzeitig. Schnell abhaken, hieß es. 11:5, 11:5, 11:1. 2:3

Mit „Schnibbelkönig“ Philipp hatte Daniel seine liebe Müh und Not. Im ersten Satz hatte er keine Chance, ging dann neu eingestellt in den zweiten Satz, verbesserte sein Spiel, verlor aber in den Sätzen drei und vier zunehmend an Boden und musste letztlich gratulieren. Der Knackpunkt war wohl Satz 3. 11:3, 8:11, 11:9, 4:11. 3:3

„Den nehm’ ich zum Frühstück!“. Thorsten machte mit seinem Gegner kurzen Prozess. Deshalb auch nur kurz und knapp das Ergebnis. Gutes Spiel. 3:11, 5:11, 8:11. 3:4

Hans-Georg tat sich mit dem völlig schnittfreien Spiel seines Gegners Adam, an dem im Hinspiel schon Frank und auch er selbst sich die Zähne ausgebissen hatten. Immer wieder versuchte er seine gefürchtete Rückhand, doch sie wollte und wollte nicht auf das grüne Viereck. 11:7, 11:7, 11:8. 4:4

Stefan ohne Probleme gegen Kophal. Das war eine gute und souveräne Leistung. Stefan erfüllte genau die Vorgabe und ist die erhoffte Verstärkung für die Mannschaft. 2:11, 8:11, 9:11. 4:5

Lars war nun dran und kämpfte, denn er wollte um keinen Preis mit 0:2 von der Platte gehen. Ein spannendes Spiel mit Goeke entwickelte sich, dass er aber dann gewinnen konnte. Nach schwächerem ersten Satz, ging es dann zur Sache. 12:10, 6:11, 13:15, 7:11. 4:6

Der Käpt’n am Nachbartisch hatte sich ein 2:0 schon von Beginn zum Ziel gemacht und wollte um jeden Preis auch Hack besiegen. Es wurde ein harter Kampf, immer wieder durch „TOPSPIN“-Gebrüll unterbrochen. Schließlich kam der nämliche aber immer häufiger. Mit dem Kampf und dem Spiel in den Sätzen vier und fünf war er endlich einmal zufrieden. 14:12, 11:8, 11:13, 8:11, 8:11. 4:7

Thorsten tat sich in der Mitte gegen Philipp richtig schwer. Jede Menge „Nasse“ gegen sich und nicht wirklich ein Spiel wie Thorsten es liegt. Nach 9:11 und 8:11 stellte man sich schon auf ein enges Spiel ein (vielleicht sogar Abschlussdoppel), doch Thorsten zurzeit in guter Form kämpfte und gewann das Spiel. Was im fünften dann bei 10:1 passierte, vergessen wir schnell. 11:9, 11:8, 9:11, 9:11, 8:11. 4:8

Daniel tat sich schwer gegen Reilaein. Wieder bedurfte er vor dem zweiten Satz neu eingestellt zu werden, spielte dann aber gut und souverän. Der verdiente neunte Punkt für Rauxel. 11:6, 6:11, 5:11, 6:11. 4:9

Das war die beste Leistung seit langen Zeiten. Ein gutes Spiel und dann gehen auch die engen Spiele an Rauxel. Alle fünften Sätze wurden gewonnen und dann reicht auch eine Satzbilanz von 23:29 zu einem 4:9!

Nebenan gewann unsere Fünfte ebenfalls 9:4, fünf Minuten langsamer als wir, aber dafür mit 31:16-Sätzen.

Im Anschluss an das Spiel machten sich Frank und Lars direkt nach Bremen auf, um tatsächlich dank des doppelten Lövenkrands die Tabellenführung zu bejubeln und einen 2:0-Auswärtserfolg des Gelsenkirchener Vorortvereins zu bejubeln. Die Borussen, naja…

Aber, Deutschland ist Handball-Weltmeister. So hatten wenigstens alle Grund zum Jubel.

So, jetzt stehen fünf Wochen Pause an und dann kommen Mengede (2.) und Wellinghofen (1.), die wir beide mit im Hinspiel beim jeweiligen 5:9 ärgern konnten.

Zum Schluss noch schnell die Bilanzen:

Name

Rückrunde

Hinrunde

Gesamt

 

15. Spieltag

Ersatz

Oben

Mitte

Unten

inkl. Ersatz und kampflos

inkl. Ersatz und kampflos

Lars Schwittek

1:1

 

5:2

 

 

12:6

17:8

Matthias Friebe

2:0

 

4:2

 

 

10:4

14:6

Thorsten Wiegmann

2:0

 

 

5:1

 

7:10

12:11

Daniel Rinke

1:1

 

 

3:2

 

2:8

5:10

Stefan Weber

1:0

 

 

 

2:1

0:0

2:1

Hans-Georg Paul

0:1

 

 

 

1:2

 

3:9

4:11

Frank Denk

0:0

 

 

 

0:1

3:5

3:6

Andreas Rieke

0:0

 

 

 

0:1

0:0

0:1

Christoph Zobiegala

0:0

 

 

 

 

 

1:2

1:2

Bis die Tage

FPA