19. Spieltag

Nur die „Erste“ gewinnt. Derby klare Angelegenheit. Rauxel III und IV haben ihre Plätze gepachtet. „Fünfte“ nur mit Remis, „Sechste“ mit Achtungserfolg.

Landesliga

Babski / Bonk

Weber / Kubitzky

0:1

Mit einem ungefährdeten 9:3-Sieg gegen Schlusslicht turflon Werl (12.) erhält sich die erste Mannschaft (8.) weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga. Bei den stark ersatzgeschwächten Gästen leistete vor allem Christian Schmiegel an Position 1 Gegenwehr: Er gewann beide Einzel im oberen Paarkreuz und sein Doppel. In den übrigen Duellen waren die Heimischen deutlich überlegen. Marc Heydemann tat sich mit zwei Einzelerfolgen in der „Mitte“ hervor. Alle Roländer konnten Zählbares zum souveränen Sieg beitragen.
Es bleibt spannend im Abstiegskampf: Während Werl und Bochum nach diesem Spieltag für die Bezirksliga planen können, versuchen mit Annen, Dortmund, Querenburg und Rauxel – die ein Endspiel gegen Wetter haben dürften – noch vier Teams den zehnten Rang zu vermeiden.

Völlig mittellos war die Drittvertretung (7.) im Lokalderby beim 1:9 gegen Spitzenreiter Post Castrop (1.). Schon nach den drei Doppelerfolgen für die Obercastroper zu Beginn war die Partie vor zahlreichen Zuschauern entschieden. Die Paarung Friebe/Kemler sowie Thorsten Kriegel gegen Axel Walther hatten eine „Ergebniskosmetik“ auf dem Schläger. Ersatzmann Ralf Kemler sorgte für den Ehrenpunkt.
Am nächsten Wochenende geht es für die beiden großen Castrop-Rauxeler Vereine um die Verwirklichung ihrer Saisonziele.

Schade, aber kein Grund zum Ärgern. Mit 6:9 unterlag die Überraschungsmannschaft in der Kreisliga Roland III (3.) in Dortmund (4.). Da gleichzeitig auch Somborn gegen Ligaprimus Mengede gewann, hätte selbst ein Sieg zur Relegation nicht mehr gereicht. Allein Ralf Kemler punktete im Einzel doppelt.

Die Steilvorlage von Post Castrop, die Konkurrent Heessen bezwangen, konnte die „Vierte“ (9.) leider nicht nutzen. Unglücklich verlor man mit 7:9 gegen Unna (7.). Dabei reichte den Gastgebern eine 3:0-Führung nach den Doppeln nicht. In den Einzeln musste jeder Roländer mindestens einmal gratulieren.

Licht und Schatten in Körne (4.): Auf der einen Seite brillierten die Doppel der fünften Truppe (2.), auf der anderen Seite blieb das obere Paarkreuz ohne Zähler. Heribert Send gewann beide Einzel, verlor aber zum Abschluss sein erstes Doppel an der Seite von Hans Wasielak.

Tolle Leistung der sechsten Mannschaft (5.) gegen den verlustpunktfreien Tabellenersten aus Wellinghofen (1.): Ohne Lars Schwittek hielt man sich erstaunlich gut. Matthias Friebe und Stefan Weber behielten beim 5:9 gar eine weiße Weste.