DJK Roland Rauxel V – TuS Rahm IV

Oder: Einweihung und Eröffnungsspiel in der Interims-Roland-Arena Henrichenburg

  

Ausgangslage:

 

Das große Rechnen hat begonnen. Ein Punkt genügt, um diese Rechnereien zu beenden. Der sollte heute gegen die Rahmer Gäste geholt werden, zumal diese bereits angekündigt hatten, nicht komplett antreten zu können. Rahm sollte eigentlich durch sein, und wenn man richtig raushörte, ist man bei den Dortmundern froh, wenn die Saison vorbei ist.

Heute sollte die Halle in Henrichenburg eingeweiht werden, nachdem am frühen Samstag Morgen noch das gesamte Equipment aus Rauxel zum „Alten Garten“ gefahren wurde.

Personal:

Die Gäste reisten ohne die etatmäßige Mitte Vedder und Gärtner an. Bereits im Hinspiel mussten die Rahmer auf drei Leute verzichten. Schade.

Auf Roländer Seite musste auch kurzfristig Ersatz geschaffen werden. Die Vierte brauchte dringend Ersatz, da hier noch die letzte Chance gewahrt werden sollte, nötige Punkte in der 1.

Kreisklasse zu holen. Somit wurden die beiden Altstars Heppi und Hannes (zeitgleich auch noch unser Doppel 1) ausgeliehen. Hierfür konnten Mathias Friebe aus der Sechsten (am Vorabend bereits doppelt in seiner Mannschaft erfolgreich) und zum dritten Mal die Abteilung „Jugend forscht“ mit Robin Gude aktiviert werden.

Roland somit mit: Babski, Stegt, Harr, Bonk, Friebe, Gude. Doppel: Stegt/Harr, Babski/Bonk, Friebe/Gude.

Rahm mit Hagen, Reher, Buschke, Lipperheide, Czekala, Loos. Doppel: Reher/Lipperheide, Hagen/Loos, Buschke/Czekala.


Zum Spiel:


Ohne Heppi und Hannes nun also Mathias und Harry als Doppel 1. Eine gute Wahl, wie das Ergebnis von 11:9, 11:5 und 11:2 zeigt.                                                                         
1:0

Der Teamchef und Emil unterlagen gegen Reher/Lipperheide in fünf Sätzen. Das Ergebnis geht in Ordnung.                                                                                                                     1:1

Mathias und Robin kamen im Doppel gegen die starken Buschke/Czekala leider nicht gut zurecht. Ein 1:3 lautete am Ende das Ergebnis und die Führung für Rahm.              1:2

Der verspätete Reher war wohl noch nicht ganz da, zu deutlich fällt die Niederlage gegen den Teamchef beim 12:10, 11:4 und 11:5 aus.                                                                                  2:2

Ob es an den Folgen vom Vortag lag, war noch nicht ganz klar. Aber Mattes war mit sich und der Welt noch nicht im Reinen und unterlag in fünf Sätzen gegen Hagen.                         2:3

Harry musste zunächst zwei Sätze lang zusehen, wie Lipperheide ihm sein Spiel aufzwang ehe er aufwachte. Nach großem Kampf siegte er schließlich mit 3:2                               3:3

Emil spielte heute deutlich besser als letzte Woche, aber gegen Buschke mit seinen harten „aus der Hüfte geschossenen“ Bälle war heute nix zu holen. 0:3.                                          3:4

Der Käptn der 6. Mannschaft (bereits Freitag mit zwei Einzelsiegen in der 3. KK erfolgreich) spielte sehr nervös und unausgeglichen. Aber es reichte am Ende zum 3:2 gegen Loos            4:4

Es folgte Robins erster Auftritt gegen den als stark einzuschätzenden Czekala (ebenfalls Brett eins der 3. KK-Mannschaft von Rahm – schlug im Hinspiel locker leicht den Heppi). Nach verlorenen zwei Sätzen stellte er sich immer besser auf das Spiel des Rahmers ein. Nach einem 10:12, 6:11, 12:10, 11:6 und 11:9 spielte sich Robin einmal mehr nicht nur in die Herzen der Roländer, sondern erspielte sich auch den gebührenden Respekt der Gäste aus Rahm. Super Auftritt, Robin….                                                                                              5:4

Nachdem der Teamchef geschätzte 120 SMS an Freunde, Verwandte, Nachbarn schickte, um Werbung für das erste Spiel der Roländer in Henrichenburg zu machen und um reichlich Publikum anzulocken, kam zumindest sein bester Freund und Trauzeuge Andreas und dessen Frau Silja. Es muss wohl an den beiden gelegen haben, dass der Teamchef eine gute Leistung abliefern konnte. Das heißt, bis die beiden im zweiten Satz zum Rauchen gingen. Da lief nix mehr. 11:9, 8:11, 7:11. Endlich wieder da siegte der Teamchef in den Folgesätzen mit 11:7 und 11:6 zum                                                                                                                              6:4

Mattes brauchte erstmal zwei Sätze zum warmlaufen. Mit sich selbst hadernd kämpfte er sich aber wieder ran uns siegte nach 3:11, 9:11, 11:5, 11:8 und 11:6 zum                                  7:4

Nachdem bereits 7 Spiele im fünften Satz die Entscheidung suchten, machte Harry gegen Buschke das wohl spannendste Spiel des Abends. Ein hin und her und in Punkte ausgedrückt 10:12, 6:11, 11:6, 14:12 und 12:10. kämpferisch ganz stark Harry. Zitat Silja: Der gewinnt das und ich krieg dann von Christoph ein Eis… (ok, Silja, hier hast du es schwarz auf weiss). Ferner fragte sich Silja, die zum ersten Mal einem Tischtennisspiel beiwohnte, ob es üblich wäre, zunächst die ersten beiden Sätze zu verlieren. Berechtigte Frage nach dem heutigen Spiel.                                                                                                                                       8:4

Der nötige Punkt zum sicheren Erhalt des zweiten Platzes war also da.

Emil unterlag wieder mal zu deutlich beim 0:3 gegen Lipperheide. Emil kann deutlich mehr, ich hoffe, er kann es bald wieder abrufen… es schlummert zur Zeit tief in ihm… Lass es raus, Emil…                                                                                                                                         8:5

Die schwere Hausarbeit, die viel Nachtarbeit erforderte, forderte den Tribut von Mathias. Er unterlag mit 1:3 gegen Czekala.                                                                                     8:6

Somit blieb es beim Youngster Robin Gude, den entscheidenden Punkt des Abends zu holen und eine überaus erfolgreiche Ersatzgestellung in der 5. Mannschaft abzuschließen. Locker leicht bezwang er den gesundheitlich angeschlagenen Loos mit 11:6, 11:6 und 11:6            9:6

Fazit:

Das Satzverhältnis von 33:30 macht deutlich, wie a…eng diese Veranstaltung war. Diesmal konnten die Roländer immerhin 6 der 8 Fünf-Satz-Spiele gewinnen. Trotzdem sei auch der Kampfgeist der Rauxeler zu erwähnen, da man bei den 6 Siegen bereits 4 x mit 0:2 Sätzen zurücklag.

Letztlich hatten der Teamchef, Harry und natürlich Robin mit jeweils zwei Einzelsiegen maßgeblichen Anteil an dem Erfolg.

Es waren schöne, spannende und faire Spiele gegen nette Gäste aus Rahm.

Ausblick:

Nun sind wir durch. Endgültig. Die noch verbleibenden Spiele gegen Post Castrop und Borussia Dortmund sind somit nicht mehr von Belangen für uns. Nichts desto Trotz wollen wir natürlich gegen Post einen Derby-Sieg einfahren und auch gegen Borussia Dortmund zeigen, das der Hinspielerfolg kein Zufall war…

So, ich habe fertig, wird Zeit fürs Bett….

DER TEAMCHEF