Schlechte Ausgangsposition

Am Samstag verlor die Fünftvertretung im ersten der beiden sogenannten vorsorglichen Aufstiegsspiele beim 50km entfernten VfL Mark Hamm unglücklich mit 7:9. Den Rückstand hielt man nach den Doppeln zwar konstant bei einem bis zwei Zählern, aber eine eigene Führung sprang nie heraus. Knackpunkt war wohl die hauchdünne Niederlage des angeschlagenen Heribert Send mit einem „Nassen“ in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. In Andreas Harr hatten die Roländer – die ohne den formschwachen Torsten Bonk und den verletzten Horst Schieron antraten – ihren fleißigsten Punktesammler. Die Nummer eins des VfL blieb unbezwingbar. Von den 30 Zuschauern machten die Rauxeler immerhin knapp die Hälfte aus.
Trotz der Außenseiterrolle bescherte das zweite Duell mit dem favorisierten ASV Hamm den Europastädtern am Sonntagmorgen ein volles Haus. Sichtlich beeindruckt von der ansprechenden Kulisse mussten die Gäste alle drei Eingangsdoppel abgeben. Im Anschluss fing sich der Tabellenzweite der Gruppe 3 jedoch, gewann zwei enge Matches im oberen Paarkreuz und war in der Folge nicht mehr zu bremsen. Allein Heribert Send und Hans Wasielak konnten noch jeweils ein Einzel gewinnen.
Als Dritter der Relegation sind die Chancen auf den Sprung in die 1. Kreisklasse auf ein Minimum gesunken. Ob man doch noch nachrückt, hängt von den Ergebnissen in den höheren Ligen und Zurückziehungen von Mannschaften ab.

VfL Mark Hamm I – DJK Roland Rauxel V 9:7
Doppel: Send/H. Wasielak 1:1, Stegt/Harr 0:1, Babski/Schwittek 0:1.
Einzel: Christoph Babski 1:1, Matthias Stegt 0:2, Andreas Harr 2:0, Heribert Send 1:1, Hans Wasielak 1:1, Lars Schwittek 1:1.

DJK Roland Rauxel V – ASV Hamm I 5:9
Doppel: Babski/Harr 1:0, Stegt/Schwittek 1:0, Send/H. Wasielak 1:0.
Einzel: Christoph Babski 0:2, Matthias Stegt 0:2, Andreas Harr 0:2, Heribert Send 1:1, Hans Wasielak 1:1, Lars Schwittek 0:1.