1. Spieltag

Drei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen: Roland I stürmt an die Spitze, „Zweite“ unterliegt hauchdünn. Herzschlagfinale in der Kreisliga, vierte und fünfte Mannschaft mit gutem Start, sechste Équipe verliert.

Landesliga

Paul / Hertog

Schwittek / A. Rieke

0:1

Mit einer auf der ganzen Linie überzeugenden Leistung setzt sich die Rauxeler Erstvertretung (1.) in der (noch nicht wirklich aussagekräftigen) Tabelle an die Spitze. Bei Abstiegskandidat SSV Hagen (12.) erzielten Stefan Weiß und Co. ein deutliches und in dieser Höhe nicht unbedingt erwartetes 9:2. Insgesamt blieben den Gastgebern nur acht Satzgewinne. Schon die Doppel-Taktik funktionierte: Pauly/Bojak und Weiß/Heydemann brachten die Roländer schnell in Führung. Nach aussichtreichem Beginn mussten in der Folge allerdings Krumme/Wasielak sowie Rückkehrer Christian Bojak ihren Gegnern gratulieren und den Ausgleich hinnehmen. Doch dann kamen die Europastädter ins Rollen: Alle Spieler trugen sich in die Siegerliste ein, Christoph Pauly an Brett 1 sogar zweifach.
Erfreulich unproblematisch stand auch Marc Heydemann bereit, als klar wurde, dass Christian Chroscinski krankheitsbedingt ausfällt. Zwei wichtige Zähler, bevor es (nach einwöchiger Pause -> Kreismeisterschaften) gegen die Meisterschaftsfavoriten vom TSV Hagen 1860 und SV Wetter geht.

Ohne Chroscinski und Thorsten Wald (Urlaub) verpasste die zweite Mannschaft (8.) einen Punktgewinn gegen Bezirksliga-Absteiger Post Hiltrop (5.) hauchdünn. Nach den Doppeln noch in Führung konnte im Anschluss in den Einzeln allein Andreas Friebe brillieren. Die ins obere Paarkreuz aufgerückten Marc Langbein und Werner Erhardt gingen genauso leer aus, wie der neu integrierte Jugendliche Fabian Rieke. Kuriosum: In Sätzen hatte man die Nase vorn, da die eigenen Siege relativ deutlich ausfielen und alle Fünfsatzmatches an die Bochumer gingen.

Das macht Lust auf mehr! In einem leidenschaftlichen Duell zweier hoch gewetteter Teams kam es am Ende zu einem gerechten Remis: Rauxel III (5.) und Eving II (6.) trennten sich 8:8. Im dramatischen Abschluss-Doppel wehrten Jürgen Wasielak und Guido Schwark drei Matchbälle ab, ehe Schwark mit einem unglaublichen Rückhandschuss für das Unentschieden sorgte. Ralf Kemler war bester Roländer und blieb ungeschlagen.

Toller Einstand für die „Vierte“ (3.). Mit 9:5 hielt man Kreisliga-Absteiger Wickede (10.) nieder. Drei Doppel-Erfolge zum Auftakt brachten die Heimischen früh auf die Siegerstraße. Bis zum 6:1 sah die Truppe um Thorsten Nimser wie der sichere Gewinner aus, dann wurde es noch einmal eng. Beste Rauxeler waren Reimund Schulze und Oliver Rinke, die jeweils eine makellose 2:0-Bilanz aufzuweisen hatten.

Eine recht klare Angelegenheit war die Auseinandersetzung des fünften Teams (4.) mit dem 1. TTV Asseln (9.). Beim 9:3-Erfolg gaben nur Andreas Harr und der angeschlagene Horst Schieron Punkte ab. Routinier Heribert Send zeigte sich in Abwesenheit von Matthias Stegt in exzellenter Verfassung. Auch Christopher Paul hielt sich in allen Partien schadlos, Michael Hertog feierte ein gelungenes Comeback.

Eine unnötige 6:9-Niederlage musste die sechste Herren (8.) in Eving (3.) hinnehmen. Dabei gaben besonders die Doppel den Ausschlag zu Ungunsten der Gäste. Lars Schwittek und Stefan Weber präsentierten sich sehr ordentlich, Christopher Radhoff muss sich dagegen noch steigern.