2. Spieltag

Schwarzem Samstag folgen zwei Lichtblicke am Sonntag. Insgesamt negative Bilanz bei einem Sieg, einem Unentschieden und vier Niederlagen.

Bezirksklasse

Send / M. Friebe

A. Rieke / —

0:1

6:9 musste sich die erste Mannschaft (6.) in einem schwachen Duell mit dem TSV 1860 Hagen (1.) geschlagen geben. In den Doppeln noch furios durch überzeugende Siege von Pauly/Bojak und Weiß/Heydemann gestartet, erreichte in den Einzeln kein Roländer annähernd Normalform. Obwohl sich die gegnerische Nummer vier im ersten Spiel das Knie verdrehte und beide Partien kampflos abschenken musste, gelang es den Heimischen nicht aus dieser Schwächung Kapital zu schlagen. Hohe Führungen wurden reihenweise vergeben: Heydemann nutzte einen Matchball nicht, Weiß brachte einen 8:4-Vorsprung im entscheidenden fünften Durchgang nicht ins Ziel, Wasielak reichte eine 2:0-Satzführung nicht.

Nach einem 0:5-Rückstand startete die zweite Herren (8.) eine grandiose Aufholjagd gegen den TTC Harpen (10.). Angeführt von der überragenden „Mitte“ mit Marc Langbein und Werner Erhardt sowie Fabian Rieke konnte man auf der Zielgeraden noch ein Remis erreichen. Neuzugang Thorsten Wald verlor sein erstes Einzel äußerst unglücklich im fünften Satz zu neun, erteilte seinem zweiten Gegner dann allerdings eine Lehrstunde in Sachen Taktik gegen Materialspieler. Das Abschlussdoppel konnten Wald/Langbein hauchdünn für sich entscheiden.

Wann man zuletzt alle drei Doppel verlor, daran konnte sich die „Dritte“ (9.) wohl selbst nicht mehr erinnern. Von diesem Schock erholten sich Dirk Wiegmann und Co. nicht mehr. Bockum-Hövel ließ sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Ralf Kemler leistete beim 5:9 einmal mehr die stärkste Gegenwehr.

In der Höhe überraschend setzte sich das vierte Team (1.) mit 9:1 gegen Westtünnen (11.) durch. Den Ehrenpunkt gestatteten die Mannen um Oliver Rinke den Gästen im Doppel. In den Einzeln blieben alle Rauxeler ungeschlagen und stürmten so an die Tabellenspitze.

Schon am Montag unterlag die Fünftvertretung (6.) beim TTC Wickede (4.) mit 5:9. Nach den Auftaktdoppeln riss der Faden. Nur Rückkehrer Olaf Elmanowicz spielte positiv.

Die erhebliche Personalnot konnten auch die überragenden Schwittek und Denk nicht kompensieren: 9:6 für die Dortmunder Gastgeber.