6. Spieltag

Goldenes Wochenende für Roland Rauxel: Nicht eine Niederlage stehen fünf Siegen und einem Unentschieden gegenüber!

Landesliga

Rinke / Nimser

Send/ M. Friebe

0:1

Wie sagt man so schön: „Hinfallen ist keine Schande, wenn man anschließend wieder aufsteht!“ Von Beginn an ließ die erste Mannschaft (9.) gegen Winz-Baak vor knapp 30 Zuschauern keinen Zweifel daran, wer in Rauxel das Sagen hat. Die taktische Aufstellung, die Christian Chroscinski nur im Doppel aufbot und Torben Krumme auf das Einzel konzentrierte, ging wunderbar auf. Zum ersten Mal gestalteten die Roländer den Auftakt mit 3:0. Die Gäste aus Hattingen (11.) ergaben sich in ihr Schicksal. Zwischenzeitlich führten die Heimischen sogar mit 7:0. Christian Bojak erntete am meisten Lob: Er entschied im oberen Paarkreuz beide Partien ohne Satzverlust für sich. Auch Marc Heydemann und Torben Krumme überzeugten auf voller Linie.
Den Rückenwind will man nutzen und in Querenburg am Samstag den Kontakt zum Mittelfeld herstellen, nachdem an diesem Spieltag die Abstiegsränge verlassen wurden.

Völlig problemlos fertigte die Zweitvertretung (6.) den Tabellenletzten Olympia Bochum (12.) mit einem 9:0-Kantersieg ab. Die Reserve sprang damit von Rang 9 auf 6 und hält sich mit ausgeglichenem Punktekonto erst einmal aus dem Abstiegskampf heraus. In der nur 75 Minuten andauernden Partie stach ein überragender Michael Bergins hervor. Er demonstrierte in seinem Spiel höchste Tischtennis-Kunst und zog die Anhänger in seinen Bann.
Chroscinski steht ab jetzt nicht mehr zur Verfügung.

Einen tollen 9:7-Triumph feierte die „Dritte“ (4.) beim bis dato verlustpunktfreien TTV Asseln (3.). Was Doppel-Stärke bedeutet führten die Gäste, die ohne Jürgen Wasielak antraten, den Dortmundern – die vorher in den Doppeln eine sagenhafte 11:1-Bilanz zu Buche standen hatten – eindrucksvoll vor Augen. Neben allen drei Eingangsmatches, gewannen die Europastädter auch souverän das Abschlussdoppel. Thorsten Kriegel und Michael Sawadda zeigten dazu die besten Einzelleistungen.

Hubert Schäfer und Christoph Babski führten ihr viertes Team (3.) zu einem nur am Ende gefährdeten 9:5-Erfolg gegen Abstiegskandidat Scharnhorst (11.). Goetz und Babski mussten wegen einer kurzfristigen Verletzung zwar das Doppel abschenken, doch davon ließ man sich nicht beirren und nahm direkt Fahrt auf.
Nächste Woche wagt Reimund Schulze sein Comeback.

Mit einem gerechten Remis kehrte die fünfte Herren (4.) aus Rahm (6.) zurück. Bester Roländer war Rückkehrer Olaf Elmanowicz an Brett 6. Allein Matthias Stegt erwischte im oberen Paarkreuz nicht seinen besten Tag.
Zum Spitzentrio muss man nun etwas Boden gut machen.

Lars Schwittek (12:0) und Stefan Weber (8:1) sind die Erfolgsgaranten von Rauxel VI (6.). In Somborn behielten die Mannen um den ebenfalls herausragenden Thorsten Wiegmann knapp mit 9:7 die Oberhand, obwohl nur fünf Akteure aufgeboten werden konnten.