Das war knapp – und Elmex hat Recht

DJK Roland Rauxel V siegt  9:5 (32:21) gegen  SV Westfalia Somborn IV

[FPA] TH Europaschule

Ausgangsposition:
Immer noch kein Auswärtssieg, da sollte die Heimserie wieder her. In der gleichen Aufstellung wie in Eving-Lindenhorst angetreten sollte gegen den Tabellen-9. und Absteiger aus der 1. Kreisklasse kurzfristig sogar Rang 3 übernommen werden. Post SuS Hamm unterlag nämlich am 1.11. bei Post Castrop und hat nunmehr auch fünf Minuspunkte.

Bei den Roländern kam Christopher wieder zurück ins Team, Olaf „Elmex“ Elmanowicz war hingegen in den Norden gefahren, hinterließ aber zuvor den Tipp: „9:5“.

Vor dem Spielbeginn kam sogar die Presse für ein Foto vorbei. Irgendetwas war besonders an diesem Tag.

Aufstellungen:
Stegt (1), Harr (2), Send (3), Paul (4), Friebe (5), Hertog (7)

Doppel:
Stegt/Harr, Send/Friebe, Hertog/Paul

Somborn mit:
Naumann (1), Wahle (2), Werner (3), Wilk (4), Poster (5), Weidner (6)

Doppel:
Naumann/Wahle, Werner/Wilk, Poster/Weidner

Spielbericht:
Wiedervereint wurde kurzerhand das neue Doppel 1 Matthias und Harry. Schnell war der erste Rauxeler Punkt eingefahren. Völlig problemlos zum 3:0. 11:3, 11:9, 11:5. 1:0

Das mittlerweile wieder beste Doppel der Liga (gemeinsam mit einigen anderen) heute zum ersten Mal als Doppel 2. Gegen das obere Paarkreuz der Somborner ging es auch ohne Satzverlust. Start geglückt. Doppel-Aufstellung gerechtfertigt. 11:9, 13:11, 11:9. 2:0

Zum zweiten Mal gemeinsam agierten Hotti und Christopher. Trotz ständigen Kopfschüttelns ging erneut kein Satz verloren. Alle Achtung. 9:0-Sätze nach den Doppeln. Jeder noch so knappe Satz fiel an die Rauxeler. 13:11, 11:8, 11:5. 3:0

Matthias zeigte nach erneutem Training vor dem Spiel gegen Wahle eine gute Leistung. Nur in Satz 3 ließ er sich dazu hinreißen, zu passiv zu spielen. 11:9, 11:8, 4:11, 11:9. 4:0

Extreme Schwierigkeiten mit des Gegners Aufschlägen kennzeichneten Harrys Spiel. Gegen Naumann, der allerdings auch mit Aufschlagfehlern aufzuwarten suchte, reichte es knapp. 11:9, 12:10, 8:11, 12:10. 5:0

Der nächste Überraschungsgast war da. Des 1. Vorsitzenden Vater erschien in der Turnhalle eigentlich auf der Suche nach seinem Sohn, dann aber doch davon überzeugt noch ein wenig 2. Kreisklasse zu schauen.

Souverän wie meistens zeigte sich Heppi. Gegen den manchmal etwas wüsten Wilk ging alles erneut schnell in drei Sätzen. 11:6, 11:5, 11:7. 6:0

Wieder fielen alle knappen Sätze an die Rauxeler. Lief das nicht alles etwas zu glatt? Christopher drei Sätze lang überzeugend, zwischendurch zwei Auszeiten. 10:12, 11:8, 2:11, 11:9, 11:9. 7:0

Ein grausames Spiel vom Käpt’n, aber Weidner war nicht besser. In den ersten zwei Sätzen alle Punkte beider Seiten vom Rauxeler erzielt. In Satz 3 war endlich die Aggressivität wieder da. 11:8, 11:9, 11:2. 8:0

Im Anschluss an sein Spiel und dem nur noch fehlenden einen Punkt, zog es der Käpt’n vor, den Schläger einzupacken. Harry wollte schon nach Bier fragen, die Eltern des Jüngsten, Christopher, waren angekommen und Matthias St. dachte schon an seinen Zug und wollte schnell duschen. Das Spiel war doch schon gewonnen….

Doch unter großem Jubel der Somborner gelang Poster (3:0 gegen das Rahmer Brett 1 Zakowski!) der Ehrenpunkt. Ein völlig übermüdeter Hotti, der aber immer noch nicht mit dem schnittfreien Spiel in der 2. Kreisklasse unten zurechtkommt. Er bleibt das Sorgenkind des Teams. Gegen Somborn gewinnt man ja auch nicht 9:0, stimmt’s Michael? 11:7, 10:12, 9:11, 8:11. 8:1

Der Duschzeugschnorrer musste also noch mal dran. Das kühle Nass musste warten. Unglaubliche Probleme mit des Gegners Aufschlag und der zweite Somborner Punkt wurde verbucht. 11:13, 8:11, 11:7, 6:11. 8:2

Irgendwie hatten alle den Eindruck, es müsste schnell der neunte Punkt her, sonst drohte das Spiel zu kippen. Doch etwas schier Unglaubliches nahm seinen Lauf. Irgendwie aufgepusht gaben die Somborner noch einmal richtig Gas und die Roländer mussten erst wieder mit dem Kopf zur Sache kommen.

Der bilanzbeste Somborner wusste „5-Satz-Harry“ wieder mal mit seinen Aufschlägen zu quälen. Und jetzt gingen auch noch die knappen Sätze verloren. Wo sollte das hinführen? 9:11, 6:11, 11:2, 10:12.  8:3

Unfassbar! Gegen Werner (bis dato 0:6) ging einfach überhaupt nichts zusammen beim Altmeister. Auch er hatte enorme Schwierigkeiten mit den Aufschlägen, was ihn noch lange ärgern sollte. 12:10, 8:11, 7:11, 7:11. 8:4

Guter Beginn des Youngsters, danach war alles viel zu ängstlich. Der fünfte Punkt in Serie für die Somborner. 11:7, 8:11, 5:11, 10:12. 8:5

Der Käpt’n musste tatsächlich noch einmal den Schläger auspacken, es wurde der Krimi des Tages. Guter Beginn, dann nur noch mit Augen für Paule’s Tisch und weg war der erste Satz. Als dann dessen Spiel verloren ging, wollte er völlig überhastet ein Zeichen setzen, das misslang völlig. Nach abgewehrtem Matchball in Satz 3, ging alles etwas besser zusammen. Mit Rückhandaufschlägen zum Sieg. Nicht auszudenken, was bei einer Niederlage passiert wäre, denn nebenan lag Hotti auch schon gegen einen sehr glücklichen Weidner zurück. 10:12, 5:11, 15:13, 11:8, 11:7. 9:5!

Bilanzen
Stegt                6:6
Harr                6:6
Send                9:4 (3:1 oben, 6:3 Mitte)
Paul                 4:5
Friebe              7:4 (3:3 Mitte, 4:1 unten)
Schieron          0:1
Hertog             3:5
Elmanowicz    5:0

Fazit
Das war obereng. Kurz vor dem Abschlussdoppel doch noch die Kurve gekriegt. Und der Elmex hat Recht gehabt.

Nächste Woche ist frei, dann folgt wieder zu Hause das Duell mit dem neuen Tabellen-Letzten Kirchlinde. Es bleibt noch den überraschenden Erfolg der Asselner gegen Rahm zu erwähnen. So ist das, wenn Rahm nicht komplett spielt. Das geht ja eh nur gegen Rauxel. Post SuS Hamm gewann am Sonntag und ist mit einem absolvierten Spiel mehr wieder auf Rang 3 vorgerückt.

Achja, wo war eigentlich der Horst?

Bis die Tage

FPA