Schlechte Roland-Bilanz am Wochenende. Lars Schwittek beendet Serie zu null!

Bezirksklasse

C. Paul / Hertog

A. Rieke / C. Zobiegala

0:1

Wenn Zweitligamann Björn Dohle beim Gastgeber Post Hagen (7.) aufläuft, war klar, dass es für die heimische Landesliga-Vertretung (9.) schwierig werden würde. Die wenigen Chancen, die sich boten, wurden nicht genutzt: In allen drei Auftaktdoppeln hatte man seine Möglichkeiten, am Ende gingen alle knapp an den Tabellensiebten. Trotzdem kämpften und unterstützen sich die Rauxeler vorbildlich. Einmal mehr mit toller Leistung das obere Paarkreuz in Person von Christoph Pauly und Christian Bojak. Beide bezwangen den starken Polen Radoslaw Rzeszutek. Torben Krumme bestätigte seinen Aufwärtstrend mit einem selbstbewussten Auftritt, der den dritten Zähler besorgte.
Am kommenden vorletzten Spieltag findet in eigener Halle ein absolutes Endspiel gegen den Elften aus Barop statt.

Durch ein äußerst ärgerliches 7:9 in Griesenbruch (5.) fiel die zweite Herren (6.) ins Tabellenmittelfeld zurück. Dabei reichte eine 7:4-Führung nicht, um einen Punkt mit nach Castrop-Rauxel zu bringen. Vermeintliche Vorteile im mittleren und unteren Paarkreuz kamen nicht zur Geltung. Thorsten Wald erwischte keinen guten Tag. Die couragierte Vorstellung von Wald/Langbein im Abschlussdoppel gegen die beste Paarung der Liga Rosenkranz/Krentz wurde trotz Matchbällen nicht belohnt.

„Dritte“ (4.) spielfrei.

Nach der klaren 3:9-Niederlage in Billmerich (6.) hat die vierte Mannschaft (5.) den Kontakt zur Spitzengruppe verloren. Aus den Doppeln kamen Babski und Co. sogar noch mit einem 2:1-Vorsprung. Danach konnte nur noch Wolfgang Bergins ein Einzel für die eigenen Farben entscheiden. Schäfer und Schulze waren überraschend chancenlos im oberen Paarkreuz.

Auch ohne Matthias Stegt gab sich Roland V (3.) keine Blöße gegen Schlusslicht Kirchlinde (11.). „Das war bisher der schwächste Gegner“, bilanzierte Routinier Heribert Send im Anschluss an den 9:0-Kantersieg.
Die Europastädter sind für das Lokalduell nächste Woche gerüstet.

Das erste Derby der Saison geht mit 9:5 an Post Castrop (5.). Rauxel III (7.) brachte ab Brett 3 nichts Zählbares mehr zustande. Die Gäste waren in der Mitte und unten ausgeglichener besetzt.
Dies war der letzte Hinrundenspieltag im Unterhaus des Kreises. Dabei gelang Spitzenspieler Lars Schwittek ein Kunststück mit Seltenheitswert: Er gewann alle seine 18 Einzel und musste dabei nur einmal über die volle Distanz von fünf Sätzen. Gratulation!