11. Spieltag

Pauly/Bojak retten Punkt, „Zweite“ mittendrin im Kampf um Platz 2. Kein Sieg auf Kreisebene: Rauxel III und IV verlieren, „Fünfte“ spielt unentschieden. WINTERPAUSE!

Bezirksklasse

Gude / T. Zobiegala

C. Paul / Hertog

1:0

Dreieinhalb Stunden Spielzeit, dann stand das Endergebnis von 8:8 im Tischtennis-Krimi zwischen Eintracht Dortmund I (6.) und der DJK Roland Rauxel I (8.) fest. Die Gäste starteten furios: Alle drei Eingangsdoppel entschieden sie für sich. Besonders bemerkenswert der Erfolg der bis dato sieglosen Paarung Weiß/Chroscinski gegen das beste Doppel der Liga Riehl/Niederquell (Bilanz vorher 11:1). In der ersten Einzelrunde trennte man sich in jedem Paarkreuz 1:1, was zum Zwischenstand von 6:3 führte. Dann folgte der nächste Paukenschlag: Trotz Handverletzung bezwang Pauly (schraubte seine Bilanz damit auf 15:7) mit Riehl (bis dahin 18:3) einen der Besten der Liga in fünf Sätzen und erhöhte auf 7:3. Doch dann riss der Faden. Bojak musste sich nach vergebenem Matchball hauchdünn geschlagen geben (9, -8, 7, -7, -11) und auch in den folgenden Matches kam der Sieger aus Dortmund. Torben Krumme reichte dabei zum zweiten Mal am Samstagabend eine 2:0-Satzführung nicht. Aus dem deutlichen Vorsprung war ein 7:8-Rückstand geworden. Doch Pauly/Bojak behielten im Abschlussdoppel die Nerven und mit 11:9 im fünften Durchgang knapp die Oberhand gegen Riehl/Niederquell, die zum zweiten Mal an diesem Tag und zum dritten Mal insgesamt gratulieren mussten.
Das Hinrundenziel ist erreicht, mit 7:15-Punkten stehen die heimischen Landesligisten „über dem Strich“. Im Frühjahr wird es darum gehen, drei Teams auf Distanz zu halten, um mit einem einstelligen Tabellenplatz den Klassenerhalt sicherzustellen.

Chance genutzt! Die zweite Mannschaft (5.) setzte sich beim Tabellenzweiten aus Westerfilde (2.) mit 9:6 durch und fügte den Dortmundern damit die zweite Saisonniederlage zu. Neben dem ungeschlagenen mittleren Paarkreuz mit Werner Erhardt und Michael Bergins überzeugte besonders Thorsten Wald gegen seine ehemaligen Kollegen. So konnten auch die schwächeren Leistungen von Marc Langbein und Andreas Friebe (beide 0:2) ausgeglichen werden.
Nun gehört man in der Rückserie zum Kreis der vier Vereine, die sich um den Relegationsplatz zur Bezirksliga hinter dem fast schon feststehenden Meister aus Ehrenfeld bewerben.

Eine wechselhafte Hinrunde geht für die dritte Herren (5.) in der Kreisliga zu Ende. Zum Abschluss kassierte die Truppe um Ralf Kemler zwar erst ihre zweite Niederlage, dem gegenüber stehen allerdings auch nur drei Siege. Ganze fünfmal stand schließlich ein Remis zu Buche. Ohne Guido Schwark stachen beim 4:9 gegen Brünninghausen (3.) nur die Doppel-Trümpfe sowie Thorsten Kriegel und Dirk Wiegmann im Einzel.
Im neuen Jahr gilt es schnell die nötigen Zähler zusammenzubekommen, um nicht noch nach unten schauen zu müssen.

Mit dem knappsten Ergebnis von 7:9 zog die „Vierte“ (5.) in Sölde (9.) den Kürzeren. Nur Hubert Schäfer behielt im Einzel eine weiße Weste. Aufgrund der Ausfälle von Schulze, Rinke und Nimser kamen die Nachwuchskräfte Robin Gude und Thomas Zobiegala aus der Jungen-Bezirksliga zu ihrer Premiere in der 1. Kreisklasse und konnten direkt jeweils einmal punkten. Ihr gemeinsames Doppel verloren sie unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
Eine ruhige Rückrunde steht an: Weder Richtung Auf- noch Richtung Abstieg scheint noch etwas möglich.

Leistungsgerecht unentschieden trennte sich die fünfte Welle (4.) vom Tabellennachbarn Post SuS Hamm (5.). Heribert Send verbuchte dabei zwei Siege im Einzel sowie zwei Punkte im Doppel an der Seite von Matthias Friebe, mit dem er die beste Ligabilanz von 10:1 erspielte.
Rang 1 und 2 dürften vergeben sein, Ziel sollte jetzt Platz 3 sein.