Die Minis legen wieder los!

Nach 2006 richtet die DJK Roland Rauxel am Samstag, den 9. Februar 2008, zum zweiten Mal den Stadtentscheid der „Mini-Meisterschaften“ in der Turnhalle der Europaschule an der Bahnhofstraße aus. Eingeladen sind alle Kinder – Jungen und Mädchen – die im Jahr 2007 12 Jahre alt oder jünger waren und bisher an keinem Meisterschaftsspiel oder offiziellem Turnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes teilgenommen haben, also Anfänger oder Hobby-Spieler sind.

Mit den „Mini-Meisterschaften“ besteht für die Anfänger die gute Möglichkeit, den Sport Tischtennis richtig kennen zu lernen. Dazu bietet die DJK Roland Rauxel ein vielfältiges Programm. Angefangen bei zahlreichen Informationsangeboten zum Tischtennissport und zur DJK Roland Rauxel, über Showkämpfe, bis hin zu kurzen Workshops und Übungen zu Ballgefühl, Schlagtechniken und Regeln. Für das leibliche Wohl der Kinder und natürlich auch aller mitkommenden Familienmitglieder ist selbstverständlich gesorgt. Die Kinder können natürlich mit ihren eigenen Schlägern spielen. Sollte kein Schläger vorhanden sein stellt die DJK Roland Rauxel einen Schläger kostenlos für die Dauer des Turniers zur Verfügung.

Im Anschluss daran beginnt dann das eigentliche Turnier. Hier spielen die Kinder in Altersklassen gestaffelt den Stadtentscheidsieger aus. Um jedem Teilnehmer möglichst viele Spiele zu garantieren, wird das Turnier in einem Gruppenmodus durchgeführt.

Zusätzlich wird an diesem Tag auch der „Girls-Team-Cup“ ausgerichtet, mit dem man dieses Mal auf eine höhere Beteiligung der Mädchen hofft. Die Mädchen können dabei mit ihren Freundinnen zu zweit das Turnier im Team spielen. Auf dem Programm stehen zudem einige Geschicklichkeitsübungen, die mit in die Wertung einfließen. Auch hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Altersbeschränkung ist identisch mit denen für die Mini-Meisterschaften.

Die Tagesbesten jeder Altersklasse können sich dann nicht nur für die nächste Runde, den Kreisentscheid, qualifizieren, es winken auch einige wertvolle Preise, für die sich der Hauptsponsor, die VPV-Versicherung mit Lars Schwittek und Karl-Ulrich Kerschek, verantwortlich zeichnet.

Mit der Ausrichtung vor zwei Jahren waren die Roländer sehr zufrieden. Sechs Kinder schafften es bis ins Bezirksfinale, eine fantastische Leistung. Auch langfristig sind die Früchte der „Mini-Meisterschaften“ noch erkennbar. Viele Nachwuchsspieler sind bei dem Turnier entdeckt worden, mit Robin Gude und Yannis Chasanis schlagen zwei von ihnen mittlerweile sogar in der Jungen-Bezirksliga, der zweithöchsten deutschen Nachwuchsklasse, auf.

Die Mini-Meisterschaften des Ausrichters DJK Roland-Rauxel werden unterstützt durch:

Hauptsponsor:

VPV Versicherungen – Lars Schwittek und Karl-Ulrich Kerschek

Weitere Sponsoren:

HTR Medien – Werbematerial

Schöler und Micke – kleine Sachpreise

Sponsor der gesamten Minimeisterschaften:

Firma Joola