„Erste“ um Erfahrung ergänzt

Die Mannschaftsmeldungen der Vereine stehen fest, die jeweiligen Staffelleiter können theoretisch noch kleinere Anpassungen vornehmen. Wie im Vorjahr gehen bei der DJK Roland Rauxel sechs Herrenteams an den Start. Zusätzlich messen sich je zwei Jugend- und Schülermannschaften mit ihren Gegnern.

An der Spitze nichts Neues: Der frisch gebackene Herren A-Stadtmeister Christoph Pauly schlägt an Position eins in der Landesliga auf. Dahinter steht Christian Bojak zwar weiterhin auf dem Papier, jedoch wird er tatsächlich in der nächsten Saison pausieren und höchstens zu Beginn der Serie noch einmal für Stefan Weiß einspringen, der wahrscheinlich urlaubsbedingt ausfällt. Der Bochumer hat sich in seinem dritten Jahr im Roland-Dress mit einer sehr guten Rückrunde für das vordere Paarkreuz empfohlen und wird versuchen eine ausgeglichene Bilanz zu erzielen. Auch Torben Krumme schöpfte sein Potential in der letzten Serie endlich häufiger aus und will hinter Pauly und Weiß erneut in der „Mitte“ für Stabilität sorgen. Dort gesellt sich erstmals Christian Chroscinski hinzu. Bemerkenswerten 14:6-Siegen verdankt der 1. Vorsitzende den Sprung von Brett 6 auf 4. Ein Stammgast im unteren Paarkreuz ist Thorsten Wasielak. Sein Anspruch wird mit Sicherheit ein positives Spielverhältnis sein. Der Neue im Team ist ein alter Bekannter: Werner Erhardt sammelte schon in den 90ern Erfahrungen in der Landesliga und soll mit seiner Routine und seinen Doppel-Qualitäten das fehlende Puzzlestück für das Gesamtziel Klassenerhalt bilden.

Identisch blieb das obere Paarkreuz in der Bezirksklasse: Wie schon in der Rückserie steht Thorsten Wald in seiner zweiten Saison für die DJK der Reserve vor. An Position 2 folgt Doppelpartner Marc Langbein. Beide haben das Zeug auch nach der Umgruppierung von Staffel 1 in 2 an ihren Brettern mindestens pari zu spielen. Erhardt wird durch Thorsten Kriegel ersetzt, der aus der dritten Herren aufrückt, wo er an der Spitzensposition mit einer 23:14-Bilanz mehr als überzeugte. Er hat ein ganz starkes Jahr hinter sich, dass er mit dem Herren B-Titel im Juni krönte und nun in der zweiten Mannschaft fortsetzen möchte. Steigern müssen wird sich Michael Bergins, der nach einer guten Hinrunde zum Jahreswechsel einbrach. Das untere Paarkreuz bleibt mit Andreas Friebe und dem erst 18jährigen Fabian Rieke unverändert.

Einen Platz in der oberen Tabellenhälfte will die dritte Welle frühzeitig sichern. Erfreulicherweise konnte Marc Heydemann nach fast einem Jahr in der Zuschauerrolle wieder für das aktive Mitwirken gewonnen werden. Vom ehemaligen Spitzenspieler der „Ersten“ und Mitglied der Aufstiegsmannschaft von 2004 wird nach seiner Auszeit nicht zu viel verlangt, er setzt sich aber selbst schon eine positive Bilanz zum Ziel. Nach Jahren im mittleren Paarkreuz wird sich zudem Guido Schwark mit den Besten der Kreisliga herumschlagen. Die Entdeckung der diesjährigen Castrop-Rauxeler Titelkämpfe Bernd Graz (Finalist bei den Senioren und den Herren B) und Jürgen Wasielak bilden das Herzstück, Sandro Crapanzano, Ralf Kemler und Dirk Wiegmann wechseln sich unten ab.

In der 1. Kreisklasse bieten die Rauxeler wiederum eine Mischung aus Routiniers wie Hubert Schäfer und Wolfgang Bergins sowie jungen, aufstrebenden Akteuren mit Oliver Rinke und Marcel Goetz auf. Reimund Schulze – der nach seiner Knie-OP wieder fit ist – und Christoph Babski – der mit ansprechenden Leistungen eine Liga tiefer aufhorchen ließ – vervollständigen das Sextett, das sicherlich eine gute Rolle spielen kann.

Die fünfte Garnitur kann jedem Klub gefährlich werden, um ganz vorne mitzuspielen dürfte allerdings noch etwas die Konstanz fehlen. Michael Hertog ist nach 11:0-Siegen an Position 6 und wieder regelmäßigem Training der neue Einser. Der gerade 18 Jahre gewordene Christopher Paul rutscht ebenfalls hoch. Andreas Harr spielt an Brett 3, dahinter soll Olaf Elmanowicz wieder öfter zum Einsatz kommen. Im unteren Paarkreuz wollen Heribert Send und Matthias Friebe genauso für positive Schlagzeilen sorgen, wie Rückkehrer Bernd Feuersenger und Matthias Stegt.

Auch im Unterhaus des Kreises steht eine schlagkräftige Sechs bereit: Vor allem die Positionen 1 und 2 sind mit Thorsten Nimser und Lars Schwittek sehr stark besetzt. Es folgen Stefan Weber (zeitweise im Ausland), Thorsten Wiegmann, Horst Schieron, Julien Rösner (aus der eigenen Jugend), Hans-Georg Paul, Frank Denk, Torsten Bonk, Andreas Rieke, Christoph Zobiegala und Hubert Chroscinski.

Eine Spielzeit ohne Abstiegssorgen dürfte die erste Jugend in der Bezirksliga vor sich haben. Robin Gude bewies bei den Stadtmeisterschaften, dass er schon auf Herren-Kreisliga-Niveau mithalten kann und soll mit gezielten Ersatzstellungen an die Senioren herangeführt werden. Seine Mannschaftskollegen Kevin Kubitzky, Yannis Chasanis und Emilio Kartas haben ebenfalls in der abgelaufenen Saison große Fortschritte gemacht.

Im Vorderfeld der 2. Kreisklasse wollen sich Simon Frank, Patrick Wittwer-Schmidt, Philipp Horn, Karo Ali und Patrick Piskorz platzieren.

Die jüngsten Roländer tummeln sich bei den Schülern in Kreisliga und 1. Kreisklasse mit Yannick Bockshecker, Almir Duratovic, Jan Louis Wiesner und Sebastian Nimser bzw. mit Schüler C-Stadtmeister Robin Leuchtmann, Julian Kazakis, Moritz Bartkowiak, Jan-Torben Kröner, Florian Graz und Özay Yüksel.

Erste Mannschaft

1 Christoph Pauly
(2 Christian Bojak)
3 Stefan Weiß