1. Spieltag

Die Klingen werden wieder gekreuzt: An den tollen Vereinsmeisterschaften und der hohen Trainingsbeteiligung war abzulesen, wie groß die Vorfreude in Rauxel auf die anstehende Saison ist. „Erste“ und „Sechste“ eröffnen schon unter der Woche. Die übrigen Mannschaften werden am Wochenende aktiv.

1. Spieltag

25./28./30./31. August 2008

Do 19:30

TTC MJK Herten I

DJK Roland Rauxel I

DJK Roland Rauxel II

TC Lichtendorf I

TTC Pelkum II

DJK Roland Rauxel III

DJK Roland Rauxel IV

BV Borussia Dortmund V

Sa 18:00

TuS Rahm IV

DJK Roland Rauxel V

Mo 19:00

Post/Telekom SV Dortmund III

DJK Roland Rauxel VI

Landesliga:

1. Mannschaft:

Gegner und Staffelleiter entsprachen erfreulicherweise dem Wunsch der Roländer auf Verlegung der Auftaktpartie von Samstag auf Donnerstag. Somit steht auch Stefan Weiß zur Verfügung, der am Ursprungstermin beruflich verhindert gewesen wäre.
Auch im fünften Jahr nach dem Aufstieg in die Landesliga geht es allein um den Klassenerhalt. Die neue Spielzeit wartet mit einigen Veränderungen auf: Christian Bojak pausiert, dafür rückt Routinier Werner Erhardt ins Team, der schon bei den Vereinsmeisterschaften bewies, dass er zweifellos das Potential für diese Klasse hat. Stefan Weiß und Christian Chroscinski rücken aufgrund ihrer positiven Bilanzen im Vergleich zur Vorsaison ein Paarkreuz höher. Christoph Pauly an Brett 1 sowie Torben Krumme an 3 und Thorsten Wasielak an 5 schlagen an gewohnten Positionen auf. Die Doppel waren 2007/2008 eine Schwäche der "Ersten", das soll anders werden. Der etablierten Paarung Weiß/Chroscinski folgt das Vereinsmeisterdoppel Pauly/Wasielak, als dritte Kombination soll Krumme/Erhardt punkten.
Gastgeber MJK Herten verpasste im letzten Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga erst auf der Zielgeraden. Nun ist der Kader generalüberholt, wobei die "Mitte" mit Knappmann und Geheimwaffe Stachowiak (ehemaliger Oberligaakteur) am schwersten zu knacken sein dürfte.
Aufstellung: Pauly, Weiß, Krumme, C. Chroscinski, T. Wasielak, Erhardt.

Bezirksklasse:

2. Mannschaft:

Am Sonntagmorgen will das zweite Team dem Favoriten aus Lichtendorf ein Schnippchen schlagen. Die Gäste werden von den meisten „Experten“ als heißester Kandidat für Rang 2 hinter Eving-Lindenhorst angesehen. Doch die Reserve ist immer für eine Überraschung gut. Allen voran der in die Bezirksklasse zurückkehrende Thorsten Kriegel, der im letzten Jahr durchweg erfreuliche Ergebnisse (u.a. Herren-B-Stadtmeister) vorzuweisen hatte und sich so den persönlichen Aufstieg aus der Kreisliga verdiente. Thorsten Wald und Marc Langbein sollen wie im Vorjahr ein stabiles oberes Paarkreuz verkörpern. Nach einer durchwachsenen Rückrunde will Michael Bergins mit neuem Material zu alter Stärke zurückfinden. An den hinteren Brettern streben Andreas Friebe und Youngster Fabian Rieke positive Bilanzen an.
Aufstellung: Wald, Langbein, Kriegel, M. Bergins, A. Friebe, F. Rieke.

Kreisliga:

3. Mannschaft:

Darf man den Prognosen glauben, steigt zum Auftakt in der Kreisliga gleich ein direktes Spitzenspiel: Die dritte Herren tritt beim Vorjahresdritten in Pelkum an. Während der Gastgeber die Scharte der vergebenen Aufstiegschance in diesem Jahr auswetzen will, gibt man sich im Roländer Lager vorsichtig und peilt einen Platz im oberen Tabellendrittel an.
Um in Hamm zu bestehen, müssen die Doppel so rund laufen, wie in der Vorbereitung. Ansonsten ist die Mannschaft sehr ausgeglichen besetzt und weist kaum Schwächen auf.
Aufstellung: Heydemann, Schwark, Graz, J. Wasielak, Crapanzano, Kemler, D. Wiegmann.

1. Kreisklasse:

4. Mannschaft:

Die vierte Garnitur empfängt am Sonntag die Borussia aus Dortmund. Der BVB stellte in der Vergangenheit meistens eine Wundertüte dar: Viele Namen tauchen auf dem Mannschaftsmeldeformular auf, wer im Endeffekt wirklich antritt, stand dann aber doch auf einem anderen Stück Papier.
Die beiden Jüngsten im Sextett Oliver Rinke und Marcel Goetz rutschten ein Paarkreuz nach oben und messen sich nun an den Positionen 2 und 3 mit ihren Kontrahenten. Außerdem kehrt Christoph Babski in die 1. Kreisklasse zurück.
Aufstellung: Schäfer, Rinke, Goetz, W. Bergins, Schulze, Babski.

2. Kreisklasse:

5. Mannschaft:

Ohne Michael Hertog (berufsbedingt) und Olaf Elmanowicz (urlaubsbedingt) startet die fünfte Welle in die Spielzeit 2008/2009. Dafür steht mit Thorsten Nimser und Lars Schwittek das Beste bereit, was die 3. Kreisklasse zu bieten hat. So ist die Truppe, angeführt vom gerade 18jährigen Christopher Paul, auch beim TuS Rahm auf Zählbares aus, der gerüchteweise ebenfalls auf seine Nummer eins verzichten muss.
Aufstellung: Paul, Harr, Send, M. Friebe, Nimser, Schwittek.

3. Kreisklasse:

6. Mannschaft:

Das Fehlen von Thorsten Nimser verhinderte einen optimalen Start der „Sechsten“ am Montag im Gastspiel bei Post Dortmund. Beim 8:8 trugen sich Thorsten Wiegmann und nach dreijähriger Pause auch Routinier Hubert Chroscinski mit je zwei Siegen im Einzel in die Siegerliste ein. Das Doppel Schwittek/Weber sicherte mit dem Erfolg im Abschlussdoppel das Unentschieden.