3. Spieltag

Nur die „Erste“ gewinnt am Wochenende nicht! „Zweite“ weiter in Erfolgsspur, „Dritte“ und „Fünfte“ mit ersten Siegen.

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

DJK Germania Lenkerbeck II

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Werner Erhardt

Pauly / T. Wasielak

Weiß / C. Chroscinski

Krumme / Erhardt

0:1

Da war nichts zu machen. Das Duell lautete Abstiegs- gegen Aufstiegskandidat und gemäß dieser Rollenverteilung entwickelte sich auch die Partie. Der Tabellenerste aus Lenkerbeck (1.) war den Gastgebern (7.) in allen Belangen überlegen. Schon nach den Doppeln waren die Gäste den Europastädtern enteilt. Ganze sieben Sätze blieben Roland I. Sechs davon gewann Christoph Pauly, der beide Spitzenspieler bezwang.
Diese Niederlage muss man richtig einordnen. Es gelang diesmal nicht, den Meisterschafts-Mitfavoriten in Bedrängnis zu bringen, in einer Woche kommt mit Herne-Vöde wieder ein Gegner auf Augenhöhe in die Sporthalle der Grundschule „Alter Garten“, gegen den man sich etwas ausrechnet.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TV Mengede I

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Michael Bergins

Fabian Rieke

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

M. Bergins / Graz

1:0

Die zweite Garnitur (2.) schwimmt weiterhin auf einer Welle des Erfolgs. Auch Mengede (10.) konnte beim 9:4 den Siegeszug der Reserve nicht aufhalten. Drei Punkte in den Doppeln sorgten früh für klare Verhältnisse, bis zum 7:1 sah alles nach einer „Klatsche“ für die Dortmunder aus. Doch die Gäste kamen durch Niederlagen des etwas unglücklich agierenden Marc Langbein sowie der Matchbälle auslassenden Fabian Rieke und Thorsten Kriegel noch einmal auf. Ein kämpferischer Michael Bergins – neben Thorsten Wald bester Roländer – stellte aber schließlich den Endstand her.
Im nächsten Heimspiel in sieben Tagen greift man gegen Annen nach der Tabellenführung.

3. Mannschaft – Kreisliga

Kemler / D. Wiegmann

Kemler / D. Wiegmann

1:0

Der erhoffte Doppelschlag misslang nur knapp, trotzdem ist die dritte Mannschaft (6.) mit drei Zählern aus zwei Spielen mit der Wochenendbilanz zufrieden.
Zunächst nahm die Heydemann-Sechs Schlusslicht Unna (12.) förmlich auseinander. Nur sechs Sätze überließ man dem überforderten Aufsteiger. Gegen Scheidingen reichte es immerhin zu einem Remis. Viele spannende und knappe Einzel mündeten in einem am Ende gerechten 8:8. Während das obere Paarkreuz keinen Punkt beisteuern konnte, holte man auf der anderen Seite alle vier Doppel.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX IV

ASC 09 Dortmund-Aplerbeck II

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Wolfgang Bergins

Reimund Schulze

Christoph Babski

Yannis Chasanis

Rinke / Schulze

Goetz / Babski

W. Bergins / Chasanis

1:0

Überraschend deutlich schlug die vierte Herren (1.) auch ohne Hubert Schäfer den SC Aplerbeck (9.) mit 9:2 und setzt sich somit an die Tabellenspitze. Besonders erfreulich, dass das junge obere Paarkreuz in Person von Oliver Rinke (19) und Marcel Goetz (18) mit vier Siegen die Weichen auf Sieg stellte. Der erst 13jährige Yannis Chasanis gab ein vielversprechendes Debüt bei den Erwachsenen und gewann sein Doppel an der Seite von „Oldie“ Wolfgang Bergins.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

DJK TuS Körne I

RX V

Michael Hertog

Christopher Paul

Andreas Harr

Olaf Elmanowicz

Heribert Send

Matthias Friebe

Send / M. Friebe

Hertog / C. Paul

Harr / Elmanowicz

1:0

Brett eins aus Körne (11.) verursachte der fünften Welle (5.) am meisten Kopfzerbrechen. Ansonsten zahlte sich die Rückkehr der „Mitte“ durch Andreas Harr und Olaf Elmanowicz aus, die sich komplett schadlos hielten. Vier Erfolge aus fünf Matches, die in den Entscheidungssatz gingen, zeigen, dass durchaus ein engerer Spielausgang möglich war.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

TuS Eving-Lindenhorst IV

RX VI

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Thorsten Wiegmann

Horst Schieron

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Nimser / Schwittek

T. Wiegmann / H.-G. Paul

Schieron / Denk

0:1

Die „Sechste“ (10.) hatte ihr vorgezogenes Duell mit dem Top-Team aus Eving-Lindenhorst (3.) bereits am 11. September mit 6:9 verloren.