6. Spieltag

Spitzensport in der Landesliga erwartet, Duell auf Augenhöhe im Bezirk. Rauxel III schlägt Post II schon am Dienstag, „Vierte“ darf Tabellenachten nicht unterschätzen, nächstes Derby am Sonntag in der 2. Kreisklasse.

6. Spieltag

21./25./26. Oktober 2008

Sa 18:30

DJK Roland Rauxel I

TTV Waltrop I

DJK Roland Rauxel II

TuS Rahm II

Di 20:00

Post SV Castrop-Rauxel II

DJK Roland Rauxel III

DJK Roland Rauxel IV

DJK Saxonia Dortmund II

Post SV Castrop-Rauxel IV

DJK Roland Rauxel V

Landesliga:

1. Mannschaft:

Der haushohe Aufstiegskandidat dieses Jahres klopft am Samstagabend an die Roländer Haustür an der Bahnhofstraße. Der TTV Waltrop (2.) hat Großes vor: Im Sieben-Mann-Kader stehen nur potentielle Einser. Für das Unternehmen Verbandsliga blieb allein das obere Paarkreuz mit dem ehemaligen Regionalliga-Akteur Maximilian Knieper und Stefan Eifert – Sohn vom regelmäßigen Senioren-Stadtmeister Rainer Eifert – im Vergleich zur Vorsaison konstant. Dahinter folgen fünf Neuzugänge, die in der vergangenen Saison in anderen Vereinen noch Spitzenspieler waren bzw. höher aktiv waren (Jörg Boden in der Oberliga).
Dementsprechend gaben sich die Gäste bisher keine Blöße und besitzen noch eine blütenweiße Weste. Dennoch wollen die Roländer (6.), die sich mit 6:4-Punkten bisher ebenfalls ausgezeichnet präsentierten, nicht verstecken. Man freut sich auf den attraktiven Gegner und hofft auf angemessenen Zuschauerzuspruch. Torben Krumme: „Wir sind heiß und wollen es dem Favoriten so schwierig machen wie möglich!“
Aufstellung: Pauly, Weiß, Krumme, C. Chroscinski, T. Wasielak, Kriegel.

Bezirksklasse:

2. Mannschaft:

Wenn am Sonntagmorgen die zweite Mannschaft (4.) auf Rahm (3.) trifft, wird sich entscheiden, wer in diesem Verfolgerduell oben dran bleiben kann. Vor der Spielzeit wären die Europastädter wohl als Außenseiter in die Partie mit den Dortmundern gegangen, doch nach dem bisherigen Saisonverlauf sind beide Teams etwa gleichstark einzuschätzen. Bei den Heimischen ragen Thorsten Wald (Bilanz 8:1) und Thorsten Kriegel (6:3), der mit einem Einsatz in der „Ersten“ für den im Urlaub weilenden Werner Erhardt belohnt wird, heraus. Der TuS Rahm hat mit Steinkühler (6:0) und Schmidt (4:1) an den Brettern 4 und 5 seine Besten.
Um sich behaupten zu können, muss die erste Niederlage aus der Vorwoche abgehakt und die Doppel-Stärke wiedergefunden werden.
Aufstellung: Wald, Langbein, Kriegel, M. Bergins, A. Friebe, F. Rieke.

Kreisliga:

3. Mannschaft:

25 Zuschauer begleiteten am späten Dienstagabend das faire und sehr ansehnliche Derby in der Kreisliga. Dabei setzten sich die Roländer (6.) relativ klar mit 9:4 durch, überholten die Postler (7.) in der Tabelle und schmetterten sich so selbst aus ihrem kleinen Tief. Nach einer frühen 2:0-Führung baute Rauxel den Vorsprung auf 4:1 und 5:2 aus. Über das untere Paarkreuz konnten die Obercastroper in Person von Michael Schäper und Andreas Neste nur noch auf 5:4 verkürzen. Marc Heydemann und Guido Schwark hielten mit ihren bis dato stärksten Leistungen in den Spitzenspielen Günther Wohlfahrt und Waldemar Gbiorczyk (zuvor erst eine Niederlage) in Schach. Außerdem überzeugte Bernd Graz mit zwei Erfolgen in der „Mitte“.

1. Kreisklasse:

4. Mannschaft:

Nur nicht zu leicht nehmen, unter diesem Motto empfängt die vierte Herren (1.) als Spitzenreiter die DJK Saxonia Dortmund (8.). Die Gäste waren als Kreisligaabsteiger eigentlich höher gewettet worden, mussten dem schwierigen Auftaktprogramm allerdings Tribut zollen, wodurch das negative Punkteverhältnis zustande kam. Wie knapp es zugehen wird, ist abhängig von der Aufstellung der Saxonen, auf deren Meldeformular sich stolze zwölf Namen reihen. Der Gastgeber ersetzt Oliver Rinke (Studienfahrt) noch einmal durch Michael Sawadda.
Aufstellung: Schäfer, Sawadda, Goetz, W. Bergins, Schulze, Babski.

2. Kreisklasse:

5. Mannschaft:

Nach der „Dritten“ folgt das Lokalduell der „Fünften“ (5.) bei Post Castrop IV (7.). Beide Mannschaften taten sich bisher schwer, konnten schon mehrmals nicht komplett auflaufen. In Bestbesetzung sollte sich ein enges Match entwickeln. Olaf Elmanowicz und Andreas Neste sind noch ungeschlagen.
Aufstellung: Hertog, C. Paul, Harr, Elmanowicz, Send, M. Friebe.

3. Kreisklasse:

6. Mannschaft: