7. Spieltag

„Erste“ quält sich zu Auswärtssieg, auch Rauxel II und V mit Pflichterfolgen. „Dritte“ spielt unentschieden, Viertvertretung kassiert erste Saisonniederlage, „Sechste“ kampflos.

1. Mannschaft – Landesliga

DSC Wanne-Eickel I

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Werner Erhardt

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Erhardt

1:0

Die erste Herren (4.) kam beim 9:6 in Wanne-Eickel (12.) mit einem blauen Auge davon. Als alle Eingangsdoppel knapp gewonnen wurden, dachten die Heimischen an einen schnellen Sieg, doch die punktlosen Gastgeber kämpften sich zurück ins Match, holten zum 4:5 auf und lieferten den Roländern einen über dreieinhalbstündigen Fight. Am Ende machten die Doppel und Christoph Pauly den Unterschied, der als einziger Rauxeler alle Partien für sich entschied.
Die Europastädter sprangen damit auf Rang 4, doch der Schein trügt: Der erste Abstiegsplatz ist nur drei Zähler entfernt und am nächsten Spieltag geht es mit Dorsten gegen einen solchen direkten Konkurrenten.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TuS Scharnhorst I

RX II

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Michael Bergins

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

M. Bergins / A. Friebe

1:0

Keine Blöße gab sich das zweite Team (1.) bei Schlusslicht Scharnhorst (12.). 9:4 lautete das Ergebnis in einem einseitigen Spiel für den Tabellenzweiten. Dabei waren vor allem die Doppel umkämpft. Anschließend bereitete nur Brett drei der Dortmunder der Reserve noch Kopfzerbrechen. Das obere Paarkreuz in Person von Thorsten Wald (Bilanz 12:1) und Marc Langbein (8:5) war Garant für den ungefährdeten Erfolg.
Am Montag steigt in Rauxel das vorgezogene Duell um Rang 1 mit dem punktgleichen Sextett aus Sölde!

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

ÖSG Viktoria Dortmund I

Marc Heydemann

Guido Schwark

Bernd Graz

Jürgen Wasielak

Sandro Crapanzano

Ralf Kemler

Schwark / J. Wasielak

Heydemann / Graz

Crapanzano / Kemler

1:0

Ein ausgeglichenes Match endete zwischen Roland III (7.) und Viktoria Dortmund (2.) verdient remis. So konnte man dem ehemaligen Ligaprimus immerhin einen Zähler abtrotzen. Bernd Graz und erstmals auch Jürgen Wasielak blieben in der „Mitte“ ungeschlagen und hatten wesentlichen Anteil am Unentschieden. Guido Schwark und Wasielak waren im Abschlussdoppel chancenlos.
Vier Punkte trennen die „Dritte“ von der Spitzengruppe, wie von der Abstiegszone. Man liegt auf einem Mittelfeldplatz.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

TV Mengede II

RX IV

Hubert Schäfer

Oliver Rinke

Michael Sawadda

Marcel Goetz

Reimund Schulze

Christoph Babski

Schäfer / Rinke

Sawadda / Schulze

Goetz / Babski

0:1

Die erste große Möglichkeit, sich vom Feld abzusetzen, hat die vierte Mannschaft (1.) verpasst. Verfolger Mengede II (2.) schloss mit dem 9:6 nach Verlustpunkten zu den Rauxelern auf. In den Doppeln noch überlegen, überzeugte in der Folge allein Reimund Schulze.
Der Aufstiegskampf ist wieder spannend.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

TV Mengede III

RX V

Andreas Harr

Olaf Elmanowicz

Heribert Send

Matthias Friebe

Lars Schwittek

Hans-Georg Paul

Send / M. Friebe

Harr / Elmanowicz

Schwittek / H.-G. Paul

1:0

Erst fiel Michael Hertog verletzt aus, dann sagte mit Christopher Paul auch noch der zweite Teil des oberen Paarkreuzes kurzfristig ab. Dennoch reichte es zu einem lockerleichten 9:2 der fünften Welle (6.) gegen Abstiegskandidat Mengede III (11.). Ausgerechnet das Doppel eins Heribert Send/Matthias Friebe und Olaf Elmanowicz (erste Saisonniederlage) zogen den Kürzeren.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VI

SV Westfalia Somborn V

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Thorsten Wiegmann

Horst Schieron

Frank Denk

Andreas Rieke

Nimser / Schwittek

T. Wiegmann / Schieron

Denk / A. Rieke

:

Somborn (9.) hatte zu viele Ausfälle zu melden und konnte keine sechs Leute aufbieten. Die sechste Garnitur (5.) ist oben dran.