3:8 Niederlage beim Tabellen Dritten in Dortmund-Wickede

Am Samstagnachmittag musste die zweite Schüler beim Tabellen Dritten in Wickede antreten. Die Roländer standen mit 0:8 und die Dortmunder mit 5:3 Punkten in der Tabelle. Durch die kurzfristige Absage von Julian durfte die Mannschaftskapitänin spielen. Somit spielten Robin und Birgitta Doppel 1 und Moritz und Florian Doppel 2.

Doppel 1 sollte kein Glück haben. Im ersten Satz, wohl noch nicht richtig eingespielt, hatten die beiden so gut wie keine Chance und verloren zu 4. Im zweiten Satz kamen sie besser ins Spiel, doch auch den gaben sie zu 7 ab. Im dritten, der der letzte sein sollte, verloren sie zu 8. Somit eine bittere 3:0 Niederlage gegen zwei bärenstarke Gegner aus Dortmund. 0:1

Doppel 2 sollte mehr Erfolg haben. Den ersten Satz gewannen Moritz und Florian ganz deutlich und ohne Probleme mit 11:3. Im zweiten Satz standen die anderen besser und gewannen, wenn auch knapp mit 11:8. Den dritten Satz gewannen die beiden Roländer wieder klar zu 4. Diese Seite sollte den Erfolg bringen, da schien die bessere Stellung für die beiden zu sein. Wie erwartet ging der vierte Satz verloren, aber nur knapp zu 9. Den fünften und entscheidenden Satz gewannen die beiden mit 11:7 und somit war der Ausgleich geschafft. 1:1

Das erste Einzel des Tages musste die Mannschaftskapitänin bestreiten. Doch es stellte sich schnell heraus, dass das nichts werden konnte. Der erste Satz verlief einigermaßen unglücklich für Birgitta, da der Gegner an manchen Stellen übermäßig Glück hatte. Der Satz ging zu 6 weg. Der zweite war aus Roländer Sicht chancenlos. Schon 0:2. Die Wende musste kommen, doch alles Hoffen und Bangen half nicht. Ein knapper dritter Satz, der sehr ausgeglichen anfing und teilweise Birgitta in Führung brachte, ging dann knapp zu 9 verloren. Die nächste Niederlage auf dem Konto und der Rückstand. 1:2

Zur gleichen Zeit war Brett 1 Robin am Start. Auch er hatte im ersten Satz keine Chance und gab diesen mit 4:11 ab. Er kam besser ins Spiel. Im zweiten schon ein 7:11. Im dritten Satz haben die Nerven eine Rolle gespielt die stärkeren waren dann auf der Seite des Dortmunders und dieser gewann somit den Satz mit 13:11. 1:3

Nun das Einzel von Florian. Er erreichte den ersten Satzerfolg der Roländer im Einzel an diesem Tag. Nach einem hin und her ging dieses Spiel jedoch verloren. Der Punkt war sicher drin, es hat nicht sollen sein. Die Sätze verliefen immer knapp und sogar einmal mit Erfolg für Florian. 1:4

Dann war Moritz an der Reihe. Es war schon ziemlich früh erkennbar, dass er dieses Spiel sicher nach Hause bringen würde. Den ersten Satz gewann er zwar nur zu neun. Die Hauptsache war, dass er überhaupt einen Satz gewann. Im zweiten Satz hatte Maximilian Kuffel nicht den Hauch einer Chance gegen Moritz. Ein Ball nach dem nächsten Schlug auf der gegnerischen Seite ein. Ein klarer Erfolg mit 11:3. Kurzer Prozess. Der dritte Satz verlief ungefähr wie der erste auch wieder mit Erfolg für Moritz. Ein ganz klarer 3:0 Sieg für Moritz. Starke Leistung! 2:4 

Im Einzel 2 war Robin Leuchtmann nun logischerweise dran. Doch in diesem Fall machte der Gegner Dorian Cieplinski kurzen Prozess. Mit 2:11 und 3:11 gingen die beiden Sätze klar an den Wickeder, ohne dass Robin auch nur ansatzweise ins Spiel kam. Nachdem er gecoacht worden war, verlief der dritte Satz besser, aber auch der ging mit 7:11 verloren. 2:5

Das zweite Einzel der Mannschaftskapitänin verlief ähnlich wie das erste. Der einzige Unterschied war, dass sie einen Punkt mehr machte, als in dem ersten Einzel. Die ersten beiden Sätze gingen weg mit 11:7 und der letzte mit 11:5. Das Spiel der Wickeder hat ihr einfach nicht gelegen. Das Ende des Spiels nahte herbei. 2:6

Jetzt war wieder Moritz an der Reihe. Die Punktebank des Tages holte den nächsten Einzelsieg. Doch dieses Spiel sollte nicht so glatt verlaufen wie das erste. Der erste Satz ging weg.  Dann kämpfte sich Moritz wieder ins Spiel. Er gewann die Sätze zwei und drei und errang somit die zwischenzeitige Führung. Der vierte Satz: Moritz mit 3 Matchballen bei 10:7. Doch kam dann sich schon auf der sicheren Seite sehend die Wende. Der Gegner gewann den Satz überraschend mit 12:10. Aber Moritz wollte sich das Spiel nicht nehmen lassen und gewann schließlich den fünften Satz mit 11:7 und holte somit seinen zweiten Einzelsieg und verbesserte seine Bilanz ins positive. Der Zwischenstand 3:6.

Heute sollte Florian das Glück nicht auf seiner Seite haben. Er kämpfte sich in seinem zweiten Einzel immer mehr wieder heran und holte den Rückstand immer wieder auf. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen im wohl spannendsten Spiel des Tages. Erst ein Gemetzel brachte den Sieg für den Wickeder. Eine bittere Niederlage für Florian nach einer tollen Leistung, das Spiel hätte auch genauso gut für ihn positiv enden können. 3:7

Nun war zum dritten Mal an diesem Tag Robin an der Reihe, aber er hatte gegen Brett 3, Sören Bauer, so gut wie keine Chance. Die ersten beiden Sätze gingen relativ knapp zu Gunsten von Bauer aus. Doch im dritten Satz war das Glück auf Robins Seite und er gewann den Satz mit 11:9. Die Tipps von Moritz und Birgitta schienen allerdings nicht zu wirken. Der 4. Satz ging verloren und somit auch das Spiel. Eine 1:3 Niederlage, aber wenigstens ein Satzerfolg.  3:8 der Endstand.

Ein klarer Erfolg für den TTC Dortmund-Wickede, allerdings war nichts anderes zu erwarten. Brett 1 und 2 waren sehr stark wie man schon an den Bilanzen sehen konnte. Brett 3 und 4 waren dagegen eher schwach besetzt. Ein wirklich enormer Unterschied. Die Roländer haben drei Punkte geholt, mit denen vorher kaum einer gerechnet hatte. Im nächsten Spiel geht es gegen VFL Mark Hamm, den Tabellen-Vierten. Aber auch in dem Spiel kann man wahrscheinlich nicht mehr erhoffen, als in den anderen Spielen auch.

die Quotenfrau