DJK Roland Rauxel IV – SV Westfalia Somborn III

Ausgangslage:

Nach der ersten Saisonniederlage geht es darum, die Spitzenposition zu behaupten, gegen die in dieser Saison häufig ersatzgeschwächten Somborner eine lösbare Aufgabe ???

Personal:

Hubert Schäfer wurde für das wichtige Spiel am kommenden Samstag bei Eving-Lindenhorst geschont, da er immernoch Probleme mit seinem Arm hat. Dafür erneut Michael Sawadda an Bord. Rinke, Sawadda, Goetz, Bergins, Schulze und Babski wollen es richten.
Die Aufstellung der Somborner in dieser Saison stets eine Wundertüte. Die nominierten Bretter 1-6 sind noch nie und werden wohl auch in dieser Serie nicht mehr zusammen auflaufen. Die Dortmunder daher mit Mark Schmidt, Chmielnik, Bartel, Kondzila-Wagner, Wilk und Wahle.

Zum Spiel:

Da das etatmäßige Doppel Eins ausfiel, übernahmen das Kreisliga-Erfahrene Doppel mit Michael und Reimund diese Bürde. Ohne Probleme gegen die taktisch aufgestellten Doppel der Somborner. Chmielnik/Kondzila-Wagner waren recht chancenlos beim 11:8, 11:4 und 11:8 1:0

Deutlich enger und am Ende sinnbildlich für die folgenden Partien ging das zweite Doppel an die Gäste. Olli und Wolle unterlagen hauchdünn mit 12:14, 6:11, 11:8, 6:11 und 11:13 Bartel und Wilk. 1:1

Nach zwei Niederlagen in Folge hatten sich Marcel und Der Teamchef mal wieder einen Sieg vorgenommen. Trotz des Spitzenbretts Schmidt (zusammen mit Wahle) im Doppel DREI (!) siegten die Roländer in drei Sätzen 2:1

Den nächsten engen Fight lieferte sich Olli gegen Chmielnik. Am Ende rang Olli sein Gegenüber in fünf Sätzen nieder – Klasse Leistung 3:1

Überrascht vom Satzgewinn im ersten Durchgang, nahm das Spiel im folgenden den von Maikel erwarteten Verlauf. Schmidt untermauerte seine Nominierung als Brett 1 – wenn auch recht eng. 3:2

Gegen den stets sicher aufspielenden Kondzila-Wagner kämpfte sich Marcel nach 0:2 Rückstand noch in den fünften unterlag aber hier leider. 3:3

Wolle musste gegen Bartel all sein Können aufbieten und zeigte spektakuläre Ballwechsel. Am Ende sprang dann auch ein 3:2 heraus. Super. 4:3

Kleine Stolpersteine im ersten Satz, aber insgesamt routiniert und wieder einmal ganz stark unser Reimund gegen Wahle. 3:0 5:3

Mit sich selbst zufrieden durfte der Teamchef nach seinem glatten 3:0 gegen Wilk sein. Kleine Revanche für die Niederlage in der letzten Saison. 6:3

Chancenlos war Olli gegen Schmidt. Das ging etwas zu schnell. 0:3 6:4

Trotz sehenswerter Ballwechsel fehlte das Quentchen bei der Niederlage von Michael gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Chmielnik. 6:5

Nach einer kleinen Durststrecke konnte Marcel endlich wieder einen Sieg für sich verbuchen. Anständige Leistung beim 3:1 gegen Bartel. 7:5

Das wohl längste Spiel des Abends (oder gar der Saison???) fand zwischen den beiden Wolfgangs statt. Schier unendliche Ballwechsel führten die beiden nach 13:11, 8:11, 11:9 und 5:11 in den fünften Satz. Und auch hier Spannung pur bis zum Ende in der Verlängerung. Mit 12:14 siegte schließlich dieses Mal der Somborner. Ich weiß nicht, wie es Kondzila-Wagner ging, aber unser Wolle war fix und fertig hinterher. 7:6

Reimund zeigte ungewohnte Aufschlagschwächen und fand gegen Wilk nicht wirklich ins Spiel. Nach fünf Sätzen war es soweit, nach neun Siegen in Folge nun die insgesamt zweite Niederlage für den bislang besten Spieler der Roländer Reimund Schulze. Ausgleich für die Gäste 7:7

Relativ chancenlos war der Teamchef gegen Wahle. Kaum ein einziges Mal konnte er dem Somborner das Spiel aufzwingen. Somit die Möglichkeit für die Gäste, sogar beide Punkte aus Rauxel mit nach Hause zu nehmen. 7:8

Damit durfte das Abschlussdoppel ran. Michael und Reimund gegen Bartel und Wilk. Nach knappen ersten Satz legten die Roländer los und sicherten am Ende zumindest das unentschieden. Mit 3:1 fuhren die beiden das Spiel ein und sind damit im vierten Doppel unbesiegt. 8:8

FAZIT:

Trotz 6:3 und 7:5 Führung konnte das Spiel nicht nach Hause gefahren werden. Der aufopferungsvolle Kampf der Somborner wurde zumindest mit einem Punkt belohnt. Auf Roländer Seite darf durchaus wieder einmal die Doppelstärke herausgestellt werden. 21:6 Doppel sprechen durchaus für sich. Somit stellt sich wieder einmal die Frage, warum die Somborner soweit unten "rumkrebsen". Nach hochklassischen und dramatischen Spielen geht der Punkt am Ende in Ordnung. Unnötig, aber OK. Diesmal gingen vier von sechs Fünfsatzspielen an die Gäste, davon sogar zwei in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
Wenn Mengede heute gewinnt, war es das mit der Tabellenführung. Aber die Liga ist nach wie vor spannend und alles ist drin.
Auf jeden Fall kann nach dem Punktverlust Rolands Dritte erst einmal durchatmen – so droht erstmal kein vereinsinternes Derby !!!

Ausblick:

Nächsten Samstag geht es für die Roländer bereits zum vorletzten Hinrundenspiel nach Eving-Lindenhorst. Start ist hier schon um 14:30h. Diese Aufgabe wird nicht leichter – im Gegenteil. Nach zwei sieglosen Spielen in Folge wollen die Roländer aber endlich mal wieder einen "Zweier".

Das muss mal wieder reichen,

dass mir keine Klagen kommen.

DER TEAMCHEF