8. Spieltag

Der Niederlage der „Zweiten“ und dem Remis der „Vierten“ in den vorgezogenen Partien folgen vier Siege am Samstag von Landesliga bis 3. Kreisklasse!

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

TTV Hervest Dorsten I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Werner Erhardt

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Erhardt

1:0

Roland Rauxel I (4.) ist die positive Überraschung der Saison in der Gruppe 4. Als klarer Abstiegskandidat gehandelt, behauptete die erste Welle durch das knappste mögliche Ergebnis von 9:7 gegen Hervest Dorsten (10.) Position 4 und vergrößerte den Abstand vor dem Abstiegsrelegationsplatz  auf fünf Punkte.
Dafür war ein vierstündiger Fight der Heimischen notwendig. Mit 2:5 lag man schon hinten, doch der Tabellenvierte bewies Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Allen voran Christian Chroscinski – der sich für den zuletzt schwachen Auftritt auf die beste Art und Weise rehabilitierte – und Routinier Werner Erhardt, der vier Matchbälle abwehrte und zum Mann des Tages avancierte. Vor mittlerweile gut gefüllten Rängen machten Stefan Weiß und Chroscinski im Abschlussdoppel souverän die Aufholjagd perfekt.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TuS Westfalia Sölde I

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Michael Bergins

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

M. Bergins / A. Friebe

0:1

Bereits am vergangenen Montag verlor die Reserve (4.) das vorgezogene Spitzenspiel gegen den neuen Primus Westfalia Sölde (1.) mit 4:9. Nach zwei Doppel-Erfolgen der Heimischen zogen die Gäste auf 2:7 davon. Thorsten Wald und Marc Langbein konnten zu Beginn der zweiten Einzelrunde nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

3. Mannschaft – Kreisliga

SV Westfalia Somborn II

RX III

Marc Heydemann

Guido Schwark

Bernd Graz

Jürgen Wasielak

Sandro Crapanzano

Ralf Kemler

Schwark / J. Wasielak

Heydemann / Graz

Crapanzano / Kemler

1:0

Einen in dieser Höhe sicherlich nicht erwarteten 9:1-Triumph feierte das dritte Team (7.) beim SV Westfalia Somborn II (6.). Den eigentlich ebenfalls doppelstarken Gastgebern zog man genau hier früh den Zahn. Drei deutliche Auftaktsiege brachen den größten Widerstand der Dortmunder. Ralf Kemler musste im engsten Match (zu neun im fünften Satz) den Ehrenpunkt zulassen, Marc Heydemann konnte sich im Einzel zweimal auszeichnen.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX IV

SV Westfalia Somborn III

Oliver Rinke

Michael Sawadda

Marcel Goetz

Wolfgang Bergins

Reimund Schulze

Christoph Babski

Sawadda / Schulze

Rinke / W. Bergins

Goetz / Babski

1:0

Die „Vierte“ (1.) kam am Freitag nicht über ein 8:8-Unentschieden gegen Somborn III (8.) hinaus. Zur Halbzeit setzte man sich auf 6:3 ab, doch in der zweiten Einzelrunde wurde nur noch einmal gepunktet. Der glücklose Michael Sawadda – für den angeschlagenen Hubert Schäfer im Kader – konnte sich zumindest an der Seite von Reimund Schulze auszeichnen, sie gewannen Auftakt- und Abschlussdoppel.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

SV Westfalia Somborn IV

RX V

Michael Hertog

Christopher Paul

Andreas Harr

Olaf Elmanowicz

Heribert Send

Matthias Friebe

Send / M. Friebe

Hertog / C. Paul

Harr / Elmanowicz

1:0

Zweiklassengesellschaft in Gruppe 1: Sechs Mannschaften spielen um den Aufstieg, sechs gegen den Abstieg. Trotz eines verletzten Michael Hertogs, der sich nur hinstellte und drei Zähler quasi kampflos den Gegnern überließ, behielt Roland V (6.) in Somborn IV (11.) mit 9:5 die Oberhand. Ab Brett drei blieben die Europastädter ungeschlagen.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

DJK TuS Körne II

RX VI

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Thorsten Wiegmann

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Hubert Chroscinski

Nimser / Schwittek

T. Wiegmann / H.-G. Paul

Denk / H. Chroscinski

1:0

Körne (6.) trat mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft an (fünf aus der ersten Sechs), allerdings fehlte der sechste Spieler, wodurch der sechsten Herren (3.) zwei nicht unwichtige Punkte geschenkt wurden. Aber auch sonst überzeugten die Rauxeler, besonders Lars Schwittek, Thorsten Wiegmann und Frank Denk.