11. Spieltag


Tolles Derby endet unentschieden, Punkteteilung auch in der Bezirksklasse. „Dritte“ stürmt an die Spitze!

 

1. Mannschaft – Landesliga

 

 

 

 

Post SV Castrop-Rauxel I

8

 

:

 

RX I

8

 

 

 

1

Christoph Pauly

2:0

2

Stefan Weiß

0:2

3

Torben Krumme

1:1

4

Christian Chroscinski

1:1

5

Thorsten Wasielak

2:0

6

Werner Erhardt

1:1

 

 

 

D1

Weiß / C. Chroscinski

0:2

D2

Pauly / T. Wasielak

0:1

D3

Krumme / Erhardt

1:0

Einmaliges Erlebnis in Obercastrop: 74 Zuschauer wollten das erste Lokalduell auf Landesebene nach fast zehn Jahren sehen und keiner bereute sein Kommen. Harter, aber immer fairer Kampf und Emotionen pur waren angesagt.
Dabei sah es lange nach einem Sieg der Postler aus: Pauly/Wasielak verloren nach vergebenem Matchball knapp im Entscheidungssatz gegen Böhm/Tauber und Jörg Wagner konnte mit Überraschungs-Ersatzmann Günter Hiller das Doppel eins der Roländer Weiß/Chroscinski knacken. Krumme/Erhardt hielten die Rauxeler mit einem 3:1-Erfolg über Pawlicki/Gbiorczyk im Spiel. Die erste Einzelrunde wurde von den Gastgebern dominiert. Stefan Weiß sah gegen Böhm kein Land, Christoph Pauly hatte gegen Torsten Tauber hauchdünn mit 11:9 im finalen Durchgang die Nase vorn. Im mittleren Paarkreuz gab es zwei Siege für Castrop. Wagner drehte sein Match gegen Christian Chroscinski nach 0:1-Satzrückstand, Torben Krumme unterlag in einer sehr intensiven Partie Martin Pawlicki im fünften Durchgang. Gegen Werner Erhardt erhöhte Waldemar Gbiorczyk auf 6:2 und Hiller führte bereits mit 2:0 gegen Thorsten Wasielak, ehe die Roländer Kämpferqualitäten offenbarten und auf die Überholspur wechselten. Wasielak gewann noch mit 3:2 und in der zweiten Runde verlor nur noch Weiß gegen Tauber, während Pauly und Wasielak mit ihrem jeweils zweiten Streich sowie Krumme, Chroscinski und Erhardt ihre Farben mit 8:7 in Front brachten. Im Abschlussdoppel retteten Böhm/Tauber den Postlern noch einen Zähler.
Ein Derby, das spannender kaum hätte sein können. Beide Mannschaften waren danach zufrieden und stehen insgesamt mit 11:11-Bilanz im Mittelfeld.

 

2. Mannschaft – Bezirksklasse

 

 

 

 

TSC Eintracht Dortmund II

8

 

:

 

RX II

8

 

 

 

1

Marc Langbein

1:1

2

Thorsten Kriegel

0:2

3

Michael Bergins

0:2

4

Andreas Friebe

1:1

5

Fabian Rieke

2:0

6

Oliver Rinke

2:0

 

 

 

D1

Kriegel / F. Rieke

2:0

D2

Langbein / Rinke

0:1

D3

M. Bergins / A. Friebe

0:1

Ohne Spitzenspieler Thorsten Wald kam das zweite Team (5.) zu einem achtbaren Remis bei Eintracht Dortmund (6.). Dem unteren Paarkreuz mit den jungen Fabian Rieke und Oliver Rinke war es zu danken, dass es noch zu einem Teilerfolg reichte: Beide blieben ungeschlagen. Marc Langbein und Andreas Friebe punkteten je einmal. Doppel eins Thorsten Kriegel/Fabian Rieke machte mit Siegen in Auftakt- und Abschlussdoppel das Unentschieden perfekt.
Damit klingt das Jahr für die Reserve auf einem respektablen fünften Rang aus.

 

3. Mannschaft – Kreisliga

 

 

 

 

RX III

9

 

:

 

TTC Grün-Weiß Bad Hamm IV

4

 

 

 

1

Marc Heydemann

0:2

2

Guido Schwark

2:0

3

Bernd Graz

2:0

4

Jürgen Wasielak

2:0

5

Sandro Crapanzano

0:1

6

 Ralf Kemler

1:0

 

 

D1

Schwark / J. Wasielak

1:0

D2

Heydemann / Graz

1:0

D3

Crapanzano / Kemler

0:1

Auf der Zielgeraden sichert sich die dritte Welle (1.) noch die Herbstmeisterschaft! Angeführt von den überragenden Guido Schwark, Bernd Graz und Jürgen Wasielak ließ man dank einer starken Mannschaftsleistung den vormals punktgleichen GW Bad Hamm (6.) mit 9:4 hinter sich und steht erstmals auf dem „Platz an der Sonne“. Nur Marc Heydemann und Sandro Crapanzano mussten sich den guten Gästen im Einzel beugen.

Die „Vierte“ (3.) hatte zum Schluss spielfrei und liegt gleichauf mit Eving-Lindenhorst auf dem Relegationsplatz.

 

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

 

 

 

 

RX V

6

 

:

 

TSC Eintracht Dortmund III

9

 

 

 

1

Michael Hertog

1:1

2

Heribert Send

0:2

3

Matthias Friebe

1:1

4

Thorsten Wiegmann

0:2

5

Horst Schieron

2:0

6

Torsten Bonk

1:1

 

 

 

D1

Send / M. Friebe

1:0

D2

Hertog / Bonk

0:1

D3

T. Wiegmann / Schieron

0:1

Die fünfte Mannschaft (6.) verlor bereits am Montag mit drei Mann Ersatz 6:9 gegen Eintracht Dortmund (9.) und beendet die Serie im Tabellenmittelfeld.

 

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

 

 

 

 

RX VI

3

 

:

 

Post SV Castrop-Rauxel V

9

 

 

 

1

Thorsten Nimser

1:1

2

Lars Schwittek

0:2

3

Thorsten Wiegmann

0:2

4

Horst Schieron

0:1

5

Hans-Georg Paul

0:1

6

Torsten Bonk

0:1

 

 

 

D1

Nimser / Schwittek

1:0

D2

T. Wiegmann / H.-G. Paul

0:1

D3

Schieron / Denk

1:0

Eine klare Niederlage steckte die sechste Garnitur (6.) im kleinen Derby in der 3. Kreisklasse gegen Post Castrop (2.) ein. Zu Beginn noch mit 3:1 in Führung übernahmen im Anschluss die Obercastroper das Kommando und beließen es bei zwei Doppelerfolgen und einem Einzelsieg von Thorsten Nimser.